Borsti-Foto

  • Hallo Zusammen


    Heute früh habe ich folgendes Tier aus einem Becken fischen können:


    Ich denke, dass es sich um einen Borstenwurm handelt. Er hat aber ein nicht sehr typisches Verhalten, denn er schwimmt unheimlich schnell durchs ganze Becken indem er mit dem weichen, längeren "Schwanz"-Teil schlängelt und vermutlich auch die daran befindlichen Borsten verwendet.


    Er ist ca 3cm lang.


    Nun meine Frage: Was soll geschehen? Zurück ins Becken?

    Bilder

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hi Ruedi!


    Ich habe auch zwei in meinem Becken die sind so 3 cm lang. Ich hatte einen rausgefangen um zu sehen was für ein Tier das ist, hab ihn dann aber wieder eingesetzt. Ich dachte das sich die Fische drüber freuen würden, doch die mögen diese wohl nicht..
    Ich habe aber bis jetzt auch nichts negatives feststellen können, bis jetzt sind sie friedlich gewesen. Ich weiß auch nicht, ob diese überhaupt einen großen sichtbaren Schaden anrichten können..
    Hab sie schon ca. ein halbes Jahr im Becken.


    Gruß Chris.

  • Hallo,


    eine Reihe von Wurmarten bildet zur sexuellen Vermehrung sog. Schwärmer ("epitoke Formen") aus, ich denke es handelt sich dabei um solch ein Exemplar. Eine Suche bei reefcentral unter <epitoke> ergibt eine Reihe von Treffern, z.T. mit Abb., z.B.:


    http://www.reefcentral.com/for…=492253&highlight=epitoke


    Ich würde ihn drinnenlassen, evt. Geschlechtsprodukte werden sicher gerne von Planktonfressern verspeist.


    Am bekanntesten dürften die Palolowürmer aus dem Indopazifik sein, die synchronisiert zu den Mondphasen einmal im Jahr "ausschwärmen" und dann von den Einwohnern abgefischt und verspeist werden.


    http://web8.si.edu/nmnh/palola/


    Guck mal bei letztem link unter "feasts", voll eklig. Immerhin sind die Teile "kopflos", trotz der Augenpunkte die ausgebildet sind.


    Grüsse,


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!