stromversorgung - längere laufzeit

  • hallo!


    die fa. trust (http://www.trust.com) hat ein neues produkt das im frühjahr 2005 erhältlich sein wird. eine usv-anlage mit 1000 VA - hält einen pc angeblich 70 minuten am leben. eine tunze stream könnte damit wahrscheinlich einen tag am laufen gehalten werden.


    unter umständen eine investition die sich lohnt - wenn man bedenkt was manche so im becken haben:


    UPS 1000 MANAGEMENT PW-4105


    Key features
    Reliable 1000 VA UPS mains power protector in metal housing for professional usage
    Avoid damaging hardware, extra work and save your important data when mains power is down
    20.000 Euro warranty on connected equipment (Check conditions for details)
    Up to 70 minutes of back up time
    4 protected outputs for PC, monitor and other important peripherals
    Equipped with convenient user replaceable battery and automatic circuit breaker
    Extra reliability for connected devices thanks to RFI filter, surge protection, AVR function and modem/fax/phone protection
    Management software included for a clear status indication and managing your UPS
    Item number: 14303



    lg
    andi

  • Alexander - soweit ich mich erinnere hat die tunze stream 6000 so um die 10 watt (weiß es grad jemand genauer?). da würde sich die laufzeit um einiges erhöhen.


    Thomas - angeblich so um die 190 euro - man wird aber sicher über geizhals um einiges billiger kommen.

  • andreas: hattest recht :winking_face:


    Turbelle® stream 6060
    Strömungsleistung: 6000 l/h
    Pumpenverbrauch: 11W
    Spannung / Frequenz: 230 V / 50 Hz


    Turbelle® stream 6080
    Strömungsleistung: 8500 l/h
    Pumpenverbrauch: 19W
    Spannung / Frequenz: 230 V / 50 Hz


    Turbelle® stream 6000
    Strömungsleistung: 2500 - 7000 l/h
    Pumpenverbrauch: max. 15W
    Spannung / Frequenz: 230 V / 50-60 Hz


    Turbelle® stream 6100
    Strömungsleistung: 4000 - 12000 l/h
    Pumpenverbrauch: max. 45W
    Spannung / Frequenz: 230 V / 50-60 Hz


    nun kann sich es ja jeder selbst überschlägig errechnen :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • wobei glaub ich 1000 VA nicht gleich 1000 Wattstunden sind - aber vielleicht weiß da ja einer unserer elektroniker was?


    sollte es doch so sein, würde die tunze stream 6000 ja rein rechnerisch 60 stunden am leben bleiben.

  • ja, einer unserer elektroniker (ich) weiß was dazu:


    wieso sollten 1000VA nicht gleich 1000W sein ? :grinning_squinting_face:


    die angabe VA wird lediglich bei manchen angaben zur unterscheidung verschiedener leistungen benutzt, ist aber in diesem falle gleich. die einzige sache ist die, das die ausgangsspannung der usv vermutlich nicht gleich der des netzes ist, z.b. nur 223V. dann kann man mit der angabe W unter umständen verwirrungen erzielen.


    könnte ja so sein:


    netzbetrieb: U=230V, Stromaufnahme=10A für 5h --> W=11,5kWh


    bei usv betrieb: U=223V, Stromaufnahme=9,2A für 5h --> W=10,3kWh


    die stromaufnahme ist durch die geringere spannung gesunken, die Leistung (W) bei netzbetrieb des verbrauchers ist also nicht gleich der leistung bei usv-betrieb (VA).


    in erster näherung (und für unsere zwecke IMMER ausreichend) ist es jedenfalls IMMER wie folgt:


    Leistung = Spannung · Stromstärke


    Maßeinheitengleichung: [P] = V · A = VA = W


    Als Einheit erhält man für die elektrische Leistung das Voltampere (VA), das man Watt (W) nennt.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • hi zusammen


    also finde das die usv zu teuer ist.
    für diese zwecke tut es auch eine billige mustek.


    siehe hier :
    http://www.idealo.de/preisverg…l;jsessionid=cWSoo0iw05Y5


    kostet 80€ und ist voll ausreichend.
    man muß halt nur die stecker etwas umbauen dann klappts.
    und ob serial oder usb ist fürs aquarium eigentlich schnuppe.
    wodrauf man auch achten sollte was die nachfolge batterien kosten verbrauch ca alle 1,5 Jahre eine neue


    @ alexander
    1000 VA = ca 600 - 700 W ist also nicht gesagt das 1000VA 1000W sind.
    man muß noch den verlust abziehen.
    geben die hersteller aber meist ziemlich genau an.


    gruß stephan

  • Hmm ...


