An die Ballingspezialisten

  • HAllo,


    habe folgendes "Problem" :


    Meine KH dümpelt so um die 6 - mal (5,8, mal 6,2).-->


    ich hätte gerne Werte um 7


    Aber wie?


    Mein Calcium liegt bei 420 (neuer Saliferttest).


    Wenn ich jetzt die Zugabe von Natriumhydrogencarbonat erhöhe muss ich ja auch die Zugabe von Calciumchlorid und des Mineralsalzes erhöhen(um einer Ionenverschiebung vorzubeugen).
    Folglich würde ja auch der Calciumwert steigen(DIESER LIEGT JA ABER OPTIMAL)


    Oder kann ich nur die Zugabe des Natriumh. erhöhen und die der Calciumlösung sowie die Mineralsalzlösung bei der alten Menge belassen?


    Dosiert wird alle 6 h (von Flüssigkeit zu Flüssigkeit 1 h versetzt) mit einer Gro Tech Dosierpumpe.


    Danke

  • Hallo Andreas,


    wie hoch ist den der Magnesiumgehalt?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,


    Mg bei ca. 1470 (neuer Saliferttest.)


    Ich dosierte die ganze Zeit Ca un Mg zusammen in einer Lösung - so wie es SL- Aquaristik beschreibt.


    Doch jetzt habe ich ne extra Lösung Ca ohne Mg angesetzt. Der Wert Mg-Wert scheint mir doch ein wenig hoch.


    Gruss

  • Ich finde deinen KH-wert absolut ok. Warum unbedingt auf 7,0


    Der Mg - Wert ist nur eine Spur zu hoch. Da Salifert meist ca 5-10% höhere Werte anzeigt, sehe ich keinen Handlungsbedarf.

  • Moin nach BErlin,


    ich finde, dass ein bisschen höherer Wert nicht schaden kann. Sagen wir es so, sollte einmal die Dosierpumpe ausfallen oder irgend ein sonstiges Problem auftreten, dann hab ich sozusagen noch ein wenig Reserve.


    Gruss

  • Hallo Andreas,


    ich würde erst Mal die KH langsam, also über wenige Tage, auf 8 bringen und dann nach ner Woche noch mal messen, wo er dann liegt.


    5,8-6,2 wäre mir auf Dauer zu tief, weil ja ein direkter Einfluß auf den pH besteht.


    Ich sehe das auch nicht so eng mal für ne gewisse Zeit mal was mehr von der Ca oder der KH-Lösung zuzugeben.
    Habe ich beides auch schon getan.
    Irgendwann dann ein größerer Wasserwechsel und alles ist wieder ok :winking_face:

    Viele Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankE ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!