An alle DSB- Interessierten

  • Hallo


    In Nature ist ein interessanter Artikel erschienen, in dem eine Erhöhung der Diversität im Sediment durch wühlende Organismen untersucht wurde. Leider ist der Text nicht frei zugänglich, am besten mal Leute aus der Uni fragen oder in eine Unibibliothek gehen. Ich kann leider nur das Zitat und den Abstract hier einstellen, alles andere ist nicht erlaaubt.


    Grüße


    Jens


    Nature \ 431, 1092 - 1095 (28 October 2004);


    Bioturbators enhance ecosystem function through complex biogeochemical interactions


    ANDREW M. LOHRER, SIMON F. THRUSH & MAX M. GIBBS


    Predicting the consequences of species loss is critically important, given present threats to biological diversity such as habitat destruction, overharvesting and climate change. Several empirical studies have reported decreased ecosystem performance (for example, primary productivity) coincident with decreased biodiversity, although the relative influence of biotic effects and confounding abiotic factors has been vigorously debated. Whereas several investigations focused on single trophic levels (for example, grassland plants), studies of whole systems have revealed multiple layers of feedbacks, hidden drivers and emergent properties, making the consequences of species loss more difficult to predict. Here we report functionally important organisms and considerable biocomplexity in a sedimentary seafloor habitat, one of Earth's most widespread ecosystems. Experimental field measurements demonstrate how the abundance of spatangoid urchins—infaunal (in seafloor sediment) grazers / deposit feeders—is positively related to primary production, as their activities change nutrient fluxes and improve conditions for production by microphytobenthos (sedimentatry microbes and unicellular algae). Declines of spatangoid urchins after trawling are well documented, and our research linking these bioturbators to important benthic–pelagic fluxes highlights potential ramifications for productivity in coastal oceans.



    Copyright by Nature

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi,


    ich habe das mal übersetzen lassen :confused_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Die Konsequenzen des Sorteverlustes vorauszusagen ist kritischwichtig, anwesende Drohungen zur biologischen Verschiedenartigkeit wieLebensraumzerstörung, das Overharvesting und Klimaänderung gegeben.Einige empirische Studien haben über die verringerteOekosystemleistung (zum Beispiel, Primärproduktivität)zusammentreffend mit verringertem Biodiversity berichtet, obgleich derrelative Einfluß von biotic Effekten und von abiotic FaktorenVerwirrens kräftig debattiert worden ist. Während einigeUntersuchungen auf einzelne trophische Niveaus (zum Beispiel,Wiesebetriebe) konzentrierten, haben Studien der vollständigenSysteme mehrfache Schichten Rückgespräche, versteckte Treiber undemergent die Eigenschaften aufgedeckt und die Konsequenzen vomSorteverlust schwieriger gebildet vorauszusagen. Hier berichten wirfunktionell wichtige organismen und über beträchtlichesbiocomplexity in einem sedimentären seafloor Lebensraum, eins vonEarth\s weitverbreitetesten Oekosystemen. Experimentellfangen Sie Maße demonstrieren auf, wie der Überflußspatangoid urchins—infaunal (im seafloor Sediment) an dengrazers/Ablagerung feeders—is positiv auf Primärproduktionbezog, wie ihre Tätigkeiten Nährflüsse ändern und Bedingungen fürProduktion durch microphytobenthos verbessern (sedimentatry Mikrobenund einzellige Algen). Abnahmen der spatangoid Bengel, nachdem mangeschleppt hat, werden gut und unsere Forschung dokumentiert, diediese bioturbators zu den möglichen Verzweigungen der wichtigenbenthic–pelagic Fluss-Höhepunkte für Produktivität in denKüstenozeanen verbindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Müller ()

  • ...


    in einem satz zusammengefasst:


    tiefsandbettsysteme haben mit der zeit einen mangel an abbauenden bakterienarten.


    was lernen wir daraus: wie a. calfo berichtete - eine art tupper-party,auf der jeder ne tasse sand aus seinem tiefsandbett mitbringt und eine mischung aus den tassen der anderen partylöwen wieder mit nach hause nimmt. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!