    Zitat:


    Technische Daten
    Produkttyp UPS
    Leistung 1000 VA / 600 W
    Einschaltzeit 4 - 6 ms
    Dauer Akkubetrieb 23 Minuten (2 PCs mit 15"-Monitor)
    Ladezeit 8 Stunden auf 90 % nach völliger Entladung
    Anzeigen / Signale LED , Speaker
    Maße 368 x 140 x 180 mm (L x T x H)
    Gewicht 13,8 kg



    1000VA = 600W? DAuer Akkubetrieb = 23 Minuten? Bei welcher Leistung? 1000VA ist übrigens nicht gleich 1000VAh (Wh).


    2 PCs und 1 Monitor haben bei mir uebrigens rund 200W ... dieses 23 Minuten bedeutet das Teil hat 76Wh Kapazität ..


    Gruß


    Roger

  • @roger das war ja fast zeitglich :winking_face:
    nee 2 pc haben ca 600W + Monitor 15" ca 100W ergibt eine leistung von ca. 600 - 700 und das hält die auf ca 20min.


    mit ner 10 - 20 W pumpe sollte das für ca 20 Std. reichen eher mehr aber so lange fällt ja eigentlich nie der strom aus.
    muß man schon ganz schön pech haben.


    zitat roger : 2 PCs und 1 Monitor haben bei mir uebrigens rund 200W
    was sind das für pc und was soll das für ein bildschirm sein ?
    vielleicht zwei notebooks (ca90W) ok aber 2 pc mit monitor ist unmöglich.
    und wenns ein P4 oder AMD ist schon garnicht !


    wobei mit einer usv halt auch laufende kosten verbunden sind wie batterie etc.


    gruß stephan

  • Hmmm ..


    verwechsel bitte nicht was auf dem Gehaeuse steht mit dem was real gezogen wird. Auf dem PC Netzteil steht 300W. Die reale Leistungsaufnahme ist aber von Prozessorlast, Festplattenbetrieb, Anzahl der Platten, usw. abhaengig. Mein 17" TFT braucht real 58W Leistung, mein Server 65W und mein High End PC 78W ... alles gemessene Werte ..


    Gruß


    Roger

  • ok wir können jetzt in detail mit verlustleistung etc. gehen aber die werten (wenn gemessen) sind sehr sehr gering und fast unmöglich.
    vielleicht die alten P2 aber die neuen AMD und P4 geht nicht.
    naja aber egal. ich denke ein guter mittelwert für desktop pc ist 150 und server xeon ca 350 dual AMD 230 und standart cpu auch so rund 150 ohne raid bzw. festplatten cases.


    kleiner auszug :
    AMD Athlon XP @ 2089 Mhz, 1,75V


    Idle: 140-145 Watt
    Last: 165-171 Watt


    AMD Athlon XP @ 1833 Mhz, 1,65V


    Idle: 120-124 Watt
    Last: 140-145 Watt


    AMD Athlon XP @ 600 Mhz, 1,625 V


    Idle: 92-96 Watt
    Last: 99-104 Watt


    AMD Athlon XP @ 600 Mhz, 1,625 V (ohne Lüfter)


    Idle: 87-88 Watt
    Last: 92-64 Watt


    hast du also nen 600Mhz High End :grinning_squinting_face:


    nee quatsch aber mit deinen werten komm ich einfach ned hin hab auch 2 rechner im dauerbetrieb und die ziehen bedeutend mehr

    gruß stephan

  • Roger,


    wenn Dein "High End" PC nur 78W braucht dann ist der maximal im Standby!!! Alleine gängige CPUs verbraten mehr Saft bei Belastung! Und da ist der ganze Rest noch gar nicht dabei!!


    Gruß,
    Robert

  • Hallo,


    Zitat


    1000VA = 600W?


    Die Scheinleistung wird in VA angegeben und die Wirkleistung in W.
    Das ist nicht das Gleiche! Die Wirkleistung ist die Leistung die tatsächlich von einem Verbraucher aufgenommen wird und auch in eine andere Energieform (Wärme, Mechanisch....) umgewandelt wird. Aufgrund der Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung bei induktiven (Motor) oder kapazitiven Verbrauchern wird ein teil der Leistung zum Erzeuger zurückreflektiert diese Leistung wird als Blindleistung bezeichnet da sie obwohl
    sie nicht genutzt wird, trotzdem erzeugt werden muß. Die Scheinleistung (VA) ist nun die vektorielle Summe von Wirkleistung und Blindleistung.
    Bei einem ohmschen Verbraucher, wie einer Heizung ist die Wirkleistung gleich der Scheinleistung.

