Entacmaea quadricolor und amphibrion ocellaris ?

  • hi zusammen,


    hab von einem freund eine anemone geschenkt bekommen.
    hab dazu ein paar amohibrion ocellaris gekauft.
    hab mich aber in der vergesellschaftung vertan.
    normalerweise ist a claaki mit der anemone.
    gehen die ocellaris da auch rein oder wird das nix ?
    (Entacmaea quadricolor )


    gruß stephan

  • Also meine A. ocellaris haben bis jetzt jede Anemone sofort angenommen. Im Moment sind sie in einer E. quadricolor. Bei anderen Aquarianern hats dann auch mal etwas gedauert, bis sie sie angenommen haben.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Ja, laß ihnen etwas Zeit. Manche Forummitglieder haben zur Beschleunigung eine kleine Treibjagd unternommen. Ich würde allerdings noch etwas warten. Kannst die Fütterung ja primär über der Anemone vornehmen. Vielleicht hilft das auch etwas.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • ok dann werd ich mich mal auf die jagd machen :grinning_squinting_face:
    problem ist ein bißchen das die es weltklasse finden wenn ich im becken hantiere und mir die ganze zeit um die hände rum schwimmen.
    möcht halt auch nicht das sie nqach der aktion total scheu sind.
    mal schauen wie ich das mach.
    sind im moment halt auch die einzigen mit 2 grundeln und nem schleimfisch in dem großen becken.
    vielleicht hängts auch damit zusammen.
    heut abend kommen die ersten docs. mal gespannt vielleicht treiben die sie da ja rein.


    gruß stephan

  • Kann schon sein, wenn hektischere Schwimmer reinkommen.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • nabend zusammen


    also mit dem nachhelfen ist das so ne sache. das klappt ned richtig.
    die verstecken sich dann hinter den steinen und dann kommen sie nicht mehr vor :frowning_face:


    beim nächsten kauf nimm ich nen zackenbarsch mit :grinning_squinting_face: dann müssen sie ob sie wollen oder nicht.
    ne quatsch irgendwann werden die bestimmt schon rein gehen.


    gruß stephan

  • Hallo Ste4phan,
    meine haben jetzt seit 2 Wochen eine und wollen auch noch nicht hienein. Bin ja mal gespannt ob sie es noch merken das da ja eine Anemone ist :grinning_squinting_face: Werde ihnen aber bald noch eine spendieren da das mit der Wohnröhre für die Anemone supi klappt.

  • Ihr Barbaren! :loudly_crying_face:


    Treibt doch die Fische bitte nicht in eine Anemone, das kommt auch so irgendwann, ohne ihnen unnötig weh tun zu müssen.......

  • Zitat

    Original von Torsten
    Ihr Barbaren! :loudly_crying_face:


    Treibt doch die Fische bitte nicht in eine Anemone, das kommt auch so irgendwann, ohne ihnen unnötig weh tun zu müssen.......


    Hallo Torsten!


    Ich weiß, Du bist der Anemonenking. :respekt:


    Aber das Thema war


    Entacmaea quadricolor und amphibrion ocellaris ?


    und bei denen ist es echt kein Problem.


    Meine Frau hat bei unseren Nachzuchtocellaris auch nachgeholfen.
    nachdem die Fische in der Anemone waren sind sie nicht mehr raus.
    Nichts mit Anpassung oder so.
    Da hat man tagelang nur mehr die Köpfe der Fische gesehen.
    Die waren wirklich absolut Glücklich.


    Bei Anemonen die stärker Nesseln würde ich auch abraten


  • Hallo Reinhard:-)


    Das Thema war mir bekannt und GERADE DESHALB fiel meine Antwort so aus ;)!


    Ich kenne zum Beispiel zwei Menschen, die schlimme Vernesselungen erlitten haben, beim Hautkontakt mit einer Entacmaea quadricolor. Ich würde die Nesselkrat nicht so "klein reden", auch wenn sie mir persönlich höchstens mal eine rote Hand einbringt.
    Und wieder: Was wenig klebt, kann trotzdem sehr nesseln...und umgekehrt.
    Der entscheidende Punkt ist aber der:
    Ein Amphiprion ocellaris hat in der Natur nichts in einer E.q verloren, ist also folglich von den Erbanlagen her nicht auf deren Gift vorbereitet. Warum die "Anpassung" trotzdem manchmal sehr schnell geht, ist selbst noch der Forschung ein Rätsel. Aber wenn die Fische sich langsam anpassen müssen/wollen und das länger dauert, als wir es gerne hätten, müssen wir eben warten. So einfach ist das.(für mich) :winking_face: Ich würde nie einen Anemonenfisch "zum Glück zwingen", aber na ja, jeder muss es selbst entscheiden. Ich überlasse das lieber den Fischen und ihren Instinkten.

