Was ist das ??

  • Hallo,


    also beim 2. Bild würde ich sagen, es sind Krustenanemonen, die
    sich eingezogen haben.
    Leider sind die Bilder unscharf.


    gRUSS hELL

  • betsten Dank für den Link. Obwohl mein Foto von äußerst dürftiger Qualität war, muß ich jetzt sagen : top, das ist es.
    Jetzt steht nur noch die Frage was ist das rechts daneben?

  • Hallo,


    auf dem 1. Bild das sind Kugelalgen, auf dem 3. Bild würde ich sagen, das ist ein Schwamm... aber was für einer???

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Ob das auf dem ersten Bild wirkich ne Kugelalge ist möchte ich bezweifeln. Sehr komische Form, kann aber trotzdem sein. Falls ja, VORSICHTIG und baldigst entfernen! Ich fand die in meinem frisch eingerichteten Becken hübsch, aber was ich jetzt für ne Plage hab... 2. Bild Krustenanemonen und drittes Bild ein Schwamm...

  • Diese Art wächst langsam und längst nicht so invasiv wie ihre hellgrünen Kollegen. Jedenfalls war das bei mir so. Sie hat mit der Zeit große Polster gebildet, die sich leicht am Stück entfernen ließen. Sie hat sich nicht groß im Becken ausgebreitet (durch Sporen oder so) sondern wuchs nur an wenigen Stellen.

  • Dank Heiner u. Kenny.
    Zu 1., das Teil wächst wirklich sehr langsam. Ist jetzt ca. 1cm im Durchmesser, die LS sind ca. 3 Monate im AQ.
    Zu 3. Das soll ein Schwamm sein ?? Einer wächst auf den LS in gelb, die Röhren sind schön erkennbar, so wie man sich als Laie einen Schwamm vorstellt, aber dieses schwarze verzweigte glatte Ding ein Schwamm??

  • Kann man anhand der unscharfen Bilder ned so erkennen, kannst du nochmal ein Bild von "weiter weg" machen?


    Ciao Heiner

  • Fotografieren geht im Moment nicht.
    Ist anscheinend auch gar nicht so einfach, da müßte ich auch mal nach einem passenden gerät umfragen, ein andermal.
    Das Ding auf dem (Bild 3) sieht jedenfalls so aus wie "Valonia macrophysa" im "Korallenriffaquarium) Bd. 2 S.104, aber pechschwarz.

  • Wenn mich nicht alles täuscht sind das aber Kugelalgen oder Blasenalgen oder sowas in die Richtung... Unter Vorbehalt. Kann mich auch irren gell :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!