    Im übrigen, wäre ich vorsichtig mit dem Einsatz einer USV am AQUA. Was ist wenn aufgrund eines Wasserschadens oder defekten Gerätes der FI im Haus auslöst???? Die USV produziert munter weiter Spannung und auch diese ist LEBENSGEFÄHRLICH!!! Mann sollte wirklich alle Pumpen bzw. Geräte die mit der USV betrieben werden sehr gut isolieren, so dass kein Wasser in diese eindringen kann.
    Desweitern sollte man sich überlegen ob die Ausfallwahrscheinlichkeit(auch nach einigen Jahren) einer billigen USV nicht doch größer ist als die Wahrscheinlichkeit eines längeren Netzausfalls.



    Viele Grüße


    René

  • Hy,


    mein Server ist n P2 - als Fileserver braucht man nicht mehr ...


    Mein High End Rechner war damals n Athlon 1800+, heute hat der n bissi mehr .. ich mess heute Abend nomma nach.


    Gruß


    Roger

  • Rene


    die usv soll ja zur versorgung einer umwälzpumpe verwendet werden. ich hab zb. an meiner usv (ist aber nur eine 700 VA USV) eine tunze stream 6000 hängen.


    da die tunze ja einen trafo dazwischen hat ist es halb so gefährlich.

  • kleine rechtfertigung: nun, es wurde nicht gesagt, ob die 1000VA vor oder nach verlusten der usv angegeben sind ! (zumal die angaben die gerade genannt wurden, total irreführend sind. "zwei pc´s mit 15" monitor 23min" *LOL* ) die trauen sich nur nicht zu sagen, das die usv so einen miesen wirkungsgrad hat. ich hätte bei posting no 1 gedacht, die hätte 1000Wh im ausgang. den enduser interessiert doch die leistung, die rauskommt.


    im übrigen wäre ich bei dem zugrundelegen der leistungsaufnahme von pc´s ganz vorsichtig: so verbogen, wie da der strom gesaugt wird (die wenigsten pcs haben eine aktive pfc), kann man das eher schlecht berechnen und ohne ein wirklich gutes leistungsmeßgerät auch nicht messen !


    und rene: bei den winzigen leistungsaufnahmen einer tunze stream spielt das doch nun echt keine rolle, ich glaube nicht, das die viel blindleistung macht (der cos phi kann nicht ganz schlecht sein). um die am leben zu halten, reicht IMHO die kleinste usv schon eine ganze weile. wie ich schon sagte:


    "in erster näherung (und für unsere zwecke IMMER ausreichend)"


    selbstverständlich hast du aber recht, das VA nicht immer gleich W ist. vor allem, weil das alles nur bei sinusförmigem strom gilt ! (und billige usv hauen auch gerne mal ein trapez raus)...


    soll ja auch kein streit unter fachleuten werden :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Zitat

    Original von Andreas Lesslhumer
    da die tunze ja einen trafo dazwischen hat ist es halb so gefährlich.


    wenn die usv im wasser steht, nicht wirklich :grinning_squinting_face: und nicht alle haben die stream mit trafo :smiling_face_with_sunglasses:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Alexander,


    klar bei ner kleinen Pumpe ist es unerheblich wie hoch die Blindleistung ist. Aber die verschiedenen Angaben VA und W haben hier doch etwas Verwirrung gestiftet und da hab ich dies nur mal klar gestellt.
    Im übrigen sind die USV für höhere Leistungen als unser kleinen Pümpchen gedacht. Da kann ich mir schon vorstellen, das beim Betrieb einer Pumpe (11W) der Wirkungsgrad der USV nicht gerade hoch sein wird (ich schätze weniger als 50%).
    Hat schonmal jemad probiert wie lange so ne Pumpe an einer USV läuft?


    Gruß


    René

  • Zitat

    Original von Rene Hoffmann
    Aber die verschiedenen Angaben VA und W haben hier doch etwas Verwirrung gestiftet


    nichts anderes bezwecken die hersteller mit ihren diffusen angaben. nur so ist es möglich, das der verbraucher äpfel mit birnen vergleichen kann.


    zum getestet haben: nein. aber wir haben hier irgendwo eine kleine rumstehen, ich frage mal unseren admin, ob er mir die mal leiht ...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • ich hab meine tunze 6000 mal an der 700 VA USV probeweise betrieben. hab aber nach 3 stunden wieder auf netzbetrieb zurückgeschalten. ich hab das getan, weil ich davon ausgehe, dass netzausfälle zumindest bei uns in österreich selten sehr viel länger sind. ich hatte leider keinen pc angehängt, so dass ich nicht sagen kann wie lange sie noch gehalten hätte.


    was die problematik usv im wasser betrifft: meine usv steht einen raum weiter - und wenn das beckenwasser mal dorthin kommt ist mir das kribbeln in den beinen auch schon egal :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!