  • Hallo Torsten!


    Meiner Erfahrung nach, und auch der einiger anderer hier im Forum, findet aber keine Anpassung statt.


    Kopfüber rein in die Anemone und das war es.


    Vielleicht ist auch in der Nesselkraft zwischen Aquariumnachzuchten und Wildfanganemonen ein Unterschied?


    Bei meinen derzeit 5 Blasenanemonen in drei Farbschlägen spüre ich beim Angreifen überhaupt nichts.

  • Hallo Reinhard:-)


    Entschuldige bitte, aber du hast mein Posting ganz offensichtlich nicht richtig gelesen, denn ich habe weder das eine Eine, noch das Andere, ausgeschlossen, weil es nun mal unterschiedlich ist....und nun mag ich dann auch nicht mehr, weil ich diese Spielchen nicht brauche, sorry :)!


    Gut, ein letzter Versuch ;):
    Ich habe schon stark eiternde Wunden gesehen, die eine E.q. einem Menschen zugefügt hat. Und wir reden hier von einem kleinen Fisch! Ob du, ich, oder ein paar aus dem Forum, eine E.q. anfassen können, hat doch überhaupt keine greifbare Beweiskraft.
    Und wenn teure wissenschaftliche Untersuchungen bewiesen haben, dass die Fische sich anpassen müssen, werden wir beide es nicht ändern. Der Fisch, der aus ANGST in eine Anemone schwimmt, der leidet mit Sicherheit, das ist gar nicht anders möglich! Warum die Anpassung manchmal nur Sekunden dauert, ist auch schon teilweise geklärt, aber dann schreibe ich morgen noch ;).
    Und wenn du schreibst, es braucht u.U. gar keine Anpassung, dann ist das in sich schon falsch, weil sonst würde der Anemonenfisch gefressen, wie eben ein anderer Fisch auch. Die Anpassung findet nur manchmal viel früher statt, über biochemische Reize und Signale als Auslöser und bei der Zucht über eine Vererbung, die aber nur den Grundstock liefert, um die endgültige Immunisierung zu gewährleisten. Das eine E.q. nicht so "stark" ist, wie etwa eine Stichodactyla haddoni, ändert nichts an den nötigen Abläufen. Und so lange die Wissenschaft die Dinge so sieht und so lange ich Anemonenfische sehe, die zucken, wenn sie das erste Mal in eine E.q. schwimmen, so lange führe ich keine "erzwungene" Anpassung durch. Dabei ist es mir wirklich völlig egal, ob vielleicht ungezählte ocellaris "sofort" in eine E.q. schwimmen, denn oft genug wollen/mögen/können(?) sie das nicht. Und ich respektiere das, aus den genannten und sicher guten Gründen!


    Was ist nun bitte an meiner Einstellung falsch?

  • Zitat

    Hallo Reinhard:-)


    Das Thema war mir bekannt und GERADE DESHALB fiel meine Antwort so aus ;)!


    Ich kenne zum Beispiel zwei Menschen, die schlimme Vernesselungen erlitten haben, beim Hautkontakt mit einer Entacmaea quadricolor. Ich würde die Nesselkrat nicht so "klein reden", auch wenn sie mir persönlich höchstens mal eine rote Hand einbringt. Und wieder: Was wenig klebt, kann trotzdem sehr nesseln...und umgekehrt.
    Der entscheidende Punkt ist aber der:
    Ein Amphiprion ocellaris hat in der Natur nichts in einer E.q verloren, ist also folglich von den Erbanlagen her nicht auf deren Gift vorbereitet. Warum die "Anpassung" trotzdem manchmal sehr schnell geht, ist selbst noch der Forschung ein Rätsel. Aber wenn die Fische sich langsam anpassen müssen/wollen und das länger dauert, als wir es gerne hätten, müssen wir eben warten. So einfach ist das.(für mich) :winking_face: Ich würde nie einen Anemonenfisch "zum Glück zwingen", aber na ja, jeder muss es selbst entscheiden. Ich überlasse das lieber den Fischen und ihren Instinkten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!