Identifikation ?

  • @ all


    Bei meiner Beckenvorstellung (siehe hier) hatte ich schon angekündigt das es da einiges im AQ gibt was ich so nicht zuordnen kann.


    Diese Koralle wurde mir als lila Montiporaplatte verkauft und sah beim Händler im auch so aus. Aber das kann so nicht sein. Also was ist das?
    Das Tier pflege ich seit ca einem 3/4 Jahr und sie hat sich in der Zeit in etwa verdoppelt.


    Bild findet ihr hier.


    Vorab schonmal Danke


    Jörg

    100x40x40 1x30 + 1x18 Watt blau (14h), 2x 70 Watt Hqi blau (12h), 1x 150 Watt HQI D (10h). Sehr viel Eigenbau!
    Aquabilder sind hier!
    Den Charakter eines Menschen erkennt man erst dann, wenn er Vorgesetzter geworden ist.

  • @ Nils
    Ist devinitiv keine Montiporaplatte, dies erkannte ich aber erst als die Koralle im AQ war. Nur beim Händler sah sie so aus bedingt der schlechten Beleuchtung und des Polypenbildes, welches vermutlich transportbedingt, eigentlich nicht vorhanden war.
    Habe dafür aber auch nur eine Monti bezahlt. :winking_face:


    @ Peter
    Danke für die Mühe, aber Mycedium elephantotus passt leider nicht.


    @ Sabine und Joe
    Hatte im Lexicon auch schon geschaut, war mir aber überhaupt nicht sicher. Nach eurer Antwort habe ich dann noch ein wenig den gegooglet und bin dabei auf dieses Foto (siehe unten) gestossen. Das passt in Farbe und Wuchs eigentlich am besten. Da sich diese Koralle beim Wuchs sehr flach dem Untergrundgestein anpasst schein eine Bestimmung anhand der Form recht schwierig zu sein. Aber Dank eurer Hilfe ist es wohl nun endlich gelungen. :smiling_face:


    Echinophyllia orpheensis


    Meine ist zwar nicht ganz so lila wie auf dem Foto, aber anscheinend schon recht selten zu finden.




    Danke Jörg

    Bilder

    100x40x40 1x30 + 1x18 Watt blau (14h), 2x 70 Watt Hqi blau (12h), 1x 150 Watt HQI D (10h). Sehr viel Eigenbau!
    Aquabilder sind hier!
    Den Charakter eines Menschen erkennt man erst dann, wenn er Vorgesetzter geworden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg Schmidt ()

  • Esther hat recht, es ist wohl eine Echinophyllia echinoporoides.
    Auch mit dem nesseln, das kann ich so bestätigen.
    Regelrecht aggressiv, alles was in der Nähe ist wird gezielt attakiert.


    Danke


    Jörg

    100x40x40 1x30 + 1x18 Watt blau (14h), 2x 70 Watt Hqi blau (12h), 1x 150 Watt HQI D (10h). Sehr viel Eigenbau!
    Aquabilder sind hier!
    Den Charakter eines Menschen erkennt man erst dann, wenn er Vorgesetzter geworden ist.

  • Hallo Jörg


    Wenn du es so beschreibst denke ich auch das es eine Echinophylla ist.


    Meine Acanthastrea hat noch nie sonderliche Polypen und schon gar keine Kampftentakel gebildet.
    Wenn man Im Veron nachschaut ist man auch verzweifelt da man keine Unterschiede wirklich erkennt.
    Eventuell hilft noch das eine Acanthastrea nur Steine überwächst und eine Echinophylla auch selbst Platten bilden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!