Röhrenwurm mit defekter Wohnhöhle!

  • Hi!


    Nchdem ich gestern die Finger von einem schicken Schwamm gelassen habe, habe ich zwei Röhrenwürmer (vermute Sabellastarte indica) mitgenommen. (Stück 10,00USD...was kostet diese Sorte bei Euch?)


    Der eine Wurm kam auch sehr schnell aus seiner Höhle. Der andere war nach 3 Stunden noch immer im Versteck. Da wurde ich etwas nervös und haben den Kies wieder aufgemacht und den Wurm (sammt Wohnhöhle) auf den Kies gelegt. Und siehe da, er drückte sich an einer weiche Stelle ander Seite des Schlauches raus...
    Wenn er drinnen is, schauen hinten ca. 2-3 cm raus...knallroter Wurm! :st: Könnte es sein, das da einer dran knabbert? Borstenwürmer? Baggergrundel? etc.
    Der obere Teil der Röhre wird nicht benutzt. Aus der Seiten öffnung kommt er immer nur schwer raus. Sollte ich nun abwarten? Den oberen Teil abtrennen? Auf dem Kies liegen lassen?


    Danke!

  • Hallo Christian,


    je nach Art bzw. Aufärbung der Tentakelkrone kosten die bei uns so um die 12 €uro rum. Die 10 USD sind also Ok wie ich finde.


    jedoch nicht zu verwechseln mit den weitaus teureren aber meist bunteren Kalkröhrenwürmer. Da mußt du je nach Größe und Art im Schnitt 30-65 €uro rechnen. Sind dann aber meist mehrere Zusammen.


    Bezügl. deines Problems würde ich mal abwarten, es ist nicht selten daß sie am Anfang ein ungewöhnliches Verhalten zeigen. Auf dem Bodengrund liegen lassen ist Ok soweit, dann kannst du auch besser beobachten.


    Daß ein Bodenbewohner daran knabbert glaube ich nicht.


    Was ihm gefährlich werden könnte wäre ein Pinzettfisch, ansonsten blieben sie bei mir bislang immer unbeachtet.


    Auf was ich besonders achten würde, ist eine gute Fütterung, möglichst Laminare Strömung, nicht zuviel Licht, und das gerade die nächsten Tage die Wasserwerte Optimal sind.


    Auch ein kurzzeitiges Bad in Aminosäuren hilft bei geschwächten Tieren.
    Ansonsten halt immer schön beobachten. Wenn er die Röhre ganz verlässt ist es kein sonderlich gutes Zeichen, jedoch hatte ich schon einige die sich an anderer Stelle wieder zeigten mit neuer Wohnröhre.

  • Hi Christian,


    also wenn er immer da an der Öffnung rauskommt würde ich das überflüssige Stück ruhig abtrennen, damit er besser rauskommt. Habe die Röhre mal aus Versehen um fast die Hälfte gekürzt, kein Problem. Er baut sich die schon selbst neu auf.


    Preis ist voll OK, bei uns kosten die so zwischen 13 und 16 EUR.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hey, wie schön ausnahmsweise mal etwas billiger hier. Ein "Pracht Kalkröhrenwurm" ist natürlich teurer gewesen (50 USD). Aber ich denke die normalen R.würmer ist er nicht losgeworden, daher der Preis, er hatte sehr viele da.


    Thilo
    Er ist bei Kräften, vermute ich. Er kommt immerwieder raus. Daher werde ich keine besonderen Aktionen vornehmen...gezielt füttern (aufgelöstes Staubfutter) ist momentan alles.


    Nun, der Wurm sitzt in der unteren Hälfte. Aber kommt nur schwer raus.


    1) Werde ich die Röhre an seinem momentanen Austrittsort abschneiden oder
    2) Versuche die Röhre vorsichtig zu öffnen (mit einem dünnen Stück) damit er in die obere Hälfte kriechen kann.


    Was meint ihr? Die untere Hälfte ist recht dünn und ist teilweise aufgeplatzt!

  • Ich würd dir raten, den Wurm einfach mal ein paar Tage in Ruhe zu lassen, sonst kann es dir passieren, daß der Wurm aus der Röhre geht und wenn der erstmal draußen ist, verkriecht er sich entweder irgendwohin ins Gestein (wie bei mir leider :() oder aber du hast ein Problem, ihn wieder in die Röhre zu bekommen. Ohne Röhre oder sonstigen Schutze ist er den Einsiedlern oder auch Fischen ausgeliefert, so zumindest meine Erfahrung.


