Probleme mit Abschäumer Cyclon

  • Hallo, habe mir in Sindelfingen den neuen Abschäumer gekauft.Zu hause installiert, die ersten 8 Tage hat er super funktioniert.Dann ist die Schaumsäule immer weniger geworden.Habe dann Abschäumer und Pumpe gereinigt angeschaltet aber selbes Problem. Er zieht irgenwie die Luft nicht mehr richtig ein.Habe stärkere Pumpe angeschlossen ,selbes Problem.Auch wenn man den Schalldämpfer abmacht hat dies kein Einfluss, nur wenn ich Luft mit dem Mund reinblase dann schäumt es richtig.Das Becken ist relativ neu eingerichtet aber es müßte doch wenigstens Schaum entstehen. Vieleicht habt Ihr eine Lösung.


    Gruß Christian

  • Hallo


    Kenne zwar deinen Absschäumer nicht, habe aber manchmal ähnliche Probleme bei meinem Schuran. Das sind wahrscheinlich Salzverkrustungen an der Einzugsdüse. Ich lasse dann zum Spülen Osmosewasser über den Luftanaugschlauch ansaugen. Danach bekommt er wieder richtig Luft.


    mfg Gerhard

  • Oder mit säure anlösen.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Salzverkrustungen nach 8 Tagen, kann das sein ?


    Denke eher, das ist ein anderes Problem.

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Christian,


    Christian Chwalczyk ist im Moment nicht erreichbar, so daß ich (Thomas Zinn) antworte.


    Verkrustungen können, wenn überhaupt, nicht nach so kurzer Zeit auftreten (halte ich für ziemlich ausgeschlossen).


    Mögliche Ursachen sind:


    1. Irgendwie ist ein Feststoff in die Düse gelangt. Schraub bitte die Düse ab und schau mal nach. Evtl die Düse von der Gegenseite spülen, oder mit etwas stochern, z.B. einem Pfeifenreiniger. Außerdem solltest Du mal kräftig in den Luftschlauch blasen.


    2. Wenn es ein ziemlich neues Becken ist, ist es möglich, daß am Anfang die Wasserbelastung größer war. Nachdem der Abschäumer einige Zeit gearbeitet hat, ist vielleicht einfach nichts mehr im Wasser, was abgeschäumt werden kann. Dies ist denkbar, wenn Du noch wenige Fische hast und dementsprechen wenig fütterst, somit nicht viel nachkommt. Der Abschäumer arbeitet dann nur zeitweise.


    Wenn das Wasser praktisch nicht belastet ist, sieht es übrigens so aus, als wenn weniger Luft angesaugt wird. Dies ist aber normal.


    Du kannst noch den Wasserstand im Abschäumer mit dem Kugelhahn etwas erhöhen (bis knapp unter den inneren Ring).


    Bitte keine andere Pumpe verwenden (nur zu Testzwecken), da der Abschäumer auf die Aquabee abgestimmt ist.


    Ich hoffe geholfen zu haben.


    Sag doch bitte Bescheid, woran es lag.


    Gruß


    Thomas Zinn

  • Hallo!
    Danke euch allen für eure Hilfe!
    An der Düse ist außen ein Plastikteil angeschraubt auf dem der Luftschlauch aufgesteckt ist.In diesem Teil war wie ein Salzkristall drin hat man aber beim reinblasen nicht bemerkt da es da ja gegangen ist.Habe es entfernt und den Abschäumer angeschaltet.Jetzt läuft er so gut das ich die Luftzufuhr reduzieren muß sonst läuft er über!
    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und Frohe Weihnachten.
    Gruß Christian

  • Zitat

    Original von Gerhard Richter
    Hallo


    Kenne zwar deinen Absschäumer nicht, habe aber manchmal ähnliche Probleme bei meinem Schuran. Das sind wahrscheinlich Salzverkrustungen an der Einzugsdüse. Ich lasse dann zum Spülen Osmosewasser über den Luftanaugschlauch ansaugen. Danach bekommt er wieder richtig Luft.


    mfg Gerhard


    Hallo Gerhard,


    ich laß zur Prophylaxe einmal wöchentlich ein Tässchen heißes, fast kochendes, Wasser über dein Einzugschlauch durch den Injektor einsaugen, so dürften derarte Probleme erst gar nicht auftreten.

  • Hallo Thilo,


    ich denke, daß das ein Versehen (evtl. bei der Fertigung) war. Probleme mit Kalkablagerungen gibt es praktisch nicht.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    da hast du recht. Aber leichte Salzverkrustungen z.b. sind schon möglich durch den Lufteinzug. Mit heißem Wasser wird dem aber gut entgegengewirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!