Aufgequollene Bäuche

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die letzten Jahre nur mit Salat, Löwenzahn, Trockenfutter und co. gefüttert habe, hatte ich vor kurzem über ebay getrocknete Wakame-Algen erstanden, die man in Süsswasser wässern muss. Dabei vervielfacht sich das Volumen der getrockneten Algen.


    Hier das Problem: Bei der letzten Fütterung habe ich die Algen anscheinend nicht lange genug in das Wasser gelegt. Meine Doktorfische haben nun die Algen gefressen, die anscheinend in ihren Mägen noch weiter gequollen sind. Seit etwa 2-3 Stunden schwimmen sie seltsam umher (mit dem Kopf Richtung Wasseroberfläche) und haben auch einen ziemlich aufgequollenen Bauch.


    Legt sich das von alleine? :st:


    Grüsse


    Christian May

    Einmal editiert, zuletzt von Christian May ()

  • Hallo Christian!


    Es wird sich von alleine legen müssen da ich nicht glaube, dass du etwas dagegen tun kannst ausser hoffen.
    Nur beim nächsten Mal zuerst die Algen länger aufquellen lassen, aber das weist du ja eh auch selber.


    Sorry, dass ich nicht mehr dazu helfen kann.


    Peter

  • Trotzdem Danke für die schnelle Antwort. Hab den Rest Algen aus dem Becken geholt und morgen gibts erst mal einen Diättag.... :winking_face:

  • Hai Christian
    Ich lasse diese Algen nie Quellen sondern falte sie ziemlich kompakt und klemme sie mit einer Klammer an die Scheibe.
    Auch glaube ich nicht das sie im Volumen so bedenklich aufquellen.


    viel machen kannst du jetzt nicht mehr, Also abwarten. Die Verdauungszeit der Docs ist sehr kurz so dass es sich bald bessern sollte.
    Eventuell könnte man mit dem Homöopathischen Mittel Nux Vomica oder Arsenicum etwas nach helfen, Erfahrungen habe ich aber bei Fischen mit dem Mittel nicht, jedoch könnte man es mit Sicherheit direckt in das Aquarium geben. Ob gelöste Metallionen im Wasser die wirkung stören kann ich nurt vermuten, aber probieren geht manchmal über studieren

  • Hallo Harald,


    also bei mir quoll en die Wakame Algen aber schon sehr stark auf.
    Allerdings wurden sie fast nicht gefressen sodaß ich sie nicht mehr füttere.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von Harald Mülder
    Hai Christian
    Ich lasse diese Algen nie Quellen sondern falte sie ziemlich kompakt und klemme sie mit einer Klammer an die Scheibe.
    Auch glaube ich nicht das sie im Volumen so bedenklich aufquellen.


    Hi Harald,


    die getrockeneten Quellen locker um das 3...5-fache ihres Trockenvolumens. Aber wenn man heißes Wasser nimmt, dann sind die Algen innerhalb von einer Minute aufgequollen...


    ...bei mir wird die Wakame von den Doc's gefressen.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von Harald Mülder
    Hai Christian
    Ich lasse diese Algen nie Quellen sondern falte sie ziemlich kompakt und klemme sie mit einer Klammer an die Scheibe.
    Auch glaube ich nicht das sie im Volumen so bedenklich aufquellen.


    Hallo Harald!


    Verwechselst Du Nori mit Wakame?


    Wakame wird ca. 10 mal grösser beim Einweichen.

  • Den Fischen gehts übrigens wieder gut. :smiling_face:


    Die Wakame Algen werden jedenfalls gern von meinen Docs gefressen.
    Beim Wässern vervielfachen sie ihre Größe durch die Wasseraufnahme. Ich würde sie deshalb nur noch über Nacht einweichen und nicht ein paar Stunden wie beim letzten Mal :face_with_rolling_eyes:


    Grüsse


    Christian May


  • Ja so isses verwechselung :grinning_squinting_face:

  • Hallo Reinhard,


    frisst dein Zanclus auch Nori od. Wakame? Oder nur gekochten Reis (hast du ja mal geschrieben, wenn ich mich nicht irre)?


    MfG Marcus

  • Zitat

    Original von Marcus Nitzsche
    Hallo Reinhard,


    frisst dein Zanclus auch Nori od. Wakame? Oder nur gekochten Reis (hast du ja mal geschrieben, wenn ich mich nicht irre)?


    MfG Marcus


    Hallo Markus!


    Gekochten Reis habe ich noch nie gefüttert.
    Muß einen Verwechslung sein.


    Nori füttere ich nicht. Wakame wird von Zanclus gefressen, aber nicht in grossen Mengen. Nur immer etwas rumzupfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!