Bereits 3 Anemonen eingegangen

  • Halli Hallo



    Ich habe ein grosses Problem.
    Mir ist bereits die 3. Anemone eingegangen.
    Die Werte sind:


    PH: 8.1


    Salzgehalt: 1.022


    Nitrat: 10


    Nitrit: 0


    Ammonium: 0


    Phosphat: 0


    Kalcium: 440 ca.



    Benutze nur Osmosewasser bei Wasser Wechsel.


    Ansonsten alles Okay, alle Korallen gehen super auf, Fische sind Okay.


    Nur die Anemonen sind mein Problem.


    Am Anfang ziehen sie sich immer zusammen, gehen aber immer wieder auf.
    Und mit der Zeit gehen sie nicht mehr auf, bis sie dann sterben.
    Ich hatte Pracht Anemonen !


    Danke für die Hilfe !!!


    Karl

  • Hallo Karl



    Vor allem sog. Prachtanemonen sind ohnehin nicht so leicht zu halten hier muss einfach alles im Becken stimmen. Aber auch das man gescheite Tiere bekommt. Das lässt sich ohne das Becken nciht zu sehen schwer beurteilen warum das so ist. Ich tendiere immer dazu Anemonen erst recht spät einzusetzen, da diese unbedingt ein gut eingefahrenes Becken benötigen. Es geht siche auch anders, aber das wäre der optimale Fall das ein Becken schon länger steht und eine gewissen Grundbiologie aufweist.


    Ob das bei Dir der Fall ist weiss ich nicht, ich würde einfach mal ein weilchen vor einem erneuten Besatz abwarten.
    So richtig greifbar ist aber nichts... Die Wert sind nicht so das man keine Anemonen halten könnte.


    Wie sieht es mit Licht aus ?

  • Hallo:-)


    Heteractis magnifica sollte man besser unter HQI halten, das erhöht die Chancen erheblich.......


    Außerdem sind diese Tiere allgemein etwas heikel und manch` Einer ist schon an ihnen verzweifelt, ohne je eine Ursache gefunden zu haben ;(.


    Sie mögen übrigens ausgiebige Wasserwechsel.....von vereinzelten Gegenbeispielen mal abgesehen ;).

  • Hallo Robert


    Danke für Deine Antwort.
    Mein Becken läuft jetzt seid ca. 4 Monate.
    Algen auf den Steinen, hab ich noch immer.
    So Art Fadenalgen, und erst jetzt kommen auf Scheibe & Steinen Kalkrotalgen


    LG, Karl

  • Hy Karl,


    naja, wann hast Du die denn reingesetzt und wie lange haben die dann gehalten? Hattest ja in den letzten Monaten immer wiedr unterschiedliche Postings, so dass ich die Anemonen gerne mal zeitlich einordnen würde. Hattest Du 3 nacheinander odr auf einmal?


    Gruß


    Roger

  • Hallo Karl,
    die Magnifica ist gerade in der Anfagnsphase extrem heikel. Hierbei kommt es auch sehr darauf an, woher die Tiere stammen und in welchem Zustand sie ankommen. Gerade Prachtanemonen aus Indonesien sind meist echte Todeskandidaten. Im Schnitt kann man froh sein, wenn von 10 importierten Tieren 2 durchkommen. :st:
    Prachtanemonen von Mauritius sind nach meinen Erfahrungen von Grund auf robuster als aus anderen Herkunftsgebieten - vielleicht auch deshalb weil dort noch nicht so ein Massenmarkt herrscht und die Tiere schonender gefangen bzw. transportiert werden. :face_with_rolling_eyes: Sie heben sich auch optisch von den meisten anderen ab.
    Magnifica Anemonen sind je nach Herkunftsgebiet in Sachen Aussehen und Stabilität oft völlig unterschiedlich.
    Am besten nur Tiere erwerben, die schon einige Zeit beim Händler "stehen" denn die meisten gehen schon nach wenigen Tagen oder Wochen ein.
    Wenn sie im Aquarium "über dem Berg" sind hat man es mit ausdauernden Anemonen zu tun, die dann meist auch noch ziemlich robust werden.
    Dies sind meine persönlichen Erfahrungen der letzten Jahre. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.


    Gruß
    Christian

  • Hallöchen,


    Meine Erfahrung mit Anemonen speziell, H. malu und H. aurora ist die, dass die Tiere durchaus wiederstandsfähig gegenüber langsamen Veränderungen sind. Selbst ein langsamer Anstieg (ca. 2 Woche) auf utopische Nitritwerte, über 2 mg/l für ca. 7 Tage, wurden unbeschadet überstanden. Man konnte den Anemonen nichts anmerken und die standen wie ne Eins.
    Besagte Anemonen reagieren bei mir jedoch sehr empfindlich auf die Tag/Nachtschwankungen im Becken. Dabei kommt es weniger auf die absoluten Werte an sondern eher auf die Schwankungsbreite. Seitdem ich nachts, ab ca. 22.00 Uhr, tropfenweise Kalkwasser zugebe zeigt der pH geringere Schwankungen und die Anemonen stehen besser.


    Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit mal nach den Tagesschwankungen zu sehen bzw. diese versuchen zu stabilisieren.

  • Hallo Allerseits,


    letzte Woche habe ich bei meinem Händler vor Ort eine Magnifica (denke jedenfalls das es eine ist) erstanden. Bisher steht sie gut. Sie wurde während des Importes und auf dem Weg zu mir ohne Wasser transportiert. Laut Aussage des Händlers sind die Ausfälle, seitdem die Anemonen ohne Wasser geschickt werden, drastisch zurückgegangen.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Zitat

    Original von Bernd Piernitzki
    letzte Woche habe ich bei meinem Händler vor Ort eine Magnifica (denke jedenfalls das es eine ist) erstanden. Bisher steht sie gut. Sie wurde während des Importes und auf dem Weg zu mir ohne Wasser transportiert. Laut Aussage des Händlers sind die Ausfälle, seitdem die Anemonen ohne Wasser geschickt werden, drastisch zurückgegangen.


    so macht das mein Händler auch und hat auch das gleiche gesagt. Er erklärte es so, dass die Anemonen bei grossem Stress, und Transport ist Stress, sehr viele Nesselgifte abgeben. Und so sich selber praktisch vergiften. Ob das stimmt, weiss ich nicht, jedenfalls hat meine H. malu (danke Torsten :winking_face: ) den "Trocken-Transport" vor mehr als 2 Jahren gut überstanden und erfreut sich immer noch bester Gesundheit.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Habe verschiedene Tiere (allerdings Kaltwasserbereich) bis zu 72 Std. zwischen feuchten Baumwollwindeln transportiert. War alles kein Problem. Wichtig war nur sie auf einer erniedrigten Temperatur (niedriger als normale Haltungstemperatur) zu halten.
    Gleiches habe ich auch mit Mittelmeertieren (ca. 48 Std.) bei gleich gutem Resultat gemacht.
    Hatte bisher jedoch noch keine Gelegenheit mal tropische Anemonen länger zu transportieren. Tropische Anemonen könnten vielleicht durch Ihre Zooxantellen anders reagieren.

  • Hallo Olli
    Die Anemonen werden zwar ohne Wasser eingepackt, was aber nicht bedeutet das sie trocken sind. Sie entlassen dann das von ihnen eingespeichert Wasser. Was ihnen scheinbar besser bekommt als Frischwasser. Ich denke das sie im frischen Wasser dann voll bleiben und das dann zuscheissen und daran zugrunde gehn. Eine leere Anemone hat sicherlich weniger Stress.
    Zur Magnifica
    Ich halte meine unter T5 was ihnen scheinbar gut bekommt. Aber wie Robert schon geschrieben hat, sollte das Becken schon eine Weile laufen und stabiel sein. Die Wasserwechsel die Torsten erwähnte sind meiner Meinung nach das Geheimnis der Haltung dieser Tiere. Sie sind dann meiner Meinung nach, wesendlich Sesshafter. Wird der WW vernachlässigt fangen sie sehr schnell an zuwandern, ziehn sich öfter zusammen und sterben schlieslich.
    Eine meiner Anemonen kam vor einiger Zeit in eine Pumpe und sah schrecklich aus. Bei dieser Art erwartete ich den sicheren Tot. Aber auch diese Anemone regeneriert sich gerade und auch das führe ich auf reichliche WW zurück.
    Werd nachher mal ein Bild von dem Tier machen, man sieht glaube ich deutlich wie sie nach der Pumpe ausgesehn hat.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    daß sich eine Magnifica nach solch einem Unfall wieder erholt ist echt schon ne Seltenheit 8o. Auf ein Bild von dem Tier bin ich schon gespannt.
    Wie oft und wieviel wechselst du Wasser ?


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian
    Ich wechsel jede Woche 2-3x Wasser. Immer zwischen 10-15%. Das sich das Positiev auf die Anemonen auswirkt war mehr eine Zufallsbeobachtung. Da ich viele grosse Scheisser habe und sie nicht mehr durch Wodka verlieren will, habe ich lieber diesen Weg gewählt.
    Gruß Frank

  • Frank
    Das den Anemonen ein so häufiger Wasserwechsel gut tut wußte ich nicht. Schön zu wissen habe nämlich auch ein paar von den "Scheißern" und wechsel das Wasser wöchentlich.
    Zumindest 2 x in der Woche kann ich mir gut vorstellen. Dann ist bei mir ja schon morgen wieder Ww angesagt. :face_with_rolling_eyes:


    Schönen Gruß
    Christian


    P.s. bin immer noch auf das Foto gespannt :winking_face:

  • Hallo Christian
    die Bilder kommen gleich, ich hoffe du kannst was erkennen. :winking_face:
    Muß jetzt schnell gehn bevor ich vieleicht gesperrt werde

  • Frank: Das die nicht ganz trocken sind hab ich mir auch wohl denken können :grinning_squinting_face:


