Plagegeist

  • Hallo,


    ich habe nun seit einigen Wochen einen Bewuchs an drei Stellen meines Beckens welcher mir ersten nicht gut gefällt und einer Absaugaktion schnell wieder mehr wird.


    Ich habe keine Ahnung was das sein soll:


    Schaut mal hier:


    ich meine das komische braune da ganz hinten.
    Sieht fast aus wie Mini mini gelb/braune Krustenanemonen. Hab ich noch nirgend so gesehen.


    Wie bekommt man die wieder weg. Absaugen geht verdammt schwierig, da immer irgenwo in einer Ecke Reste bleiben.


    Für alle Tips Dankbar.


    Gruß


    Guido

  • Schau mal im Lexikon nach Hydroidpolypen. Die wirst Du auch nicht mehr los.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Guido,


    hatte diese Dinger auch in meinem Becken. Sie sind alle von meinen Zwergkaisern gefressen worden. Da du aber Steinkorallen pflegst, scheidet diese Möglichkeit wohl aus!?


    Gruß
    Christine

  • Zitat

    Original von Christine Ehrhardt
    hatte diese Dinger auch in meinem Becken. Sie sind alle von meinen Zwergkaisern gefressen worden. Da du aber Steinkorallen pflegst, scheidet diese Möglichkeit wohl aus!?


    hi christine,


    welcheart von zwergkaisern hast du denn, die die hydros fressen?

  • Hallo!


    Ich habe öfter versucht diese Polypen in meinem Aquarium anzusiedeln, es ist mir aber nie gelungen. Vielleicht fressen sie ja wirklich die Zwergkaiser, da habe ich mehrere davon. Bei mir gehen die Zwergkaiser aber nicht an Steinkorallen.


    Gruß


    Aquarius

  • Danke für die Tips.


    Ist euch bekannt, ob auch Centropyge loriculus (Zwergkaiser) dort ran gehen.


    Ich wollte mir einen zusetzen, vielleicht hiflt das ja.


    Alleine mit absaugen bzw. entfernen bekomme ich die wohl nicht weg.


    Was passiert denn wenn die bis an Steinkorallen heranwachsen und es zur Berührung kommt. ???


    Dank


    Gruß


    Guido

  • Hallo Guido :smiling_face:


    Meines Wissen ist das eher Zufall das Zwergkaiser dran gehen. Bzw. mir ist sowas eigentlich nicht bekannt... Wäre aber toll wenn man die Dinger hat, denn in machen Becken ist es eine fürchterliche Plage.

  • Hallo Guido,


    also meine Zwergkaiser gehen an das Zeugs überhaupt nicht dran :frowning_face:
    Ich sauge das Zeugs beim Wasserwechsel immer mit ab.
    Mit Hilfe einer Zahnbürste geht das ganz gut.
    Korallen wurden übrigens noch keine dadurch geschädigt. Ist nur schwierig es aus der Hystrix zu entfernen :angry_face:


    Gruß Detlef

  • Hallo,


    in meinem Becken geht der C. eibli dran. Leider auch an andere Steinkorallen. Habe auch einen Flammenherzog, aber der läßt sie in Ruhe.


    Gruß
    Christine

  • Hallo ride,


    Danke, dann hol ich wohl heute beim Wasserwechsel mal meine Zahnbürste zur Hilfe und putze mein Lebendgestein.


    Welche Zahncreme soll ich denn nehmen???? :grinning_squinting_face:


    und lass wohl meiner Steinkorallen zuliebe die Zwergkaiser da wo sie herkommen.


    Gruß und Dank


    Guido

  • Hallo Guido,
    die Hydroidpolypen haben auch Phasen wo sie aussehen wie dürre Äste, am besten entfernst Du sie dann !!!!

  • Also ich würde das mit der Zahnbürste lassen. Damit läufst Du Gefahr, dass sie sich an anderer Stelle im Becken ansiedeln. Ich würde sie nur herausreißen.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,


    beim herausreißen läufst du ebenfalls Gefahr, dass sich hierbei Sporen lösen und irgendwo im Becken wieder ansiedeln.
    Wenn ich solche "Säuberungsaktionen" durchführe, wird halt gleichzeitig mit abgesaugt. Klappt eigentlich recht gut.
    Kleinere Stellen entferne ich halt so beim WW und wenn das nicht ausreicht, nehme ich mir einen mit Filterwatte gefüllten Eheim Topffilter.


    Gruß Detlef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!