Bestimmungshilfe Anemone

  • Hallo Jörg,


    sieht so ähnlich aus wie eine Anemone in meinem Becken (mit rotem Fuß)... Meine soll eine Macrodactyla doreensis sein, also tipp ich mal auf selbiges bei Dir :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Robert

  • Hallo Robert,


    leider ist der Fuß nicht sichtbar auf dem Foto, hat aber die selbe Farbe wie die Mundscheibe und ist eindeutig nicht rot.


    Gruß


    Jörg

  • Hallo Jörg


    Das sind doch zwei verschiedene Anemonen, oder?


    Das erste könnte eine H. magnifica sein und die zweite würde ich auch als M. doreensis taxieren.


    Aber der Torsten wird sich sicher noch melden, versuch in der Zwischenzeit noch die Unterseite mit dem Fuss abzubilden oder mindestens zu beschreiben!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo,
    auf dem oberen Bild ist es eine Quadricolor und unten eine doreensis - wie kommt das? :confused_face:
    Nur die untere hälfte des Fußes bei einer doreensis ist rot oder rötlich.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Ruedi,


    das ist mir auch gerade aufgefallen das es zwei verschiedene sind :winking_face_with_tongue:


    Die auf dem unteren Bild ist mittlerweile wieder beim Händler weil sie das Aqua mit einer Autobahn verwechselt hat :angry_face:


    Dieses Bild sollte es sein :grinning_squinting_face:


    Sorry für den Fauxpas


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Weidemann
    Die auf dem unteren Bild ist mittlerweile wieder beim Händler weil sie das Aqua mit einer Autobahn verwechselt hat :angry_face:


    Hahaha, kann ich bestätigen :frowning_face:
    Meine scheint von der Autobahnmeisterei und vom Tiefbauamt begeistert zu sein :st:

  • Ist eine E.Quadricolor, wenn du mich fragst. Meine sieht genauso aus, wenn auch mit deutlicheren Blasen in den Tentakeln. Diese "Rillen" in der Mundscheibe, die aussehen wie zusammengepappte Tentakel, hat meine grüne Quadricolor auch. Auf dem ersten Bild sieht man ja auch, dass die Tentakel leichte Andeutungen von "Knubbeln" haben. Eine Heteractis ist es jedenfalls nicht...


    Hier mal ein Bild von meiner


  • @Nils: gibts eigentlich mal neue bilder deines beckens? vielleicht kannst ja mal was einstellen im "zeigt her eure becken"-thread :smiling_face: würd mich freuen...
    lieben gruss
    cms

  • Hallo Peter


    wobei mich das Muster auf der Fläche nicht sehr an eine Magnifica erinnert, hat meine jedenfalls nicht. Kommt vielleich auf das Licht an, wenn dies die gleiche wie auf dem ersten Bild ist, dann würd ich halt trotzdem auch sagen Magnifica. Sind aber übrigens auch gerne viel unterwegs ;).

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Es ist eine Quadricolor und definitiv keine Magnifica. Seht euch mal das erste Bild an, da sieht man es ganz deutlich (z.B. Form der Tentakeln). Im übrigen können Quadricolor-Anemonen gerade in der Anfangszeit auch mächtig wandern.


    Gruß
    Christian

  • Meine Quadricolor sieht wirklich genau so aus von der Munscheibe her. Und auf dem obersten Bild sieht man ja auch die Verdickungen der Tentakel, die eine Magnifica meines Wissens nach nie hat.


    Das mit der Wanderfreudigkeit ist wirklich gar kein Indiz. Bei mir hat die Qadricolor schon 3 mal den Standort gewechselt und zeigt sich durchaus wanderfreudig. Ich kann die oft vertretene Behauptung, diese Anemonen seien die standorttreuesten Anemonen, nicht unterschreiben. Während meine Crispa in über drei Jahren nie gewandert ist, tut die Quadricolor das seitdem sie im Becken ist immer mal wieder spontan.

  • Na was solls? Hauptsache gesund! :grinning_squinting_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo:-)


    Ich schliesse mich Christian an.


    .....aber noch einmal erwähnt:


    Wir täuschen uns immer wieder mal, wenn nicht auch immer der Fuß klar und deutlich gezeigt wird. Bitte lichtet eure Tiere vor dem Einbringen ins Becken ab, dann ist das Ganze bei den "gängigen" Arten überhaupt kein Problem.
    DANKE :)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!