Algen an der Rückwand

  • Hi,


    können Kieselalgen eigentlich auch an der Rückwand wachsen ?


    Wie auf dem Bild zu sehen ist (oberer Pfeil) bilden sich an der eigentlich sonst immer sehr sauberen Rückwand haarige Algen die meiner Meinung nach den Kieselalgen sehr ähnlich sind.



    Oder was meint ihr was das an der Rückwand ist ?

  • Hai Synapse


    Schwer zu sagen, aber die Kieselalgen sind einzeller, zumindest die am häufigsten vorkommenden Arten. Manchmal überziehen sie aber auch Fadenalgen und zeigen das Bild wie du es beschreibst.


    Wenn du Zweifel hast kannst du uns gerne eine Algenprobe zur Differentzierung schicken.


    Wie bereitest du denn dein Wasser auf?

  • Normal verwende ich osmosewasser aber ich habe die Anlage am Mittwoch überprüft und festgestellt das sie null filtert. Wielange das schon so ist kann ich nicht sagen mir ist nur mal zwischendurch aufgefallen das die Eimer im Sommer schneller voll wurden als sonst. Dachte aber das liegt an der Wassertemperatur und habe es nicht weiter verfolgt.


    Bei einem Silikattest hab ich dann festgestellt das Silikat deutlich über 1,5 liegt und die Gesamthärt bei 6.


    Neue Osmosealnge kommt anfang der Woche.


    Wo müsste ich denn die Algenprobe hinschicken ? Macht ihr das kostenlos ?

  • nun, wenn silikat so hoch ist, dann ist die vermutung auf kieselalgen doch recht glaubhaft ? ich habe nach einem wasserwechsel von 20% so circa SiO2 auf 0,5 gehabt, weil offenbar mein silicarbon verbraucht war. prompt wuchsen die dinger wieder, obwohl vorher alles weg war.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Synapse


    Wo müsste ich denn die Algenprobe hinschicken ? Macht ihr das kostenlos ?


    Hallo,
    für Forenmitglieder machen wir das kostenlos, die Adresse schicke ich dir per PN.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!