Anemone "Nimmersatt"...ja geht denn das ?

  • Hallo Leute,


    Habe schon seit einer Ewigkeit eine Kupferanemone. Sie ist schon seit ca. einem Jahr aan der gleichen Stelle geblieben. Von Wanderung keine Spur mehr. Sie sahr immer sehr gut aus.


    Vor einer Woche fing es dann an. (ich habe nichts geändert, und die WW sind auch stabil)
    Ihre Tentakeln sahen ziemlich "wasserleer" aus. Als sich dieses auch nach ein paar Tagen nicht änderte, da dachte ich mir: vieleicht hat sie ja hunger. Da sie bisher immer alles angenommen hat, und ich noch etwas Herzmuschel über hatte. Habe ich Ihr davon eine gegeben und sie hat es auch dankend angenommen. Hat nicht lange gedauert. da war sie schon wieder voll geöffnet. Tscha, was soll ich sagen, am nächsten Tag sah sie nicht viel besser aus, und ich habe es dann gut gemeint und ihr dann zwei mal Muschelherz gegeben. Das selbe Spiel wie am Vortag. usw.
    Gestern war die Ration dann bei "4" mal Muschelherz angekommen. Und......
    Sie sieht immer noch sch...... aus. Was ist denn das nur. Habe diese tiere auch irgendwelche Wechselphasen ???? Die frisst mir ja noch die Haar vom Kopf.
    Hat irgendjemand eine Erklärung dafür, oder handelt es sich bei meiner Spezies einfach nur um ein "Nimmersatt" ?



    (auf dem Bild sieht sie noch halbwegs akzeptabel aus, zur Zeit hat sie wieder ziemlich dünne Tentakeln)

  • Hallo Sascha :smiling_face:


    Nun ja Anemonen vertragen durchaus auch einen Happen nebenher. Es wird nicht selten beobachtet das Anemonen nach so üppigen Malen sich danach teilen (Entacmaea quadricolor) Aber Vorsicht zu viel des guten ist auch nicht so das wahre.


    Wir füttern unsere ab und an, mal mehr mal wenig, mal gar nicht.
    Teilen sich aber trotzdem immer wieder.


    Bei der Vorbereitung zur Teilung sieht so eine Anmeone oft aus wie Wasserleer oder verbrüht.... Ob die das bei Dir vorhat, i dont know.

  • Das wäre ja echt klasse, wenn das so sein würde. Ich denke die Größe hätte sie dafür. (ca. gute 20 cm, wenn es ihr gut geht)
    Ich werde mal ein Foto bei nächster Gelegenheit machen, wenn sie mal wieder schmollt.


    Danke für das Statement. In meinem Erfahrungsstadium bin ich für jeden Beitrag dankbar.


    Gruß Sascha

  • Hallo Sascha!


    Ich habe drei Stück (alle vom ursprünglich gleichen Tier) unter einer 400 Watt HQI sitzen. Eina hat dünne lange Tentakel (ca. 10cm), eine hat kurze "Knuppel" und eine ist so in der Mitte.


    Ich würde mich nicht sagen trauen, welche davon jetzt schlechter oder besser steht.
    Gefütert werden alle drei nicht.
    Bewohnt werden sie von einem Paar Premnas (die jetzt übrigens zum ersten mal seit 1 1/2 Jahren abgelaicht haben :smiling_face:


    Servus,
    Peter

  • Hallo Sascha:-)


    Auf Dauer schädigst Du das Tier eher damit. Bei aller Evolution.......Anemonen können schrecklich "blöd" sein. Das ständige Verdauen so schwerer Kost, ist ein Kraftakt und Risikofaktor. Lass das Tier einfach mal in Ruhe, oder gib nur wenig und dafür "leichtes" Futter. Das ist garantiert der bessere Weg.
    Es ist sehr oft ein großer "Aktionismus", der unseren Tieren schadet, obwohl natürlich immer gut gemeint.

