Venture HQI Brenner

  • Hallo,


    in der letzten Zeit läuft mir immer öfter der Venture HQI-Brenner 10000Kelvin Plus über den Weg, kennt ihr den bzw. hat ihn jemand in Betrieb? Zumindest der Preis ist ja sehr interessant.


    Danke und Gruß Henry

  • Hallo!


    Habe ich noch nie gehört! Welcher Hersteller ist es denn?
    Wo hast du von dem Brenner gehört oder gelesen?


    Gruss


    Christian T.

  • Hallo Christian,


    z.B. bei zajac Post1-2005 Seite 1 (150Watt 29,99€)und regelmäßig bei Ebay, in allen andere Shops ist dieser Brenner nicht gelistet, mein Kumpel hat diesen Brenner schon über ein Jahr im Einsatz und das Licht sieht immernoch sehr gut aus, siehe auch ein Beitrag von Anfang 2004. Er hat ein Becken voller Weich-/Lederkorallen und die wachsen super. Die Frage stellt sich nur wie er auf Steinis wirkt.


    Ist halt nur wunderlich das diese Brenner schon seit einiger Zeit bei Ebay gehandelt werden aber hier keiner Erfahrungen hat.


    Gruß Henry

  • Ich habe diese Verture Light über meinem Becken. 2x 150 W HQI. (zusätzlich habe ich noch zwei mal Blauröhre).
    Also ich kann nur gutes darüber berichten. Ich habe sie vor einem Halben Jahr durch Beziehung direkt vom Großhändler bekommen können. Er sagte mir, daß die 10.000 plus in etwas 12.000 K haben, aber die Lichtfarbe von 10.000 K. Ich habe auch etwas komisch geschaut, aber na ja. Mut zur Lücke und Mitgenommen, die Dinger.


    bezüglich Steinkorallen kann ich nur sagen: genial. Alles prächtig, besonders meine Dicken Dinger. Acropora haben zur Zeit ein Problem, aber ich denke, daß hat woanders mit zu tun. Bezüglich Lederkorallen habe ich bisher leider nicht wirklich so richtig große Erfolge fahren können, auch nach dem Austausch der Brenner, aber auch hier denke ich sind andere Faktoren sehr viel wichtiger.


    Die Brenner kann ich ansonsten nur empfehlen, jedenfalls, was die Optik angeht.
    Dieses sind meine eigenen Erfahrungen, was aber nicht heißt, daß er bei jedem Anderen genauso ist, aber das wird ja sicherlich jeder wissen.

  • Habe mal nachgeschaut, leider habe ich bei Ebay keine gefunden. Wenn es die dort für 29,90 EUR gibt, dann hätte ich auch gerne zwei Stück. Wenn jemand sie findet, bitte kurzes PN.


    Danke

  • Hallo Sascha,


    wie schon oben geschrieben, der Brenner ist bei ZooZajac für diesen Preis im Angebot, aktuelle Zac Post 1-2005 Seite 3.


    Gruß Henry

  • @ Henry


    Sorry, aber ich habe leider keinen persönlichen Vergleich, da ich zeit 2 Jahren nichts anderes ausprobiert habe. Ich war jedenfalls immer sehr zufrieden.


    Einen Vergleich können Dir wohl nur die Forianer geben, die schon über mehrere Jahre verschiedene ausprobiert haben. Da bin ich leider nicht der Richtige.

  • Hallo,


    so nun habe ich aus Neugier mal das Teil selber getestet, also in die eine Lampe den Venture Brenner 150 Watt rein und erster Eindruck positiv, also rein optisch ein weiß-bläuliches Licht im gegensatz zum BLV Brenner der nach 10 Monaten doch recht gelb ist. Der Hammer war aber der Test mit einem Luxmeter, der alte BLV bringt in 20cm Abstand noch 53000 Lux der neue Venture gerademal 33000 Lux !!!, also raus damit und zurück.


    Gruß Henry

  • Zitat

    Original von Henry
    Hallo,


    so nun habe ich aus Neugier mal das Teil selber getestet, also in die eine Lampe den Venture Brenner 150 Watt rein und erster Eindruck positiv, also rein optisch ein weiß-bläuliches Licht im gegensatz zum BLV Brenner der nach 10 Monaten doch recht gelb ist. Der Hammer war aber der Test mit einem Luxmeter, der alte BLV bringt in 20cm Abstand noch 53000 Lux der neue Venture gerademal 33000 Lux !!!, also raus damit und zurück.


    Gruß Henry


    Das darfst du so pauschal nicht machen, Luxmeter messen bei blauerem Spektrum keine sinnvollen Werte mehr. Die meisten schlagen am stärksten bei Tageslicht aus, obwohl die blaue Strahlung viel Energiereicher ist als die gelbe Strahlung zum Beispiel.

  • Hallo Kenny,


    nun das mag schon sein, aber er wirkte auch dunkel und wenn Du dir dagegen den Giesemann Coral anschaust der macht wohl auch mit 14000K eine bessere Figur (wirkt heller) wie so mancher 10000er, ich habe mir jetzt diese bestellt und bin mal gespannt wie der ist und was mein Luxmeter sagt.


    Gruß Henry

  • Zitat

    Original von Henry
    Hallo Kenny,


    nun das mag schon sein, aber er wirkte auch dunkel und wenn Du dir dagegen den Giesemann Coral anschaust der macht wohl auch mit 14000K eine bessere Figur (wirkt heller) wie so mancher 10000er, ich habe mir jetzt diese bestellt und bin mal gespannt wie der ist und was mein Luxmeter sagt.


    Gruß Henry



    Hallo!


    Jup! :grinning_squinting_face: Kann ich da nur sagen! Der Coral ist erste Sahne ! :] Habe Ihn seit Weihnachten und die Korallen standen nie besser! Habe Ihn allerdings mit T5 ATI blue plus kombiniert da ich vorher nur den Performance von AQ hatte und der ist schon sehr blaulastig was ich sehr mag! :winking_face:


    Gruss
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!