PO4 und keine Bewegung

  • Hi alle zusammen und ein gesundes 2005.
    Ich habe jetzt einfach keine Ideen mehr zu meinem PO4 Problem. Ich hatte anfang 2004 Nitratwerte von 50 mg/l und kein PO4 die Korallen, sahen nicht besoders gut aus. Dann habe ich Wodka dazu dosiert und ohne Verluste den No3 Wert langsam auf 5mg/l abgesenkt ( Juli 2004 ). Korallen ging es gut. Im Oktober habe ich dann das Problem Magnesium angehen wollen. Absetzten der Kalkwassermethode und Balling ran. Seit dem ging der Po4 Wert auf 0.3 mg/l hoch und meine Acros degenerieren. Also Phosphatabsorber rein November JBL Po4 0,3 Dezember AntiPhos Po4 0,3. Also vor Weinachten zurück zu den Wurzeln Kalkwasser und kein Wodka ... besser braune Korallen als garkeine. Heute gleiche Problem wie im Oktober MG 1000 und Ca 560 (JBL) aber auch PO4 0,3 (TM) bzw 0,25 (JBL) Nitrat 5 mg/l (TM) PH 8,5 KH 8 (JBL) und Acros sind zu. Wie nun weiter PO4 runter und raus aber wie ??????


    Danke Steffen

  • Hi Steffen,


    bei mir hat's erst ( Nach ordentlichem Zusammenbau ) der Einsatz eines Wirbelfilters gebracht. Von 0,46 runter auf 0,06 . Nutze Rowaphos .


    Achja, fahre den Filter jetzt nur noch 2 x täglich jeweils 1 h morgens und abends.


    Grüße


    Holger

  • Hallo Steffen,


    Auch wenn das hier im Forum manchmal anderes rüberkommt, denke ich, dass das Phosphorproblem eine ziemlich komplexe Fragestellung ist.


    Für mich stellt sich deine Situation wie folgt dar:


    Solange Du Kalkwasser verwendet hast wurden die Phosphate mit dem Kalkwasser ausgefällt. Stichwort: Kalzitfällung.
    Dabei ist zu beachten, dass der Phosphor in Form von Kalziumphosphat nicht einfach ins Nirvana verschwindt sondern praktisch in ungelöster Form im AQ akkumuliert wird und sich im Bodengrund, der Dekoration und überall dort ablagert wo basische Verhältnisse herrschen. Also praktisch überall.


    Dabei stehen die gefällten Kalziumphosphate in einem Gleichgewicht, zum Einen mit den löslichen Kalziumhydrogenphosphat (pH abhängig) und zum Anderen etlang des Konzentrationgefälles des jeweiligen Salzes in der wässrigen Lösung.


    Beim Beginn mit der Ballingmethode wurde ebenfalls die Kalzitfällung unterbrochen, da die Reaktionsbedingungen hoher pH im Moment des Einlaufens das Kalkwassers und das dazugehörige Kalzium fehlten. Eine Ausfällung von Phosphor und damit eine stetige Überführung der Phosphate in unlösliche Formen findet nicht mehr statt.
    Gleichzeitig gehen jetzt die im AQ akkumulierten Phosphate bedingt durch das Konzentrationsgefälle sukzessive wieder in Lösung.
    Man beobachtet einen sprunghaften Anstieg von Phosphat bis zu einem bestimmten Wert und egal was man tut der Phosphatwert bleibt praktisch gleich. Das passiert solange wie das AQ die akkumulierten Phosphate nachliefert.
    Der Phosphatabsorber nimmt die Phosphate raus und das Aquarium liefert die Phosphate wieder nach. Resultat: Gleicher Phosphatgehalt "solange Vorrat reicht".


    Ich denke es ist ersmal wichtig, dass Du dich für eine Methode entscheidest. Ich denke Du hast nach der Umstellung (Baling+Absorber) etwas zu früh das Handtuch geworfen.
    Das entfernen der Phosphate kann bei einem laufenden System lange Zeit in Anspruch nehmen. Die Zeit ist abhängig von der Menge an akkumulierten Phosphaten und damit praktisch vom gesamten Phosphateintrag seitdem das AQ exisitert.
    Also: Gut Ding will Weile haben!
    Um den Prozess zu unterstützen kann man, soweit möglich, Filterkorallenbruch, Dekorationsteile und Bodengrund ausstauschen. Damit werden die ausgefällten, akkumulierten Phosphate entfernt. Aber langsam und nicht alles auf einmal! Zwischen jeder massiven Änderung min. 6 Wochen Zeit lassen. Algen, die regelmäßig abgeerntet werden, können ebenfalls den Prozess unterstützen. Wie bereits von Holger erwähnt die Effizienz des Phosphatabsorbers erhöhen.


    Zuguterletzt: Die Wodkamethode hat keinen direkten Einfluß auf das Phosphat. Allerdings kann, induziert durch die ablaufenden bakteriellen Prozesse, der Wasserchemismus insbesondere der pH Wert, im Boden sowie in der Dekoration an einigen Stellen verändert werden. Dies wiederum wirkt auch auf andere Gleichgewichte wie die des Phosphors.


    Gruss
    Johannes

  • Hi Holger, welchen Wirbelfilter verwendes du?


