Dummes Problem :/

  • Hi Ihr,


    ich hab ein relativ dummes Problem momentan und hoffe das mir hier einer helfen kann dabei. Ich hab dieses Wochenende angefangen mein Becken aufzubauen (erste mal Meerwasser) und schilder erstmal was ich hab:


    Also Becken ist 150x70x60, drunter steht ein 100x40x40er Filterbecken. Das Hauptbecken hat eine Bohrung wo ein Rohr mit einem Innendurchmesser von 36mm bei einer höhe von 55 cm ins Filterbecken geht (direkt runter). Das heisst mein Wasserstand im Hauptbecken liegt bei 55cm - 5 cm also noch bis zum Glasrand luft. Im Hauptbecken sind momentan 2 Tunze Turbelle Stream 6080 die (da noch keine Steine oder anderes vorhanden ist) mit der Standart Halterung am Glas befestigt sind und die Maximale Tiefe haben die die Standart Halter zulassen. Beide hängen jeweils an den Seiten des Beckens und sind schräg nach vorne auf die Frontscheibe gerichtet. Als Förderpumpen habe ich 2 Eheim 1260 im Filterbecken stehen welches nach 2/3 der länge eine Trennscheibe drinnen hat die 35cm hoch ist mit Filterwatte.


    Nun zu meinem Problem:


    Wenn ich alles an hab, also die 2 Streams und die 2 Förderpumpen dauert es keine 2 Minuten bis die Kammer von den Förderpumpen fast leer ist, das Hauptbecken fast überläuft und das Ablaufrohr nur noch "taktet" also nur irgendwie sporadisch wasser ins Filterbecken lässt. Ich gehe mal davon aus das das irgendwie an der Strömung liegt (Wasserbewegung auf der Oberfläche ist ganz schön heftig).


    Also hab ich mal 1ne Eheim ausgeschaltet, nun ist die Kammer wo die 2 Förderpumpen stehen immer gut mit Wasser befüllt und Ablaufen tut es auch besser aber irgendwie noch nicht wirklich richtig!


    Über dem Überlaufrohr ist momentan noch mindestens 1cm wasser ?!


    Was kann ich machen damit das alles irgendwie harmonischer funktioniert und ich nicht als angst haben muss das es das überlaufrohr überhaupt nicht mehr schafft.


    Würde mich über ein paar Antworten freuen und bei Fragen die Euch vielleicht helfen das Problem besser zu lösen einfach hier rein posten.


    Lieben Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,


    Viele meinen, das die Förderpumpe man mit zur Srömmung verwenden kann.
    Muss sie nicht, drossle mal die noch die eine laufende Eheimförderpumpe.
    Bei ca 630l muss sie auch nur 630l fördern, man sagt als Faustregel das ca einmal das Wasser aus dem Hauptbecken durch das Filterbecken laufen soll.
    Sonst wird es ja auch nicht richtig gefiltert, sondern wird nur durchgejagt.
    Das heist auch in deinem Fall, das du auch keine so eine Stromfressende Förderpumpe mit so einer hohen Förderleistung benötigst.


    Mfg Rene

  • Vielen Dank für die Schnelle Antwort - wie kann ich die Eheim denn noch drosseln? Handventil in die Schlauchleitung nach oben?

  • ich denke auch, dass eine eheim dicke reicht als rückförderpumpe.


    hab bei meinen 500l auch nur eine dran, und es kostet ja auch strom.


    für mich hört es sich so an als hättest du luft in dem ablaufrohr, die nicht rauskann, versuch mal nen luftschlauch von oben in das rohr zu schieben, vielleicht entlüftet es sich dann.


    oder ist unten irgendwas, dass den abfluss verhindert.
    ? ist dein überlaufrohr oben glatt abgeschnitten oder mit schlitzen versehen ??

