Vergesellschaftung Grundel

  • Hallo!


    Mir ist ja leider vor einiger Zeit einer meiner beiden Valenciennea coeruleopunctata aus dem Becken gesprungen. Eine neuer Partner wurde nicht akzeptiert (musste ich zurückbringen) und die GUs sind NICHT durch einen Rückenflossenstrahl zu erkennen.


    Viele empfehlen ja sich ein neues Pärchen zuzulegen und dann den einzelnen zurückzubringen. Das finde ich aber irgendwie "ungerecht" ;). Daher dachte ich ich lass die alte drin und hole mir eine andere Art als Pärchen, ich dachte an Valenciennea wardi.


    Würde das gut gehen oder zu eng bei ca. 500L mit relativ viel Bodenfreiheit, durch Riffsäulen abgetrennt?


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Also ich hatte davon auch erst ein "einzeltier".


    ca. 8cm gross


    Dieses Lebte gut 2 Wochen alleine in dem Becken (mit meinem Gelben Doc zusammen).


    Nach 2 Wochen (der Doc war dann Pünktchenfrei).


    Habe ich mir eine 2. Grundel besorgt. Das nachfolgende Tier ist ca. 2 bis 3cm kleiner und nach ca. 30 min "balgerei" wurde friedlich nebeneinander hergeschwommen und gebaggert, was das Zeug hält.


    Ganz selten gibts mal kleine auseinandersetzungen von 5 sekunden, danach ist aber wieder Ruhe.

  • Ich hatte meinem neuen einen Tag gegeben. Danach war er komplett zerfranzt und ist dann auch noch in den Filter hinter dem Becken gesprungen bei einem Fluchtversuch. Er wäre meiner Meinuing nach gestorben wenn ich ihn nicht rausgefangen hätte. Selbst im durchsichtigen Gefäß was im Aqua hing wurde er noch attackiert.


    Die alte Grundel hat dabei nicht ihr Revier verteidigt sondern schwamm im ganzen Becken rum.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo Marcus,


    Zitat

    Original von Marcus Hummler
    Ganz selten gibts mal kleine auseinandersetzungen von 5 sekunden, danach ist aber wieder Ruhe.


    also mein Grundel-Päarchen Amblygobius bynoensis ist definitiv Männchen und Weibchen (laichen regelmässig ab) und den Zoff haben beide auch gelegentlich. Kommt wohl in den besten Familien vor :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Christian,


    für zwei Arten in eine Becken ist zuwenig Fläche vorhanden. Sie sind Nahrungs, Lebensraum und Versteckplatz Konkurrenten und ich denke nicht das das gut geht!


    ich würde dringend empfehlen dies nicht zu versuchen, sondern den einzelen gegen ein Paar auszutauschen. Übrigens springen die Wardi am stärkesten!

  • Hallo Christian,


    denke es ist wie sonst ach so häufig, "die" Antwort auf Deine Frage kann Dir niemand geben. Will daher auch nur meine Erfahrungen beschreiben: War in der gleichen Situation wie Du mit meinem Päarchen Istigobius decoratus. Nachdem ein Tier verschwunden war (keine Ahnung was passiert ist), wollte ich wieder einen Partner zusetzen. Habe beim ersten Versich die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du auch. Musste das neue Tier wieder rausnehmen (war kleiner als das alte Tier im Becken). Habe dann lange gewartet bis ich beim Händler einen extrem kleineren Partner gefunden habe. Hatte bereits Bedenken wg. des extremen Unterschiedes (altes Tier ca. 8cm, der Neue ca. 3-4 cm): was wenn der Zoff losgeht, dann hat der ganz Kleine ja gar keine Überlebenschancen. Aber die beiden haben sich dann beäugt und entschieden von da an das Becken nur noch gemeinsam zu durchstreifen. Der Neuzugang ist dann extrem schnell gewachsen bis auf ca. 6 cm.
    Schaut man sich im Internet nach Istigobius decoratus um, so liest man dass die Fische extrem revierbildend sind und eine Vergesellschaftung mit anderen Grundeln kaum möglich ist. Habe vor einigen Wochen ein Paar Amblygobius phalaena zugesetzt. Die Istigobius haben die Neuen bisher keinen Blickes gewürdigt. Man ignoriert sich gegenseitig.
    Will sagen: viele der Erfahrungen über die Du liest oder von anderen hörst kannst Du nicht 1:1 auf Dein Becken übertragen. Stimme Dir zu dass die Beste Lösung ein neuer Partner für Deine Grundel wäre. Würde daher auch in dieser Richtung weitere vorsichtige Versuche unternehmen. Meiner Meinung nach am Besten mit einem extrem kleineren Neubesatz....


    Gruß,


    -Thomas-

  • Hi Thomas,


    danke für Deine Infos. Ich habe mir auch folgendes überlegt: die neue Grundel hatte einen sehr langen Rückenflossenstrahl, meine alte nicht (wie gesagt allerdings beide alten nicht). Ich könnte mir vorstellen dass ich mit der neuen dennoch das selbe Geschlecht erwischt habe. Sie war allerdings wie bei Dir beschrieben auch viel kleiner. Nun werde ich also mal eine kleine OHNE längeren Rückenflossenstrahl hinzusetzen, mal sehen was dann passiert.
    Ev. haben diese Grundeln ja in der Jugend Unterschiede an der Rückenflosse ausgeprägt die im Alter verschwinden? Klingt zwar seltsam :grinning_squinting_face: - aber man weiss ja nie!


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!