Schnecke: Freund oder Feind?

  • Hallo,
    ich habe ein paar der auf dem Bild gezeigten Schnecken im Becken. Sind die OK oder nicht? Treiben sich meist in der Nähe meiner Krustenanemonen rum. Andererseits ist der Algenbewuchs rings um die Schnecken geringer.
    Sehen aus als hätten sie ein flaches schillerndes gehäuse.
    Leider sind die Bilder nicht so toll.
    Wenn Feind: Wie bekomme ich die am besten raus und wie "entsorge" ich die am besten?

  • Hallo Bernd,


    also wenn es sich um diese Schnecke hier Handelt


    Link: http://www.Meerwasser-Lexikon.…42&sprache=de&name=Scutus unguis]Scutus unguis[/URL]



    dann kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten, daß das Tier solange keinen Schaden anrichtet, wie Algen (auch wenn es nur ein paar Grünalgen sind) im Becken vorhanden sind. Ich habe selbst zwei Stück davon. Mitlerweile sind es schon stattliche Exemplare. Besonders auffällig ist ihre atemberaubende Geschwindigkeit. Diese Schnecke bewegt sich ungewöhnlich schnell gegenüber anderen Schnecken und Gehäuseschnecken fort. Fall Du sie doch entfernen möchtest, so läst sie sich sehr leicht vom Substrat ablösen (hält sich erst etwas fest, aber wenn sie merkt, daß es hoffnungslos ist, dann gibt sie auf)


    Fotos sind leider etwas schlecht, und ich weiß nicht, ob ich mit meiner Art-Vermutung richtig liege (Fingernagelschnecke).
    Ich würde erst einmal abwarten, was die anderen Forenmitglieder so von sich geben. Sicherlich gibt es hier noch mehr Erfahrungsberichte.


    Gruß Sascha


  • Hallo,
    vom Bild her sieht meine einfach nur blaßgrau aus. Von der Beschreibung könnte es wieder passen.
    Noch 2 Bilder ich glaube die sind besser

  • Von den Tieren habe ich viele im Becken. Kommt wohl von Lebendgestein aus Bali. Interesant ist wenn sie abends aus den Spalten des Lebendgesteins kommen und den Kopf herausstrecken dabei dann eine Staubwolke aus sich herauspressen.
    Genau wie viele Krabben und andere Schnecken haben sie noch nie was an meinen Korallen gemacht.

  • Zitat

    Original von Ralf Appelzöller
    Interesant ist wenn sie abends aus den Spalten des Lebendgesteins kommen und den Kopf herausstrecken dabei dann eine Staubwolke aus sich herauspressen.
    .


    hi ralf,


    hört sich nach geschlechtlicher vermehrung an...

  • Habe sie gefunden in Korallenriff-Aquarium Band 2Seite 83 rechts unten.
    Gattung Stomatella.
    Steht mal nix von irgendwelchen Problemen. Also dürfen sie erst mal bleiben und mit dem Salarias meine grünen Fadenalgen vernichten.
    Ich war etwas irritiert, weil ich meine, meine Krustenanemonenkollonie wird kleiner.

  • Hallo Bernd,


    denke Du hast sie richtig identifiziert, wobei ich von den Bildern her zuerst eher auf eine Käferschnecke getippt hätte. Die zweite Biilderserie machte mich dann doch stutzig, da die schärferen Bilder doch etwas anderes zeigten. Das letzte ist dann eindeutig.


    Aber was anderes macht mich stutzig:
    Einfahrphase seit 22.12.2004
    ......
    Besatz: 03.01.2005: Salarias fasciatus


    Etwas sehr schnell besetzt (vor allem in Punkto Fisch...). Ich wär mal vorsichtig.
    Die grünen Fadenalgen der Einfahrphase verschwinden eigentlich von selbst, da muß man nicht auf diese Weise nachhelfen (was anderes sind Schnecken und Einsiedler).


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?


  • Ich hatte LS und Wasser aus der Anlage des Händlers. Das LS war bei ihm schon längere Zeit mit in der Anlage. Er hat mir gesagt, mein Becken kommt somit einem Umzug gleich. Der Teppich grüner Fadenalgen den ich auf der Rückwand und dem Boden habe macht mich da aber wieder etwas stutzig. Ich hatte deshalb auch einen Thread im SOS laufen.
    Fische fühlen sich gut Korallen haben sich gehäutet und gehen auf.
    Messung am Montag 3.1.05 NO3 = 20, NO2 = 0 mit Merk, Redox, Leitwert im grünen Bereich.
    Einsiedler habe ich noch keine :frowning_face: bis auf die zwei Schnecken, da mein Händler keine hat und der nächste Händler nicht gerade ums Eck ist.
    Weiterer Besatz ist jetzt erst mal noch nicht vorgesehen.


    Grüße vom Bodensee
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke für die Erklärung. Wäre mit solch frühen Aktionen (Fischbesatz) trotzdem immer vorsichtig, da ja auch ein Umzug immer eine Belastung ist.


    Na Ravensburg ist aber nicht ganz am Bodensee :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus
    (PS: gebürtig in Hard am Bodensee :winking_face: :D)

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,
    habe gestern Abend Wasserwerte von Kollege ermittelt bekommen.
    Werte (Tropic Marin):
    NO3 ~15-20mg/l
    NO2 n.n
    PO4 0.1 mg/l
    NH4 n.n
    CA 430mg/l
    KH 6
    MG 1370mg/l
    Heute bestelle ich mir eigene Tests.


    Also bis auf Phosphat recht gut. Hoffe das bleibt auch so. Wenn ich mir meinen Algenwald so anscheue 8o, wobei der wuchs schon stark abgenommen hat bzw. stillsteht.


    So jetzt muß ich meine Stream säubern und den Abschäumer und .....


    Als nächstes wollte ich Doktoren (Hawai und Rotmeer) einsetzen, wobei ich das erst gegen ende nächster Woche plane. Natürlich nur Wenn Wasserwerte bleiben bzw. Phosphat sich noch verbessert.


    Zitat

    Na Ravensburg ist aber nicht ganz am Bodensee


    Gruß fast vom Bodensee :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    na da hast Du aber noch einen tollen Rasen..... :grinning_squinting_face:
    Also ich würde da in Deinem Fall wirklich noch mit den Fischen warten.
    Vor allem würde ich bei der Größe auch maximal den Hawaidoktor einsetzen - für einen weiteren ist es eher klein.
    Lieber erst mal eine Brigade Einsiedler und ein paar Weichkorallen (die sind auch Konkurrenz zum "grün")


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!