Beckenneugestaltung

  • Hallo Zusammen und Frohe Weihnachten,
    ich habe vor im Januar/Februar mein Becken mal auf ein vernünftiges Mass zu vergrößern :grinning_squinting_face:
    Nun habe ich aber ein Problem mit dem bereits vorhanden Becken bzw dem Inhalt.
    Das neue Becken wird so um die 1200-1500 Liter haben. Das alte hat jetzt 500.
    Wie bekomme ich es nun hin, die Einfahrphase des neuen Beckens auszulassen ?
    Ich habe dann ca 700 Liter frischwasser und vielleicht 50KG neues LS drin. Ich Augenblick habe ich ca 120KG LS. In das neue Becken sollen auch noch ein paar Riffpfeiler (weiss noch nicht welche) und diverse Verkleidungen der Pumpen, Ablaufkammer etc.
    Es gibt doch hier bestimmt jemand der mal vor ähnlichen Problemen bei Umzug oder Umbau stand.
    Grüße Hagen

  • Wow, bei soviel Lebende Stein bist du ja schon ein reicher Mann :winking_face: :grinning_squinting_face:



    Also ich mache es bei meinem Becken so:


    Altes Becken: 500 L


    Neues Becken: 1000 L



    Ich werde ca. 450 L Altwasser übernehmen, denn die letze Brühe vom Boden werd ich wegkippen.


    ca. 200 L werde ich von einem befreundeten Aquarianer holen (also Altwasser)


    und der Rest wird neu angesetzt. Also noch knappe 300 Liter...


    Das neu angesetze Wasser kommt als aller erstes ein paar Tage vor allem anderen ins Becken. Dann kommen die 200 (oder hoffentlich noch etwas mehr) L Altwasser vom Kumpel, und dann werd ich so ziemlich das komplette jetzige Beckenwasser rüber pumpen. Gleichzeitig bzw kurz danach dann auch der komplette Besatz...


    Lebende Steine kommen dann später noch ein paar Kilos rein um den Riffaufbau zu vervollständigen.... Ansonsten nur neue Riffkeramik und die vorhandenen Steine und Riffkeramik

  • Hallo Hagen
    Kommt das Neue an den gleichen Platz wo das Alte jetzt steht?
    Bei mir kam es ja an einen neuen Platz. Ich hab einfach im neuen Wasser angesetzt (halbvoll) und dann nach ein paar Tagen einfach mit altem aufgefüllt, Besatz gleichzeitig mit rüber fertig. Hab neuen Live Sand genommen, da ich keinen Bock hatte auszuwaschen, das Umsetzen war Arbeit genug.
    Bereite Beate schonmal auf einen heftigen Dreck im Wohnzimmer vor. Das solltet ihr vorher klären, sonst ist Stress vorprogrammiert :winking_face:
    Gruß Frank
    P.S. fällt mir noch ein
    Hab als es voll war gleich Easy Life rein, das hilft auch bissal.

  • hi hagen,
    habe mein 3m becken ohne altwasser in betrieb genommen, nur osmosewasser (anlage lief ca. 14 tage durch) - dann live sand und 100kg LS, von anfang an mit zeovit - nach 14 tagen aus den alten becken die insassen, sowohl fisch als auch schon einige weichkorallen übersiedelt und habe keinen einzigen verlust zu beklagen. im gegenteil die docs (2 gelbe, 1 deserdjani, 1 naso und drei zwerkaiser) haben richtig dicke bäuche bekommen :smiling_face:


    robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!