Keimdichte Korallenriff vs. Aquarium

  • High Thilo,


    Die anderen werden sicher noch antworten. Mein Verständnis bisher:


    1. Biologisch: Die vorhandene Keimanzahl kannst Du nicht mit Agar feststellen.


    2. Medizinisch: Bestimmte, krankheitserregende Keime kannst Du versuchen, über Agar zu vermehren, um sie anschließend zu diagnostizieren.


    Just my 2 Cent
    Uwe

  • Hai Thilo


    Ich sehe gewisse Bakterien aus Medizinischer Sicht eher als Gegner :grinning_squinting_face:
    Ein Biologe ist von den 80 % der Biomasse fasziniert :winking_face_with_tongue:

  • Hi Uwe Hi harald,


    hm.. dann hab ich mich mal wieder etwas Unverständlich ausgedrückt, soweit konnt ich mir das auch noch Vorstellen, bleibt ja eigentlich nur der Unterschied zwischen Biologe und Mediziner zu Differenzieren :winking_face:


    Gezielt ging es mir drum ob ich mein Vorhaben, Anhand der Keimtest aus Apotheken sagen zu können, durch den Einsatz von UV und Ozon in meinem Becken sich etwas verändert bezügl. der Keimzahl oder ob ich das wieder sein lassen kann weil der test eh nicht alles anzeigt. Es ist nicht unerheblich die Arbeit, da zu Testen was Gerätschaften können, wenn man nur die Relativ einfache Methode in der Praxis zur Bestimmung hat. Und ein Umfassender Bericht nützt auch nur was wenn er Gewissenhaft und Zuverlässig gemacht ist.


    Mit anderen Worten also:


    Zeigt mir der "handelsübliche" Apothekenkeimtest jetzt die tatsächlich vorhandene Keimzahl im Becken an oder eher nicht :confused_face:

  • Zitat


    Zeigt mir der "handelsübliche" Apothekenkeimtest jetzt die tatsächlich vorhandene Keimzahl im Becken an oder eher nicht :confused_face:


    NEIN!


    Hallo Thilo et al.


    Wir haben hier ein grundsaetzliches Problem vorliegen, und das ist die Kultivierung von Mikroorganismen. Der Nachweis auf den Agarplatten ist Kultivierung.
    Bei einer Kultivierung versucht man, den Bakterien besonders guenstige Lebensbedingungen zu bieten, um sie dadurch zu schnellerer Vermehrung zu bringen, so dass sie Kulturen bilden, welche man identifizieren kann (kleine bunte Punkte). Das Problem liegt darin, dass es kein Kulturmedium (Agarplatten oder Naehrfluessigkeiten) gibt, welches allen Mikroorganismen gleichmaessig gute Bedingungen bieten kann, dadurch kommt es zu einer Bevorzugung bestimmter Organismen und der Unterdrueckung von anderen.
    Ausserdem setzen sich immer die schnellwachsenden Organismen durch. Es gibt aber bestimmte Arten, die wachsen einfach sehr viel langsamer als andere, egal wie wohl sie sich fuehlen. Die Teilungsraten (bzw. Verdoppelungszeit) von Umweltbakterien liegt zwischen wenigen Minuten bis hin zu Wochen oder Monaten. Am Max Planck Institut in Bremen und auch anderswo haben sie Kulturen, die haben 3 Jahre gebraucht bis irgendetwas nachweisbar war. Ein "erfolgloses" Kulturroehrchen wird niemals weggeworfen, sondern archiviert. Alle paar Monate oder Jahre schaut mal ein Biologe nach, ob nicht doch was gewachsen ist.


    Egal welches Agar oder was auch immer man als Kulturmedium nimmt, nur bestimmte Arten werden sich darauf kultivieren und d.h. nachweisen lassen. Dieses ist einerseits ein Vorteil, wenn man z.B. herausfinden will, ob bestimmte Keime im Wasser vorkommen (z.B. coliforme, also Faekalbakterien) oder nicht (da passt Haralds Kommentar genau richtig, fuer ihn sind Bakterien Gegner). Dafuer sind diese Test mit Sicherheit geeignet, und damit koennen wir schon ein sehr wichtiges und richtiges Ergebnis bekommen, naemlich ob unser Aquarium mit wirklich ungesunden Keimen belastet ist. Was sich mit keiner Agar Platte dieser Erde ermitteln laesst, das ist die GESAMT-Keimzahl. Wer das versucht schmeisst sein Geld aus dem Fenster, da maximal 1 % aller Keime nachgewiesen werden.


