• Hallo,
    die Algen kamen vor einigen Monaten und lösten die roten
    Cyanos ab. Sauge schon möglichst viel beim
    Wasserwechsel ab - hilft aber nur kurzzeitig - aber was weg
    ist ist weg ...
    Die Fadenalgen sitzen auch an den Scheiben (auf den
    Kalkalgen).


    Wasserwerte:
    PO4 (Merck): ca. 0,025
    NO3 (MN): 0-1
    KH (TM): 9
    Ca (TM): 400 (Salifert: 430)
    Mg (TM): 1280 (Salifert: 1350)


    Becken: 1300L brutto, Balling, kein Wodka, viel Strömung (4xStream12000),
    Abschäumer Sander Monster mit 2 Lindenholzausströmern mit ein wenig Ozon,
    Standzeit 2,5 Jahre, 1x wöchentlich Strontium nach Sprung, 10-15% wöchentl. Wasserwechsel mit Reef Crystals, Licht 2x250W HQI, 4x80W T5 ...


    Was würdet Ihr mir empfehlen?
    Hat jemand Erfahrungen mit Algen-Ex bei Fadenalgen?
    Danke im voraus,
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • Hi André,


    nach einer Standzeit von ca 1 Jahr bekam ich in meinem 150L-Becken ein Problem mit Fadenalgen. Das ganze Becken war zugewuchtert und schließlich habe ich Michaels Algen-Ex gekauft und habe damit die Algen restlos wegbekommen.

  • Hallo Andre,


    Durch eine Dinoflagellatenplage hatte ich das Algen-Ex von Michael im Einsatz. Habe genau nach Anleitung gearbeitet (Licht, Zugabe, e.t.c.), jedoch gegen irgendwelche Algen hat es nicht sehr bei mir geholfen. Einwenig Stagnation hat es bei den vorhandenen Fadenalgen gegeben. Nur die kurzen Rasenteppiche sind nach der Anwendung der ganzen Flasche dann verschwunden. Kriechsprossalgen, Caulerpa, und die verfluchten Kugelalgen ließ die Anwendung von Algen-Ex kalt.


    salzige Grüße
    Sven D.

  • Hallo Thomas, hallo Sven,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    50:50 Chance kann ich daraus schließen?
    Werde es mal probieren, obwohl mir klar ist, daß
    ich damit wohl kaum die Ursache abschalten kann, es sei
    denn, die Ursache war das absterben der Cyanos.
    Ich kann das Grün einfach nicht mehr ertragen.
    Grüße,
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

    Einmal editiert, zuletzt von André Nuyken ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!