Ctenochaetus hawaiiensis

  • Hallo Forum ,


    Habe mir letzte woche einen Ctenochaetus hawaiiensis zugelegt .
    Ist ca. 7 cm groß und macht einen sehr guten eindruck , keine rauferein mit den anderen bewohnern frist sofort und weidet meine algen richtig ab .


    Hat von euch schonmal jemand diesen Dok gehabt und kann mir sagen ob er wirklich einen farbwandel macht und wie er dann ausschaut .


    Habe auch gelesen das er ziemlich groß wird , wie groß wird er denn ?


    Mfg Thomas

  • Hallo Thomas
    Ja leider färbt er sich um, wäre er doch juvenil braun und nichtssagend und im Alter dann so wunderschön :st:

  • Hallo Thomas


    Links zum Lexikon, und zu den färbungen wurden ja schon genannt.
    Ich finde den Fisch, der sich leider sehr klein schon umwandelt trotz des orangen Farbverlustet wunderschön und interessant. Ist kein agressives Tier, hatte aber bei uns die Angewohnheit die Trachyphyllia anzufressen, genauer die Zooxanthellen davon.
    Sonst aber war er brav, und hat nichts gemacht.


    Und er war nach einem Jahr Pflege zu gross für ein 1000 Liter Aquarium und wurde in ein 8000 Liter Becken nach Bielefeld gegeben.
    Er wächst daher recht schnell, wenigstens war es bei uns so.

  • Hallo ,
    das er so groß wird hab ich nicht gedacht , naja ich wollte mein becken ja auch mal vergrößern ( das dauert aber noch etwas :loudly_crying_face: ) , vieleicht wächst er ja nicht so schnell :face_with_rolling_eyes: .


    Fals er doch zu schnell wachsen sollte kann ich ihn ja wieder nach meinem händler bringen der hat ja das passende becken dafür (http://www.burdas-tierwelt.de) .


    Danke für eure antworten .


    mfg Thomas

    Juwel Rio 180 L , Doc Skimmer 9004
    2 x 45 W T5 , 1 x TM 500 Marine

  • Zitat

    Original von Thomas Andermann
    das er so groß wird hab ich nicht gedacht ,


    Zu was gibt es diverse Bücher, Internet usw. :confused_face:

  • Zitat

    Original von Thomas Andermann
    Fals er doch zu schnell wachsen sollte kann ich ihn ja wieder nach meinem händler bringen der hat ja das passende becken dafür (http://www.burdas-tierwelt.de) .
    Thomas


    Der Händler wird sich freuen, würden alle seine Kunden so denken... Kann Klaus nur Recht geben, heutzutage Info's über Fische und deren Endgröße/Haltungsansprüche zu finden ist mehr als einfach.


    Dummerweise wächst der hawaiensis sehr schnell bei der entsprechend notwendigen Fütterung. Ihn auf die doppelte Größe zu bringen bedarf keiner sechs bis acht Monate, wie gesagt, bei der entsprechenden Fütterung, die dem Tier angemessen ist.
    Aber genug der Schimpfe, wir haben alle Fehler gemacht, und vielleicht vergrößert sich ja Dein Becken.

  • Mein Fisch hat sehr lange so ein Zwischenstadium durchgemacht und erst beim Umzug in ein grösseres Becken ist er richtig braun geworden.


    Er kann dann übrigens auch nochmal Farbe aufblitzen lassen, wenn er sich erregt wird der ganze Fisch heller, um die Augen herum fast weiß, und kann innerhalb von Sekunden seine Flossen blau leuchten lassen. Aber das geschieht (zum Glück) nur sehr selten.

  • Hallo ,


    ich werde den Fisch mit sicherheit nicht wieder sofort abgeben , werd ihn behalten und dann werd ich ja sehen , wenn´s halt zu klein wird kommt er wieder zurück . :loudly_crying_face:


    Da ich wärend meiner Arbeitszeit bei meinem händler war und ich eigentlich immer nach der suche nach etwas außgefallenem bin hab ich leider kein internet zur hand gehabt hätte dort aber in büchern nachlesen können .Er hat mir halt zu gut gefallen .


    Naja hab ihn jetzt und werd ihn schön pflegen bis er sich in meinem becken nicht mehr drehen kann , dann kann ich ihn leichter rausfangen :] . Fürs nächstemal weis ich bescheid und werd mich erst erkundigen .


    Trotzdem Danke für eure Antworten .


    Mfg Thomas

    Juwel Rio 180 L , Doc Skimmer 9004
    2 x 45 W T5 , 1 x TM 500 Marine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!