    Wenn man mit einem Test feststellt, das man keine Faekalbakterien oder aehnliche unschoene Sachen im Becken hat, dann kann man sich eigentlich schon beruhigt zuruecklehnen. Wenn alle diese Tests negativ ausfallen, dann sollte man sich ueber die Gesamtkeimzahl keine Gedanken machen. Ich glaube, dass die Gesamtkeimzahlen in unseren Becken wahrscheinlich deutlich hoeher liegen als in der Natur, einfach aufgrund der sehr hohen Fischdichte und der immer vorhandenen Schmuddelecken etc. Von daher glaube ich nicht, dass wir unsere Korallen hungern lassen, wenn wir eine UV Anlage oder einen Ozonisator installieren. Ganz im Gegenteil, ich glaube dass wir ihnen damit nur Gutes tun koennen, weil wir naeher an natuerliche Keimzahlen rankommen und natuerlich auch die Konzentration der Krankheitserreger reduzieren. Steril wird ein Becken niemals werden.


    Das Thema Bacterioplankton und Korallenschleim koennte ja mal in einem eigenen Thread weitergefuehrt werden, ich denke wir sollten uns hier auf die Keimzahlen udn die Nachweismethoden konzentrieren.


    Schoene Nachtruhe


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo!


    Zitat

    Das Thema Bacterioplankton und Korallenschleim koennte ja mal in einem eigenen Thread weitergefuehrt werden, ich denke wir sollten uns hier auf die Keimzahlen udn die Nachweismethoden konzentrieren.


    Da gebe ich dir recht.
    Doch anscheinend ist der Unterschied zwischen Korallenriff und Aquarium nicht wirklich feststellbar, da man ja viel zuwenig nachweisen kann. Oder habe das falsch verstanden?
    Was gibt es für gesicherte Informationen über Keimzahlen oder Bakterien im Korallenriff?
    Und was davon (oder von zusätzlichen wie den coliformen) kann man im Aquarium nachweisen?


    Worauf ich hinaus will:
    Kann ich mit einer UV Anlage überhaupt einen Wert (wenn wir diesen auch kennen würden) nahe dem Korallenriff herstellen?
    Welche Vorteile hätte ich durch diesen Wert?
    Wenn ich eine UV Anlage (herkömmliche Anlage für Meerwasserbecken)ans Becken hänge, kann ich damit überhaupt einen Nachteil bewirken?


    Servus,
    Peter

  • Guten Morgen Peter


    Zitat

    Original von Peter Metzner
    Doch anscheinend ist der Unterschied zwischen Korallenriff und Aquarium nicht wirklich feststellbar, da man ja viel zuwenig nachweisen kann. Oder habe das falsch verstanden? Was gibt es für gesicherte Informationen über Keimzahlen oder Bakterien im Korallenriff?


    Du hast das schon richtig verstanden, einen Unterschied festzustellen ist schon echt schwierig, weil es fuer Aquarien einfach keine Daten gibt, jedenfalls sind mir keine bekannt. In unbelastetem Meerwasser sind die mit Acridine Orange nachweisbaren Zellzahlen so im Bereich von 10[H]5[/H] bis 10[H]6[/H] pro ml.


    Zitat


    Was gibt es für gesicherte Informationen über Keimzahlen oder Bakterien im Korallenriff? Und was davon (oder von zusätzlichen wie den coliformen) kann man im Aquarium nachweisen?


    Es gibt bestimmt Literatur speziell ueber Zellzahlen in Korallenriffen, aber global sind die Zahlen in naehrstoffarmem Oberflaechenwasser relativ aehnlich, dabei ist es fast egal, ob das ein Korallenriff ist oder ein Polarmeer.


    Zitat


    Worauf ich hinaus will:
    Kann ich mit einer UV Anlage überhaupt einen Wert (wenn wir diesen auch kennen würden) nahe dem Korallenriff herstellen?


    Du bekommst mit UV die Anzahl der frei im Wasser befindlichen Zellen runter, dass ist, glaube ich, unbestritten. Wie nah Du an einen naturnahen Wert rankommst kann nur spekuliert werden.


    Zitat


    Welche Vorteile hätte ich durch diesen Wert?
    Wenn ich eine UV Anlage (herkömmliche Anlage für Meerwasserbecken)ans Becken hänge, kann ich damit überhaupt einen Nachteil bewirken?


    Dein Becken ist mit UV Anlage wahrscheinlich naeher am Original als ohne. Meiner ganz persoenlichen Meinung nach kann man mit einer UV Anlage eigentlich nichts falsch machen und auch nicht ueberdosieren, ganz im Gegensatz zu Ozon. Mir sind keine negativen Auswirkungen bekannt. Wenn man natuerlich ein Becken lange ohne UV gefahren hat und dann ploetzlich einen fetten Brenner dranhaengt, dann kann es moeglicherweise schon zu gewissen Reaktionen bei den Tieren kommen, welche dann als negative Auswirkungen des UV Lichts gedeutet werden koennen.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    Danke für deine Mühe :smiling_face:


    (kamst die bestimmt vor wie im ersten Semester :grinning_squinting_face: ) Aber es hat mir als diesbezügl. doch eher Laie sehr viel weitergeholfen, und ich werde das entsprechend berücksichtigen bei der Artikelverfassung dann. ..Auch die länge und Ausführlichkeit war ganz nach meinem Geschmack :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!