  • Zitat

    Original von Torsten
    Hallo Sascha:-)


    Auf Dauer schädigst Du das Tier eher damit. Bei aller Evolution.......Anemonen können schrecklich "blöd" sein.


    Anemonen sind ja Stammesgeschichtlich schon sehr alt, sie haben vieles "erfunden" was ein modernes Lebewesen ausmacht. So z.B. den Magen, den Muskel und Sensoren die auf Reize reagieren.
    Also da kann man ihnen schon verzeihen, dass sie nicht ganz auf dem neuesten Stand sind - dafür waren sie halt vor 2 Milliarden Jahren hoch innovativ :smiling_face:

  • Hi,


    zusätzlich möchte ich noch anmerken, daß Muscheln als Anemonenfutter überhaupt nicht geeignet sind - nimm lieber Mysis oder anderes grobes Plankton - das fressen sie in der Natur auch - genauso wie mal nen kleinen unvorsichtigen Fisch.... aber wie zum Teufel sollen die Anemonen eine Muschelschale öffnen???

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Wieso denn Schale ? Ich hatte Muschelherz (oder Herzmuschel) gemeint, da ist doch gar keine Schale mehr drum. Jedenfalls sind sie nach dem Auftauen ziemlich glibberig. (weiß mit brauem Anhängsel)


    Aber danke für den Tipp, werde es mal mit Mysis oder Artemia probieren.
    (Aber in Zufunft nur in Maßen)

  • ixware meinte, daß die Anemone in der Natur bestimmt keine Muscheln frißt weil die Muscheln da ja bekanntlich von ner Schale umgeben sind. :winking_face:


    Gruß
    Christian

  • Hi,
    auch wenn ich jetzt wieder Querulantenmässig wirke....
    ALLE meine Anemonen bekommen regelmässig gezielt Futter .. und ich habe auch regelmässig E.Quadricolorteilungen und ich habe noch keine Anemone verloren ausser eine EQ die mir in einem Powerhead geschredder worden ist!


    UND alle bekommen Muschelfleisch und das ganze schon seit Jahren!! Meine Haddoni hat sich in zwei Jahren bestimmt in der Größe verdreifacht...die (ehemals gefärbte gelbe) Chrispa hat am Anfang, weil sie noch so klein war , Artemien bekommen nimmt aber mittlerweile auch Problemlos Muschelfleisch an und gedeiht prächtig.


    Ich füttere regelmässig alle zwei Wochen Körpergrößenabhängig 1-3 Muscheln mit Sanostol ins Fleisch eingespritzt.




    Marcus

  • Hallo Marcus!


    Warum Querulant?


    Viele Wege führen nach Rom und wir teilen uns hier im Forum alle nur mit.
    Jeder muss dann selber entscheiden was er mit seinen Tieren macht.
    Ist ja auch durchsaus interessant zu lesen, dass du mit deinen Anemonen zum gleichen Resultat kommst wie ich - nur oder besser obwohl wir unsere Anemonen komplett anders halten.


    Der Ordnung halber muss ich aber auch zugestehen, dass mein frenatus Weibchen die Anemonen wenn auch nicht alle doch regelmäßig mit Garnelen füttert.


    Servus,
    Peter

  • Hi Peter,
    weil ich für gewöhlich der bin der immer alles anders macht :smiling_face:


    ICH habe ja auch bis vor drei Wochen Steinkorallen unter T8 gehalten .. zugegebenerweise wachsen die Jungs noch ein bischen besser unter T5 -- dafür schmollen aber meine Weichkorallen immernoch und meine Tubipora hat nach 7-8Stunden Volllicht auch genug gesehen und zieht sich zurück---das wird aber auch noch und dann bekommen die Jungs nochmal Druck mit neuen ATI Reflektoren :smiling_face:
    Meine Steinkorallen, gerade die LPS, finden das neue Licht aber extrem gut und Tentakeln gerade Nachts mit bis zu 15CM langen Kampftentakeln im Becken rum...meine Galaxea expandiert die Sekundärtentakel schon Tags auf so 10CM.



    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!