    Hi Johannes, ich habe die Kompelxität verstanden. Nur wenn der Einsatz des Absorbers ein Absterben der Korallen hervorruft muss ich ihn wohl entfernen.
    Phosphatlimitierung ????
    Nach dem Entfernen des Absorbers degenrieren die Acros weiter und die LPS Korallen gehen wieder auf. Also wir raus mit dem Phosphat?? Reich es aus den Bidengrund zu entfernen ?? Ach so Balling wär mir lieber :winking_face:


    Danke für die Antworten Steffen

  • Hallo Steffen,


    laut deiner Beschreibung ging die Degeneration der Korallen mit dem Einsatz der Balling-Methode los und der Phosphatwert ging hoch. Soweit ich deine Beschreibung verstanden habe, brachte der spätere Einsatz des Absorber praktisch keine Senkung des PO4 unter 0,3 mg/l ???


    Bodengrund wechseln wird sicher schonmal einen Teil des Phosphats entfernen.


    Wie lange läuft das Becken schon?


    Wichtig: Das Phosphat liegt im Bodengrund durch den geringeren pH-Wert (höhere CO2 Konzentrationen) teilweise als gelöstes Phosphat vor. Deshalb Bodengrund absaugen und Wasser verwerfen, nicht "rausschaufeln" sonst geht der ganze Kram wieder ist Wasser und von dort in die Deko.


    Eine "schnelle Lösung" sehe ich für dein Problem allerdings im Moment nicht. Aber dazu gibt es bestimmt auch andere Meinungen hier im Forum.


    Einfach noch ne Idee: Könnte es sein, dass es am Wodka liegt. Limitierung in der Stickstoffkette: NH4>NO2>NO3. Korallen beziehen eine Großteil ihres Stickstoffbedarfs aus Ammoniumverbindungen.


    Vielleicht meldet sich mal ein erfahrener Wodka-Fan!!!


    Gruss
    Johannes

  • Zitat

    Original von Steffen Neumeyer
    Hi Holger, welchen Wirbelfilter verwendes du?



    Hi Steffen,



    Eddy, von Rowa. Mein Wert hat sich jetzt durch das kurzfristige mitlaufen 2 x am tag auf 0,06 P04 eingependelt.



    Grüße


    Holger

  • Hi Holger
    Mit was für einen Test mist Di Po4 und welchen Adsorber hast im einsatz.
    welche Menge

    Becken 130*90*55 +120*50*50
    Bel. 10*54W T54 *54W T5
    Red Dragon 6000 Tunze Stream 6000 Tunze Stream 7000 ltr.
    Kalki eigenbau
    Abschäumer Sander


    Gruß Werner

  • Zitat

    Original von Werner P
    Hi Holger
    Mit was für einen Test mist Di Po4 und welchen Adsorber hast im einsatz.
    welche Menge


    Hi Werner,


    Test : Machery & Nagel


    Adsorber : RowaPhos


    Menge : ca: 250 ml .


    Zur Zeit experementiere ich noch mit den Laufzeiten des Filters. Will noch runter auf Werte von 0,02 / 0,03. Bin jetzt,seit gestern, bei 2 x 3h täglich .



    Grüße


    Holger

  • Hi Johannes ,
    ich werde das mit dem Bodengrund mal probieren. Das Becken läuft seit 3 Jahren. Ein Wirbelfilter werde ich mal probieren. Die Nährstoffllimitierung ist sicher ein Problem, aber vieleicht hat ja noch einer eine Idee, wie ich diese umgehen kann.


    Danke Steffen


  • Hallo Holger,


    im Wirbelbettfilter sind doch zwei runde blaue Schwämme drin. Bei meinem Filter ein grober und ein feinerer. Welchen setzt Du unten in den Filter? Wenn ich den groben nach unten setze, dann fällt das Rowaphos teilweise durch bis zum Boden - wenn ich den feinen für unten nehme, dann drückt die Strömung mit der Zeit das Ganze nach oben :frowning_face:

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}


  • Hallo Holger,


    danke für den Service :grinning_squinting_face: .... der untere feine Schwamm setzt sich mit der Zeit zu und mit dem dann entstehenden stärkeren Druck wird er auf einer Seite nach oben gedrückt. Dadurch kommt das Durchflußwasser verstärkt auf einer Seite nach oben und der Effekt, daß alles in Schwebe gehalten wird, ist leider weg ... :loudly_crying_face:


    Hast Du nicht diese Erfahrung?

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Zitat

    Original von Ralf
    Hast Du nicht diese Erfahrung?



    Naja, ich bin ja schon glücklich das es überhaupt funktioniert. :grinning_squinting_face: ( Und das tut es : Von 0,4 runter auf 0,06 z.zt )


    Meine Wirbel Geschichte ..............


    Also , der untere Filter setzt sich bei mir nicht zu? Wie lange hast du denn "Eddy" am laufen? Adsorberwechsel - Filter auswaschen .......



    Grüße


    Holger

  • sorry - einmal zuviel auf Enter gedrückt :grinning_squinting_face:

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Hi Holger,


    Deinen "Dussel"-Thread hatte ich noch gar nicht gesehen :face_with_tongue: :grinning_squinting_face: ...


    ich lasse den Filter ständig laufen und nach ein paar Wochen steigt der Schwamm mitsamt Rowaphos dann langsam nach oben ... bis er auf eine Seite kippt und das Wasser dann seitlich vorbeifließt ....


    ach übrigens, wo kriegt man denn günstig neue Schwammscheiben her?

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

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