  • Hallo Christian,


    na die sind zum einen einfach billiger weil Farblich nicht so Attraktiv, und man bekommt sie auch leichter. Ich persönlich gehe aber Allgemein nicht unbedingt nach den buntesten Tieren, und kann dir auch sagen daß diese wesentlich einfacher zu Pflegen sind und auch Robuster wie die Kalkröhrenwürmer. So meine Erfahrungen bislang.


    Ansonsten nun ich muß der Sonja recht geben, laß ihn einfach mal in Ruhe, wenn das Wasser stimmt und er einen entsprechenden Standort bekommt (also gleichmäßige möglichst Laminare Strömung und nicht zuviel Licht) dann regelt die Natur das schon von allein :smiling_face:


    Direkt füttern kann manchmal, vor allem aber zu Beginn der Pflege, etwas schwer sein, da sie gern Schreckhaft sind und sich oft zurückziehen dann. Hier also besonders Vorsichtig sein, denn auch das bekommt ihm nicht so gut in dem Zustand jetzt. Wenn du die geeignete Strömung hast ist es aber kein so großes Problem das Futter etwas weiter entfernt in die Strömung zu geben.


    Was für Staubfutter fütterst du denn wenn ich Fragen darf?


    Hast du ne Digicam? Als Reporter doch sicherlich :grinning_squinting_face:


    Mach mal ein Bild von dem Wurm.

  • Hallo Sonja und Thilo,


    ich teile Eure Meinung, in Ruhe lassen ist immer besser.
    Nun, habe ich gestern Abend lange den Wurm beobachtet und leider kam er nicht mehr richtig aus seiner Wohnröhre. Er war schon gaaaanz hinten und trotzdem hatte sich seine Krone in der etwas zerfetzten Röhre verfangen. Also ein Streifen der aufgeschlitzten Röhre verlief mitten durch die Krone und er konnte sie nicht richtig öffnen. Am Mittag war es noch nicht so gewesen.
    Daher hatte ich mich letzte Nacht entschlossen den oberen Teil abzutrennen und ihn leicht mit Sand zu bedecken...an einer geschützten Ecke (Übergang Riff/Sandboden) Seitdem schaut er relativ zufrieden aus - Krone kann er nun frei entfalten. Er hat sich auch bereits 20 min nach dem Umsetzen an den Bau seiner Röhre gemacht - vermute ich.


    Mein Staubfutter heisst Sera Micro. Das löse ich mit Meerwasser und ziehe es in eine Einwegspritze. Pumpen aus und dann puste ich langsam die Lösung in die Richtung der Kronen. Klappt auch gut, die Würmer erschrecken sich nicht. Gibt es was besseres? (Krill habe ich auch...zerbröselt vielleicht.
    Dann hätte ich noch von Knop Koralvil Combi, aber ich weiss nicht ob die R.Würmer etwas davon haben. Ich setze es auch selten ein.
    Und als Bonus gab es in der ersten Nacht eine Massenfütterung in Form von frisch geschlüpften Putzergarnelen...zufällig habe ich es beobachtet. Sah sehr beeindruckend aus, wie das Elterntier alle Jungen abgestossen hat. Korallen, etc. haben sich gefreut. :grinning_squinting_face: (Schade eigentlich!)


    Thilo, oben das Foto reicht Dir wohl nicht? Ich habe nur einen schlichte Digifotoap. (Video ist mein Bereich -> TV) Was willste den sehen? Jetzt ist er verbuddelt - klar bis auf die Krone...

  • Es gibt viele Staubfuttersorten, jeder schwört da auf was anderes. Ich selbst nehme Planktonkonzentrat vom örtlichen Laden und Ultramin F+ UltraClam+ CyclopEeze.

  • Hallo Christian,


    doch das Bild war schon Ok, aber es zeigt mir nicht so recht ersichtlich deine Beschreibung deshalb meinte ich halt. Aber jetzt hat es sich ja eh erledigt.


    Also in punkto Staubfutter ist die Ultra Serie vom AquaTerraShop sicher die bessere wahl, ohne anderen Herstellern jetzt zu nahe zu treten.


    Ich habe wirklich schon so ziemlich alles ausprobiert, auch aus Übersee, kann aber mittlerweile ruhigen gewissens sagen daß ich mit den Ultra Produkten definitiv die besten und vor allem langfristigsten Erfolge habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!