Neues Becken ?

  • Hallo Forum,
    ich bin gerade dabei ein neues Becken zu planen und brauch mal eine Idee bezgl. des Untergestells.
    Zur Zeit ist hat mein Becken folgende Maße 120x70x60. Diese Größe hat auch das Untergestell welches direkt auf der Bodenplatte meines Hauses steht. Damals habe ich durch Parket und Estrich 6 Löcher gebohrt damit ich das Teil nicht auf den Boden Stellen muß. Unter dem Estrich ist eine Bodenheizung verlegt und genau hier liegt jetzt mein Problem.
    Mein neues Becken soll jetzt ein wenig größer werden. Hm, da ich zu blöde bin eine Exeldatei anzuhängen versuch ich es kurz zu beschreiben.
    Front: 280, in der Mitte 80 tief auf eine Länge von 120. Die Seitenteile 50 tief und 80 lang.
    Mein Problem ist nun, dass ich an den Seiten nicht mehr durch den Boden komme da sämtliche Heizungsrohre links und rechts an der Wand laufen. Sprich Bohren ohne größeren Schaden nicht möglich.
    Frage nun: Wenn ich das 120er Gestell stehen lasse und je links und rechts ein neues Untergestell auf den Estrich stelle, besteht die Möglichkeit, dass dies funktioniert und könnte es hierbei zu Problemen kommen. Ferner die Frage Untergestell aus V2A oder Stein bzw. ALU ?
    Wäre euch für Ratschläge sehr dankbar, da meine Regierung (Frau) bestimmt nicht damit einverstanden ist, dass ich die Hütte wieder auf den Kopf stelle.
    Grüße und Danke schon mal
    Hagen

  • moin hagen,


    ist die fußbodenheizung von nem fachmann verlegt worden? wenn ja dann sollest du mal bei dem nachfragen was er dazu meint, ich denke wenn die FBH nass verlegt wurde müsste sie das aushalten wenn du die last des beckens auf eine vernünftige fläche verteilst frag aber auf jedenfall nach, weil wenn nicht dann is essig.


    idee: wenn die rohre aus kupfer sind könntest du sie mit nem leitungssucher finden und dazwichen gewindestangen eindübeln und daruf das gestell stellen, wenn du kunststoffrohre hast kannst du probieren ob du die position mit einer wärmefolie raus zu finden.

  • Hallo Uwe,
    rohre sind aus Kunstoff und liegen in Noppenbahnen. Darauf kam dann der Estrich. wo die Rohre liegen weiss ich ( Wärmebildkamera) mein Problem ist halt, dass sie an der Wand in 5cm abständen liegen und ich nicht dazwischen komme.
    Habe heute mal mit einem AQ bauer gesprochen.Wenn ich die Bodenscheibe dreiteile, dabei das Mittelteil auf dem bereits vorhandenen Block stehen lasse und links und rechts davon ein neues Untergestell anfertigen lasse, sollte es gehen.
    Ich habe allerdings bisher nur Bodenscheiben am Stück gesehen und noch nie mehrteilig.
    Ob so etwas hält ist hier halt die Frage.
    Mal sehen ob sich noch ein paar Spezies mit großen Becken melden.
    Gruß Hagen

  • Bei der geplanten Beckengröße ist es sehr sinnvoll eine mehrteilige Bodenscheibe zu machen. Damit ist eine wesentlich spannungsfreiere Lagerung möglich... ein erheblicher Sicherheitsgewinn.


    Gruß
    Udo

  • Hallo Hagen,


    ich habe eine dreigeteilte Bodenscheibe, keine Angst, auch bei einer solchen Konstruktion bleibt das Wasser im Becken :grinning_squinting_face: (bis jetzt jedenfalls :st: )

  • Hi,


    gerade bei großen Becken mit Glasboden ist es durchaus üblich die Bodenplatte in mehreren Teilen zu machen. Bei mehr als 3m langen Becken zB wird es sonst langsam schwierig die Bodenplatte zu transportieren und an den gewünschten Platz zu kriegen.


    Außerdem wirkt es sich (wie schon geschrieben) positiv auf die Spannungen in der Scheibe aus (ist ja auch logisch)


    Gruß, Tjark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!