Labroides dimidiatus / Röhrenwürmer

  • Hallo,


    würde mich interessieren ob der Putzerlippfisch "Labroides dimidiatus" (hiervon habe ich ein Pärchen im Becken) nur an Muscheln geht oder auch Röhrenwürmer schädigt???


    Gruß


    Guido

  • Hallo Guido,


    Zitat

    Original von Guido Immeln
    würde mich interessieren ob der Putzerlippfisch "Labroides dimidiatus" (hiervon habe ich ein Pärchen im Becken) nur an Muscheln geht oder auch Röhrenwürmer schädigt???


    mein Putzerlippi hat meine Muschel massiv belästigt, so dass sie nach einigen Tagen dann gar nicht mehr aufgemacht hat. Ich musste sie rausnehmen, damit sie mir nicht noch eingeht.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Guido,


    es scheint wie bei den Zwergkaisern zu sein - alles kann nichts muss.
    Niemand kann dir eine Garantie geben das die Tiere auf "dumme Gedanken" kommen. Oftmals sind zu kleine Becken, Einzelhaltung, falsche Fischgesellschaft, unzureichendes Futter mögliche Gründe warum ein Putzerlippfisch seine "Frustration" an etwas im Becken auslässt. Slebst wenn man alle möglichen Negativ Aspekte beachtet kann es Probleme geben.

  • liest man immer wieder, und da noch nicht selbst erfahren, für mich schwer nachvollziehbar :confused_face:


    In 3 Becken halte ich Muscheln und Labroides. Keinerlei Probleme.
    Ansonsten so, wie Peter es sagt....

  • Hallo Peter,


    d. h. Dir ist bekannt, dass die Putzer auch an Röhrenwürmer gehen.
    Oder meinst Du nur Muscheln???


    Gruß


    Guido

  • Ich konnte bisher keine Übergriffe von meinem Putzerlippfisch an meine beiden Rohrenwürmer beobachten. Nur meine Einsiedler stören die Röhrenwürmer zeitweise, wenn sie drüber klettern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!