Phytoplankton

  • Hallo an alle,


    ich versuch´s nochmal, nachdem gestern keiner geantwortet hat :(.
    Wer kann mir sagen, wo ich einen Zuchtansatz Dunaliella-Algen herbekomme? Damit will ich eine Phytoplanktonkultur aufbauen. Oder gehen auch andere Algenarten?
    Im Internet hatte ich jedenfalls Dunaniella-Algen gefunden.
    Bitte helft mir.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,


    es gehen natürlich auch andere Arten. Es kommt immer darauf an was man damit machen möchte. Ich persönlich kenne niemanden der Dunaniella hat. Ansonsten könnte Dir zB Use mit Isocrysis oder mit Nanochloropsys liefern - schau halt mal in seinen Shop...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für deine Antwort! Das mit der Dunaniella-Alge habe ich auf einer Internetseite gefunden. Ich habe vor, damit Zooplankton aus meinen Becken zu kultivieren (Miracle Mud-Filter, kein Abschäumer). Damit will ich Versuche machen, in Zukunft Seepferdchen aufzuziehen.


    Auch unsere V. puellaris leichen regelmäßig ab. Meines Wissens ist die Aufzucht aber sehr schwierig.


    Inzwischen habe ich auch Nannochloropsis angeboten bekommen und werde versuchen, ob es damit geht.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,


    meine persönliche Meinung/Erfahrung, nehm Isochrysis. Es ist gehaltvoller und hat vor allem einen höheren Anteil der wichtigen Omega 3 Fettsäuren.

  • Hallo Aquarius,


    ich weiß nicht was du unter "normal" verstehst :smiling_face:


    Also Grundsätzlich so wie edee andere Planktonart auch, idealerweise in einem geschlossenen Reaktor. Quirbach Prinzip oder den GroTech PhytoBreeder z.b.. Der Unterschied zwischen der weiter verbreiteten Art Nannochloropsis salina ist die Beleuchtung welche idealerweise im zwei Std. Rhytmus geschaltet werden sollte, und die etwas langsamere Vermehrungsrate, so daß nicht so ganz große Mengen entnommen werden sollten.


    Auch finde ich ist die Alge etwas empfindlicher bezügl. Verunreinigungen. d.h. sie kann schneller kippen, aber in einem geschlossenen System kann man das weitgehendst verhindern.


    Ansonsten eben auch Nährlösung und Wasser zugeben bzw. Plankton entnehmen dann bei entsprechender Dichte. So meine Erfahrung.


    Um was genau geht es dir denn?

  • Hallo Aquarius,


    mit der Temperatur genauso wie auch mit der Salzdichte haben schon einige Experimentiert. Da kann also schon was dran sein. Ich selbst geh aber konventionelle Wege diesbezügl.


    Also normale Dichte um 1.023, und Raumtemperatur. Der Reaktor wird zudem auch etwas Aufgeheizt durch die Beleuchtung. Habe bislang keinen Handlungsbedarf bezügl. Änderung dieser Parameter gesehn.

  • Hi,


    wichtig ist eine gute Umwälzung bei Iso. Die Temperatur liegt optimal bei 17-18°C, Licht im 2h an - 4haus oder 4h an 4h aus. Um ungesättigte Fettsäuren zu bilden werden wenigstens 4h Dunkelheit benötigt wurde mir mal von einer Fachktraft gesagt. Die Kultur ist jedenfalls seitdem viel stabiler.


    Wie Thilo schon sagte wird Iso leicht von Fremdalgen überwuchert. Sauberkeit und eigene Gefäße zur Entnahme sowie frisch angesetztes Meerwasser sind also Grundvoraussetzung.


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!