Hohe Ca und Mg Werte

  • Hallo,


    wie wirken sich zu hohe Ca und Mg Werte im Aquarium aus. Habe in einem Becken Ca bei 590 mg/l und Mg bei ca. 1800 mg/l liegen. Habe die Werte durch einen Wasserwechsel wieder in den optimalen Bereich gebracht.Würde mich aber einmal Interresieren was durch zu hohe Werte passieren kann.


    Mfg


    Langhauser M.

  • Hallo,


    die Wassertests sind neu und von Tropic Marin. Habe 3 mal gemessen und immer den selben Wert erhalten. Oder ich mache immer was falsch beim Messen, gehe genau nach anleitung vor.


    Mfg


    Langhauser M.

  • Auf jeden Fall mit 2. Test (z.B. Salifert) gegenmessen! Hate auch schon die verrrücktesten Werte wegen schlechter oder überalterten Tests und viel Ärger deswegen.

  • Hallo Michael,


    wo hast Du die Ballingsalze denn gekauft??



    Vielleicht in der Apotheke nebenan? Ich habe mir mal dort Calziumclorid "puris" eingefangen und hiermit auch meinen Calziumwert weit über 500 mg gebracht. Hat trotz regelmäßigen Wasserwechsels recht lange gedauert bis der Wert wieder stimmt.
    Ich verwende das Salz jedoch weiter nur halt umgerechnet in einer geringeren Menge.


    Meinen Tieren hat es nicht ersichtlich geschadet.


    Beim Magnesium hab ich keine Ahnung wie das zustande kommen kann aber prüfe mal ob Du wirklich die richtigen Salze hast. Die können ja teilweise in einer wassergebundenen Form oder pur "puris" vorliegen. Und dass ist dann schon ein bedeutender Unterschied.


    Gruß


    Guido

  • Hallo Guido und an alle,


    habe die Salze von Aquaterrashop, glaube nicht daß Claude Schuhmacher mir falsche Salze geschickt hat. Es ist mir beim anrühren vieleicht ein Fehler passiert, keine Ahnung. Habe die Dosierung verringert.


    Mfg


    Langhauser M.

  • Ich hatte auch schon mal sehr hohe Mg und Ca Werte.
    Als ich dann mal einen neuen Dichtemesser getestet hatte stellte ich ein Wert von 1,029 fest der verantwortlich für die hohen Werte von Ca und Mg war.
    Der alte war ein Aräometer von HW für 10,75 € von Welke über den ich mich auch bei der Themperatur messung geärgert habe. Er zeigte Grundlos plötzlich 6 Grad zu wenig an was zu kochen einiger SPS geführt hatte.
    Jetzt benutze ich den Aräometer von Instand Ocean für 14 € und zwei AQ Thermometer.

  • Bei mir sind die Ca (720 mg/l) und Mg (1280 mg/) Werte auch sehr hoch. Ich habe daraufhin den KH Wert gemessen der lag nur noch bei 6. Ich versuchte den KH Wert über KH Plus anzuheben aber am anderen Tag lag er wieder nur bei 6. Nun habe ich meinen Kalki wieder in Betrieb genommen in der Hoffnung das der KH steigt.
    Kann mir mal jemand erklären wodurch der KH Wert beinflußt wird? Welcher Wert sollte angestrebt werden? Fallen bei höheren KH dann die Werte für Ca und Mg, wenn ja wieviel?
    Ich habe in meinem Becken sehr viele Steinkorallen aber im Moment verblassen die Wachstumsspitzen.Meine Werte sind pH 7,78, Dichte 1,023, Nitrat <10, Phosphat 0,1.

  • Hallo zusammen,
    ich will ja niemandem zu nahe treten, aber in keinem der Beiträge wurde Michaels Frage nach den Folgen von zu hohen Ca und Mg Werten wirklich beantwortet ... :confused_face:
    Vielleicht könnt ihr das noch nachliefern - würde mich nämlich auch interessieren! :face_with_tongue:


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruss Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!