ozonisator problem ?

  • hi zusammen
    hab gestern einen ozonisator geschenkt bekommen.
    hab ihn ans becken angeschlossen (abschäumer red sea berlin).
    bis gestern standen alle korallen super wasserwerte alle perfekt.
    heute sind die wasserwerte alle die selben aber die lederkorallen sind alle geschlossen.
    kann das mit der ozon zugabe zusammen hängen ?
    den scheiben und krustenanemonen geht es klasse. auch die stein korallen stehen alle gut nur die leder korallen sind zu :confused_face:
    weiß jemand rat oder einfach mal abwarten ?
    im moment ist der ozonisator wieder aus.
    dosierung war ca 10mg.
    ist ein sander cert. 100



    gruß stephan

  • hi stephan,


    nun, der zusammenhang ist gegeben.


    bei deiner beckengröße die dosierung recht gering ausgefallen, sodass
    es keine schädigung der lederkorallen ist.


    nur eine reaktion auf modifizierte wasserparameter.


    das gibt sich mit der zeit und die ledernen sind wieder voll da.

  • Hallo


    Lederkorallen hatten sich auch bei mir als die "Mimöschen" im Bezug auf Ozon herausgestellt. Bei einer Dosierung von 25mg auf 400l zur Krankheitseindämmung war es einer großen Pilzleder zuviel und sie bekam nach ein paar Tagen weisse Stellen, so das ich auf 10mg runtergehen musste. Ist alles nach der Behandlung wieder verheilt, jedoch sollte man beim Einsatz von Ozon immer auf die Lederkorallen achten, sie stecken das offensichtlich am allerwenigsten weg.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken


  • Hallo Rüdiger,


    das kann ich auch bestätigen. Hier sind Ausnahmsweise die SPS wohl "robuster".


    Mit Ozon verändert man halt das Wasser vor allem duch Ausfällung der Nitritstufe recht schnell, selbst bei geringsten Dosen am Anfang. Da SPS meist in recht nährstoffarmen Wasser Leben sind sie vermutl. deshalb hier auch nicht so Empfindlich wie die Lederkorallen. Wäre zumindest eine Erklärung dafür.


    Dauerhafte Schäden slebst bie hohen Dosen habe ich bislang aber nicht feststellen können. Sieht während einer erhöhten Dosierung zwar nicht so toll aus, aber im Normalfall sollte sich das wieder geben.

  • Zitat

    Original von Stephan.Suchanek
    hi zusammen
    hab gestern einen ozonisator geschenkt bekommen.
    hab ihn ans becken angeschlossen (abschäumer red sea berlin).


    Hallo Stephan,


    wie schon erwähnt wurde. Das gibt sich wieder bei der Menge. Was mir aber aufgefallen ist in deiner Beschreibung daß du einen Red Sea Abschäumer verwendest.


    Wir haben die Schäumer vor einiger Zeit mal auf Ozonverträglichkeit getestet. Leider Fehlanzeige. Wäre also Vorsichtig im Umgang mit Ozon an diesem Schäumer. Wenn das Material milchig leicht gelblich trüb wird und sich erste kleine Haarrisse zeigen besteht akute Gefahr daß er dir zusammenbröselt.


    Vielleicht haben sie aber auch das Material zwischenzeitlich geändert. Ich persönlich glaube es aber nicht.

  • danke für den tipp mit dem abschäumer.
    kann man den ozonisator auch über einen sprudelstein in der ersten filterkammer (steht der abschäumer drin) betreiben ? und nebenher den abschäumer laufen lassen ?
    was haltet ihr generell von ozon einsatz eher ja oder nein ?
    vor / nachteile ?


    gruß stephan

  • Hallo Stephan,


    Vorteile:


    Ausfällung der ersten Abbaustufe von Nitrit, Abbau bzw. "Verbrennung" von biologisch nicht oder nur schwer abbaubaren Stoffen, Huminsäuren u.ä. also der unschöne "Gelbstich" und oder Trübung im Wasser. Hilfreich bei auftretenden Krankheitserregern, und zur Prophylaxe wenn im Dauereisnatz. Erhöhung des Redoxpotentials und somit erhöhter Sauerstoffeintrag. Optimierte Abschäumleistung. Das sind die wesentlichsten Punkte, wobe ich persönlich noch finde daß sich ein Becken Allgemein stabiler, schöner, und einfach Gesünder betreiben lässt.


    Nachteile:


    Bei ordnungsgemäßer Dosierung eigentlich keine.


    Ausser in Test- oder div. Artenbecken verwende ich generell Ozon (und UV).


    ------------------------------------------


    Ozon über Sprudelsteine einzutragen würde ich nur bedingt machen. Wenn es nicht anders geht dann muß auf alle Fälle eine sehr gute und von der Menge ausreichende Aktivkohle nachgeschaltet werden, oder aber eine UV Lampe.


    Besser ist es aber immer nur über den Abschäumer zu Dosieren. Meine Empfehlung, kaufe dir ein Ozontauglichen Abschäumer, das ist auf Dauer gesehn sicher die beste und sicherste Lösung. Rein von der Leistung her hat mich der Red Sea auch nicht so sondelrich Überzeugt. Also es wäre nicht nur allein wegen des Ozons diese Anschaffung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!