Wurdemanni und Tanzgarnele

  • Ein Händler hat mir erklärt das die Wurdemanni Garnele, die ich gegen meine
    Glasrosen einsetzen möchte, das gleiche ist wie eine Tanzgarnele. Im Meerwasser-
    lexikon steht aber nichts dergleichen. Stimmt das, oder will er mir nur seine
    Tanzgarnelen verkaufen?

  • hi,
    das stimmt natürlich nicht. Ist eine völlig andere Art. Vielleicht meinte der Händler das die Tanzgarnelen das gleiche bringen wie die Wudermannis.
    Und in der Tat gehen wirklich viele Tanzgarnelen auch an Glasrosen.


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    was ist denn ne Tanzgarnele ? Ne Rynchocinetes uritai, oder ne Cinetorhychus reticulatus ?


    Vorsicht mit den deutschen Namen. Vieleicht kennt dein Händler die Wurdemanni unter dem Namen Tanzgarnele .


    Ist auf alle fälle was anderes. Google mal danach .



    Grüße


    Holger

  • Hallo Andreas,


    nur eine Info (persönl. Erfahrung): Also meine Wurdemanni haben noch nie eine Glasrose auch nur angeschaut :smiling_face: (soll dich aber nicht vom Kauf abhalten, ein Versuch ist es wert).


    Ja, und Tanzgarnele ist eine andere Art.


    Gruß
    Reinhard

  • Zitat

    Original von HolgerC
    Hi,


    was ist denn ne Tanzgarnele ? Ne Rynchocinetes uritai, oder ne Cinetorhychus reticulatus ?


    Vorsicht mit den deutschen Namen. Vieleicht kennt dein Händler die Wurdemanni unter dem Namen Tanzgarnele .


    Hallo


    Kann sein, dass ich nicht mehr ganz auf dem laufenden bin mit der Nomenklatur, aber der deutsche Name fuer die ganze Gattung Rhynchocinetes ist Tanzgarnelen. Ob es sich nun um R. uritai, durbanensis und was weis ich noch alles handelt, ist eigentlich egal, fallen wohl alle unter den Begriff Tanzgarnelen. Das Gattungsmerkmal von Rhynchocinetes ist ,glaube ich, ein bewegliches Rostrum, d.h. sie koenne den hinteren Teil des Panzers abknicken. Die meisten Berichte ueber Rhynchocinetes im Aquarium gingen dahin, dass sie Scheiben und Krusten entweder fressen oder zerstoeren. Ob sie dabei auch mal an eine Glasrose gehen....kann wohl sein, muss aber nicht.


    Lysmata wurdemanni gehoert zu einer komplett anderen Gattung, und sieht auch komplett anders aus. Von der Seite her sollten eigentlich keine Verwechslungen moeglich sein, wenigstens nicht bei einem halbwegs erfahrenen Haendler.


    Die Rueckenlinie (mir faellt kein besseres Wort ein) einer Rhynchocinetes hat einen "Hoecker" im hinteren Teil, siehe hier
    http://www.starfish.ch/photos/…/Rhynchocintes-uritai.jpg
    die Rueckenlinie von Lysmata ist mehr oder weniger gerade oder beschreibt eine leichte Kurve, siehe hier


    http://www.starfish.ch/photos/…/Lysmata-amboinensis1.jpg


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hai
    Vor der "Tanzgarnele" kann ich nur warnen. Sie geht an großpolypige Steinkorallen und auch an so manch andere Lederkorallen.


    Die Kunst ist es einen Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen das er die dabei entstehende Reibungswärme als angenehm empfindet. :grinning_squinting_face:

  • Hallo!


    Also meine wurdemanis haben direkt vor Ihrem bevorzugten Aufenthaltsplatz eine schöne Glasrose. Aber Sie beachten diese gar nicht. :frowning_face:


    Bei mir haben sie noch nie eine gefressen. Liegt warscheinlich daran dass von dem Fischfutter genug für Sie bleibt.


    Von den Tanzgarnelen kann ich nur Harald recht geben. Gehen an Korallen!



    Gruss


    Christian T.

  • Obwohl ich momentan viel füttere, gehen unsere beiden Wurdis immer an Glasrosen ran. Nur die ganz Großen lassen sie (berechtigterweise) stehen, die müssen wir dann mit Salzsäure wegmachen.


    Sie bekommen eigendlich genug vom Futter ab, trotzdem gehen sie an Glasrosen ran. Ist warscheinlich auch immer "beckenabhängig" :grinning_squinting_face:


    gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Andreas Wimmer,
    auch ich kann nur abraten von den Tanzgarnelen. Würde ja zu gerne mal Wissen wer der Händler ist, der so etwas sagt. Falls Du was gegen Glasrosen suchst schaue doch mal hier vorbei .

  • Der Aquariumhändler heist Weißengruber und hat sein Geschäft in
    Urfahr/Linz (Österreich). Er hat mich schon einmal schwerst enttäuscht X(.
    Ich kaufe eigentlich nichts mehr bei ihm, schaue aber hin und wieder vorbei.


    Eine Frage zu den Berghias. Was fressen die, falls sie alle Glasrosen vernichtet haben? Verhungern sie oder nehmen sie Ersatzfutter?


    Ein Dankeschön an alle die hier geschrieben haben :rolleyes_g:

  • Hallo Andreas,
    die Berghias fressen leider nur Glasrosen da muss man schauen das man seperat immer welche hatt. Das mit dem Händler ist echt nicht schön :frowning_face:

  • hallo Andreas,


    wie der Stephan schon schrieb, die berghias nehmen nix anderes.


    zu den garnelen: ich glaube, dass viele berichte von übergriffen der "Wurdemanni" auf niedere tiere, eigentlich auf eine verwechslung mit den tanzgarnelen zurückzuführen sind. kann sein, dass die tanzgarnelen evtl. auch mal an glasrosen gehen - dann gehen die aber sicher auch an vieles andere mehr! also lieber die finger davon weg und diesem händler besser nichts mehr glauben, denn nicht alles was rotgestreift ist und antennen hat, ist wurdemanni :winking_face: !


    @ stephan: schönen gruß von den "sträflingen": sie wachsen und wachsen und fressen und wachsen... :grinning_squinting_face:


    einen schönen gruß,


    patrick

  • Hallo Patrick,
    hm nennen wir sie doch die Doltons :grinning_squinting_face: Schön zu hören das es ihnen weiterhin gut geht :smiling_face: Nachschub ist schon unterwegs :grinning_squinting_face: Und damit die anderen auch mal Wissen wer die Doltons sind. Schaut mal :
    Dolton1


    Dolton2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!