    Habs bischer erst ein mal gehört das das "Trockenlegen" von Anemonen gar nciht schlímm sein soll. Aber so lernt man wieder was dazu... Werd diese Woche noch zu dem ein oder anderen Händler fahren, da werd ich mal unscheinbar Fragen wie die das machen... :winking_face:


    Also Michael, bitte hier noch nicht mitlesen... :grinning_squinting_face:

  • Hallo Christian
    Hier jetzt die Bilder, nix besonderes, sorry dafür.
    Du siehst am oberen Rand und an den Seiten die kleinen nachwachsenden Tentakel. Die verdickten sind schon neue. Die Wunden (auch am Fuß) haben aber ca.4 Wochen gedauert bis sie zu waren. In dieser Zeit setzte sie sich einfach am Boden auf einen kleinen Stein fest. Vor ca. 2Wochen ist sie jetzt an der Rückscheibe hoch, wo sie in der Mitte sitzen geblieben ist.





    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Mohr ()

  • wow, schönes Tier mit tollem roten Fuß :]. Das Bild ist nicht so schlecht. Man kann sehr viel erkennen. Freut mich, daß die Moni die Verletzungen so gut weggesteckt hat. Würde gerne mal ein Bild von deinem Becken mit alle den schönen Anemonen sehen.
    P.s. als sie sich diese Verletzungen zugezogen hat war sie aber schon länger im Aquarium, oder?


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian
    Bild kannste im "zeigt her eure Becken" Thread anschaun. Seite 17 glaub ich :winking_face:
    Kann dir jetzt garnicht sagen wie lange sie im Becken war. Man verliert etwas den Überblick bei der Anzahl der Tiere.
    Gruß Frank

  • Halli Hallo



    Erstmals Recht herzlichen Dank für die vielen Antworten !!!


    Ich habe ein 400L Becken, und wechsle in der Wochge 1x 10L.
    Ich verwende "Tropic Marin - Pro Reef" Salz.
    Das Becken läuft seid ca. 4 Monate.
    Die Wasserwerte sind doch Okay, obwohl ich noch viele Fadenalgen habe.
    Wo mein Händler die Anemonen hat, weiss ich nicht.
    Aber sind nicht lange unterwegs.



    Karl
    -----

  • Zitat

    Original von Bernd Piernitzki
    Hallo Allerseits,


    letzte Woche habe ich bei meinem Händler vor Ort eine Magnifica (denke jedenfalls das es eine ist) erstanden. Bisher steht sie gut. Sie wurde während des Importes und auf dem Weg zu mir ohne Wasser transportiert. Laut Aussage des Händlers sind die Ausfälle, seitdem die Anemonen ohne Wasser geschickt werden, drastisch zurückgegangen.


    Gruß
    Bernd


    Hallo:-)


    Ich kenne das eigentlich schon seit Jahren nur noch so.......
    Außerdem haben sie ja dabei noch genug Wasser in sich gespeichert.

  • Zitat

    Original von Karl Kohl
    Ich habe ein 400L Becken, und wechsle in der Wochge 1x 10L.


    Das sind damit ca. 2% von der Nettowassermenge..... vielleicht für die Anemonen halt doch viel zu wenig.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von brombeere
    Hallo Bernd,



    so macht das mein Händler auch und hat auch das gleiche gesagt. Er erklärte es so, dass die Anemonen bei grossem Stress, und Transport ist Stress, sehr viele Nesselgifte abgeben. Und so sich selber praktisch vergiften. Ob das stimmt, weiss ich nicht, jedenfalls hat meine H. malu (danke Torsten :winking_face: ) den "Trocken-Transport" vor mehr als 2 Jahren gut überstanden und erfreut sich immer noch bester Gesundheit.


    Hallo Kathrin:-)


    Ich muss deinen Händler schon wieder ärgern ;).
    Anemonen geben kein Nesselgift ins Wasser ab. Sie würden aber ihren Gastralraum leeren und das ausgewürgte Futter würde in kurzer Zeit dem Wasser allen Sauerstoff entziehen. Daran würde die Anemone schließlich sterben. Durch die nun "viele Luft" im Transportbeutel, ist das inzwischen weniger problematisch.

  • Hallo Karl
    Das mußt du selbst rausfinden was deinen Tieren am besten tut. Fang halt mal mit 2x 10% an. Aber gutes Salz und gutes Wasser nehmen.
    Gruß Frank

  • Hallo Torsten,


    Zitat

    Original von Torsten
    Ich muss deinen Händler schon wieder ärgern ;).


    ach, tuste nicht. :winking_face:


    Aber schön, dass mal jemand die genaue Erklärung dafür geliefert hat. Das Thema gabs vor einiger Zeit schon mal, zumindest ob nun mit Wasser oder besser ohne Anemonen transportiert werden sollen. Und nun ist endlich klar, wie und warum :smiling_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von Oliver Landwehr
    Werd diese Woche noch zu dem ein oder anderen Händler fahren, da werd ich mal unscheinbar Fragen wie die das machen... :winking_face:


    hi olli,


    sach mal bescheid, wenn du wieder hier rumkommst, können uns ja mal wieder treffen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!