Cyanos zerstören Koralle??!

  • Laut FrankE soll es "neon Briareum" sein, ich habe mal im Meerwasser-Lexikon verglichen, und denke es ist "Clavularia viridis :tired_face: Grüne Röhrenkoralle" (kann natürlich auch das gleiche sein :D)


    Also habe folgendes Problem. Habe ja schon seit längerem Probleme mit Cyanos. Sauge Sie auch ab, nur auf Dauer nervt es wenn sie immer wieder kommen. Gestern sah die Koralle noch gut aus, doch heute morgen war sie mit Cyanos bedeckt. Ist Sie hinüber oder kann man da noch etwas retten?


    Ach ja, wie bekommt man die Cyanos am besten vom LS ab?? Absaugen funktioniert schlecht, vielleicht per Zahnbürste???


    So sah mein Aq nach dem Riffumbau aus. Neben dem Pfeil das neon Briareum.



    Hier das Bild von heute morgen



    Und noch eins....




  • Hoffe mir kann jemand helfen,und vielleicht weiss ja einer was man ausser absaugen noch machen kann, damit die Plage endlich aufhört.


    Mario


    (Hatte zu viele Bilder drin,musste den Post splitten :P)

  • Hallo Mario,


    hatte dieses Problem auch vor nicht allzulanger Zeit X(.
    Ein Tipp hat mir da geholfen, wenigstens die Korallen frei zu bekommen.
    Ich habe eine grosse Spritze genommen und die Korallen mit AQ-Wasser frei geblasen.
    Hat sehr gut geklappt.

  • Danke,werde ich gleich mal testen. Kann natürlich sein das die Koralle nur ihre polypen eingezogen hat da sie vom Cyanos überwuchert ist, aber wie du auf dem Bild siehst,sieht sie ziemlich kaputt aus :(.


    Erkennt man gar nicht mehr wieder. Aber das mit der Spritze probiere ich mal,wenns klappt wäre es ja super. Danke

  • Hallo DVD


    Wenn man rote Cynaobeläge hat sollte man sie regelmässig absaugen, schliesslich möchte man sie ja mal loswerden :smiling_face:


    Wenn Tiere bewachsen werden sollte man dieses sogar unbedingt machen da nicht alle das vertragen und dann drauf gehen könnten. Wie Arno schon sagte es gibt mit der Spritze ein probates mittel, andere wedeln halt mit der Hand drüber bis die Beläge weg sind. Ich würde sie aber jeden Tag absaugen da man sie so entfernt und nicht verteilt.

  • Hat super geklappt! Ich warte jetzt ein paar Minuten, und mache dann nochmal ein Bild.


    Eigentlich ist das ja ne ganz simple Idee gewesen, aber da muss man erstmal drauf kommen, ist echt genial. Okay, dadurch sind die Bakterien nicht aus dem Aquarium raus,wie beim absaugen, aber um Korallen frei zu bekommen,wohl die beste Möglichkeit! Habs mal probiert ob sich die Cyanos auch vom Stein wegblasen lassen, hat auch prima geklappt. habe zwar keine sonderlich "große" Spritze..aber für kleinere Stellen optimal


    EDIT:


    Hallo Robert, klar werde ich Sie weiterhin absaugen, habe es jetzt 3 Wochen "schlumeln" lassen...siehst ja wie das AQ dann aussieht.


    Aber überzeugt bin ich nicht davon, dass die Cyanos irgendwann verschwinden, habe schon so oft abgesaugt,und immer wieder kamen sie zurück. (Okay, wenn Sie unterm LS sind,und ich nicht drankomme können sie sich ja wieder schön vermehren,denke mal daran liegt es)

  • Sooo, hier nun ein Bild kurz nach dem wegblasen,sieht ja wieder ganz passabel aus. Weiss jemand 100%ig welche Art es ist?



  • Stolonifera.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von JensD
    hi,
    und wo du dort gerade am basteln bist, solltest du auch gleich die glasrose an der koralle vernichten :grinning_squinting_face:


    ----> Die eine oder am besten gleich alle ;):D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Die eine oder am besten gleich alle


    Hm :confused_face: dachte eigentlich das wären kleine Anemonen-Arten. In anderen Threads wurde z.B. auch nach diesen gefragt und dort wurden sie als harmlos bezeichnet. Die sahen genauso aus. Deshalb habe ich mir nie ernsthaft Gedanken gemacht,es können GR sein.


    Habe aber nochmal die Bilder verglichen, ob das nun wirklich Glasrosen sind...das überlass ich Euch lieber, ihr werdet schon mehr Ahnung haben und diese bestimmen können.


    Kämen Majanos in Frage? Also finde,sehen eher danach aus,als nach Glasrosen, aber überlasse die Bestimmung gerne Euch :winking_face:




  • Hier habe ich nun mal zum Vergleichen das Bild einer GR eingefügt. (Ähm ist vom MW-Lexikon, also falls ich gerade gegen das Copyright Gesetz verstoße, schnell löschen und pssst :D)



    Also dies müssten ja dann die Glasrosen sein,die Ihr meint, was anderes erkenn ich auf meinen eigenen Bilder nicht :face_with_tongue:

  • Danke, habe fleißig gesammelt :grinning_squinting_face:


    Habe 8 zählen können. Entferne ich Sie am besten so wie Glasrosen? Also ein Mittel einspritzen oder gibts da ne andere Variante die besser ist???


    Mario

  • Hi Mario


    (ich hatte doch schon wieder den Namen vergessen ... vieleicht kannst du die Signatur entsprechend anpassen? Hab ein Herz für über 40ig Jährige :winking_face: )


    Im Prinzip geht es wie bei den Glasrosen, man kann die Manjanos im Gegensatz zu den Rosen aber auch abrupfen wenn man eine Pinzette etc mit ausreichend Grip auftrieben kann. Gab da mal einen Bereicht von Hebbinghaus in einem der Fachmagazine.

  • Hi Mario :smiling_face:


    Immer noch mit den Cyanos dran? :winking_face_with_tongue:


    Ich hab das mit den Manjanos auch immer so wie Peter sagt gemacht.
    Zuerst mit ner Pinzette das Meiste von den Teilen langsam vom Stein gezogen.
    Meist bleibt dann ein kleiner Rest übrig, den du mit Ca(OH)2 (Pulver für Kalkwasser) Paste zugekleistert.
    Dann ist die definitiv tot :smiling_face:


    Ich bastel mir gerade nen Silikatfilter für hinter die Osmose, vielleicht hilft das bei dir auch.
    Wir haben ja ne Menge davon im Wasser.

  • Hi Frank,


    schön das man wieder was hört von dir :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ja hab immer noch Probleme mit Cyanos...glaube das ändert sich auch nicht mehr :frowning_face:


    wenn das bei dir klappt mit dem Silikatfilter, können wir uns ja mal kurzschließen dann schau ich mir das mal an :face_with_tongue:


    Dann werde ich mir das Ca(OH)2 mal besorgen :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!