Calciumchlorid-Dihydrat

  • Hallo zusammen,
    kurze frage...
    ich wollte meinen PH wert ein bischen in die höhe treiben und ebenfalls das calcium..


    nun habe ich mir Calciumchlorid-Dihydrat gekauft habe ca 70 gramm auf 1l osmosewasser gegeben.


    so jetzt habe ich den PH wert gemessen der war bei 6,8 ??????? dachte das das ganze bei 11 leigen sollte ?? oder mache ic das was falsch ??


    oder kann ich das Calciumchlorid-Dihydrat nicht verwenden für Kalkwasser und brauche reines Calciumchlorid


    gruß Markus

  • Hallo


    PH bei 11 :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: . Nein der sollte bei 7,8 - 8,2 so rum liegen :smiling_face:


    Und mit dem Caciumclorid-dihydrat hebst Du den Caciumgehalt an .


    Wie hoch ist denn der :confused_face: ?(.



    Gruß Frank

  • neine ges geht nicht um dem PH im Becken sonder von der lösung !


    ich wollte den PH mittels Kalkwasser anheben nur glaube ich das das nicht das Richtige dafür ist

  • Hallo!


    Kalkwasser stellt man aber aus Ca(OH)[T]2[/T] (Calziumhydroxid) her.
    Eine wässrige Lösung von CaCl[T]2[/T] ist annähernd neutral, also mit 6,8 normal.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo,


    Wie bereits erwähnt wird Calziumchlorid zur Erhöhung des Calziumionengehaltes verwendet und hat keinen Effekt auf den pH Wert da keine basisch wirkenden Ionen oder puffernden Ionen vorhanden sind.
    Calziumchlorid kann in Kombination mit Natriumhydrogencarbonat verwendet werden. Dabei ist das Calziumchlorid für das Calzium und das Natriumhydrogencarbonat für die Pufferung des pH Wertes zuständig. Aus den übrigen Ionen (Chlorid und Natrium) wird bei dieser Mischung Natriumclorid gebildet was auf Dauer zu einer Steigerung der Natriumchloridkonzentration im Wasser führt.


    Eine reine Erhöhung der Pufferkapazität und damit des PH-Wertes kann auch durch eine Zugabe von Natriumhydrogencarbonat- / Natriumcarbonatgemisch im Verhältnis 5:1 erreicht werden (Genaue Dosierung nochmal im Internet recherchieren da ich die jetzt nicht im Kopf habe).


    Bei der Verwendung der Natriumsalze wird auf die Verschiebung des Natriumhydrogencarbonat / Natriumcarbonatgleichgewichts und Bindung von H+ Ionen abgeziehlt.


    Der erhöhte Wassergehalt (-dihydrat) hat "nur" einen Einfluss auf die Menge Calziumionen bezogen auf das Gewicht des Salzes die in der Verbindung zur Verfügung stehen. So ist ein hydriertes Salz durch den zusätzlichen Wassergehalt schwerer als ein dehydriertes Salz auch wenn die Menge Calziumionen in der Verbindung gleich ist.


    Zuguterletzt Calziumhydroxid erhöht zwar den pH Wert durch Aufname von H+ Ionen in die OH- Gruppe unter Bildung von Wasser, hat aber keinen puffernden Effekt wie das Natriumhydrogenkarbonat - Natriumkarbonatgleichgewicht da das entstehenden Wasser neutral reagiert.

  • Zitat

    Original von Ralf Diederichs
    der ph von der lösung liegt bei 15-17


    Hallo,


    der pH-Wert einer gesättigten Lösung von Ca(OH)[T]2[/T] liegt bei 12,45 und kann somit gut als pH-Standart zum kalibrieren von pH-Metern verwendet werden.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • @ manfred


    danke wußte es nicht mehr so genau
    mit dem ph wert hatte kalkwasser mit einem höheren wert in erinnerung


    grüße
    ralf

  • Kurze frage wieviel ml am tag muß ich den von dem Klakwasser zugeben ?? habe leider nix gefunden über suchfunktion

  • @ markus


    das ist schwer zu sagen
    du solltest auf jedenfall bei der zugabe von kalkwasser den ph wert und den calciumwert im auge behalten


    ist auch abhängig von der anzahl der steinkorallen die du pflegst (verbraucher)


    ich mache es so !
    habe mir aus der apotheke einen infusionsschlauch geholt
    setzte 1 teelöffel mit 05 liter wasser an gut schütteln
    am nächsten tag gieße ich die klare flüssigkeit
    in eine kunststofflasche und lasse es ins technikbecken tröpfeln
    via infusionsschlauch


    danach kannst du die flasche mit dem angesetzten teelöffel noch etwa 2-3 mal verwenden danach ist sie aufgezehrt


    da mache ich 1 mal pro woche


    grüße
    ralf

  • hallo ralf


    ich habe ca. 300l und habe eine dosierpumpe ich denke ich werde sie so einstellen das sie in ca 3 tagen 1 liter in das becken gibt ?!


    ich habe leider einen niedrigen PH

  • @ markus


    du mußt es einfach mal versuchen
    ist auch eine gewisse gefühlssache


    lieber am anfang etwas weiniger und sich dann vorsichtig
    ran tasten

    am besten wäre sicherlich wenn du die dosierpumpe
    via zeitschaltuhr in der nacht einschaltest da der ph wert
    in der nachtzeit also ohne beleuchtung niedriger ist als am tag mit beleuchtung


    grüße
    ralf

  • danke ralf,


    ich werds mal versuchen habe das jetzt mal wie folgt eingestellt


    alle 2 Stunden dosieren in 24h ca 1l


    gruß markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!