  • Das Ablaufrohr ist oben glatt abgeschnitten und unten kommt auch gut was raus nur halt nicht genug damit der wasserspiegel auf der höhe von dem Rohr bleibt sondern halt 1cm über dem Ablaufrohr ist :thinking_face:

  • Hallo Oliver
    hast du die Möglichkeit das Becken abzulassen und einen Schacht um das Rohr zu kleben, alles andere finde ich eine Notlösung.


    Mfg Gunther

  • Es ist der sogenannte Überlaufschacht, den man oben mit einem Überlaufkamm ausstatten kann, damit nichts unerwünschtes mitreinlaufen kann. Damit auch kein Fisch reinspringen kann, kann man diesen mit einer Platte abdecken.
    Man kann aber auch auf so ein Rohr ein Sieb stecken.
    Allerdings finde ich, das ein 36er Rohr doch recht knapp bemessen ist, zumal ja nicht mal ein Notüberlauf vorhanden ist.
    Ich habe zB eine Aqua Bee 2000 als Förderpumpe und 2 Tunze Überläufe und die Pumpe ist mit einem Schwimmerschalter von Knop abgesichert und zwar so, falls mal nicht einer mehr von den Abläufen funzt, steig das Wasser im Hauptbecken nur noch so hoch bis der Schwimmerschalter die Pumpe ausschaltet.
    Also 99% sicher, denn eine 100% Sicherheit gibt es ja nie gegen ein Schwimmendes Wohnzimmer zB Glasbruch.

  • ich kenne auch becken die keinen schacht haben und einfach das rohr bis zur wasseroberfläche.aber wie schon weiter oben gesagt ,ist das rohr dann auf den oberen 30 mm mit senkrechten schlitzen versehen.


    aber sowas lässt sich auch nachträglich noch anbringen.


    aber insgesamt ist mir ein schacht auch lieber.

  • Wozu sind die Schlitze denn da Thomas, damit nichts reinkommt ins Rohr oder damit es besser abläuft? Weil ich hätte da noch eine Runde Kappe für das Rohr mit Ringförmig angeordneten Schlitzen die oben drauf kommt. Wenn das Wasser mit den Schlitzen besser ablaufen sollte probier ich das mal.


    Nachträglich da jetzt noch einen Schacht einzukleben würde glaub ich mein Budget sprengen :frowning_face:

  • Hallo Oliver,


    das Problem ist ganz einfach das du viel zu viel Wasser über das Filterbecken schicken willst. Dein Becken hat 630 Liter inhalt und im Filterbecken stehen 2 Pumpen mit jeweils 2400 Liter Leistung!
    Das ist entschieden zu viel! Dein jetziger Ablauf ist für diese Wassermassen gar nicht ausgelegt, sowas geht wirklich nur mit einem ausreichend dimensionierten Überlaufschacht den man Anstauen kann und wo ein Notablauf indegriert ist.
    Warum willst du überhaupt soviel Wasser ins Technikbecken umwälzen?
    Die Faustformel sagt das der Beckeninhalt 1 - 2 mal pro Stunde über das Filterbecken laufen soll... das wären dann bei dir also 630 - max. 1260 l Pumpenleistung welche du benötigst. Was du derzeit machen willst, kannst du ja selbst ausrechnen...
    Ich sehe auch wirklich keinen Sinn darin deine Pumpen zu drosseln, weil dann der Wirkungsgrad immer schlechter wird... und damit auch der Stromverbrauch immer höher. Die brauchen jetzt schon 65Watt / pro Stück....
    Mein Ratschlag deshalb: tausche die 1260er Eheims aus. Nimm statt denen eine Eheim 1250 Pumpe, die bringt 1200 l /h und ist damit optimal dimensioniert um einen sicheren sowie laufruhigen Abfluss ins Technikbecken zu gewährleisten. Wenn du dann noch siehst das die nur einen geringen Stromverbrauch von ca. 28 Watt hat (im gegensatz zu den beiden Stromfressern die du jetzt betreibst), denke ich das die Vorteile klar erkennbar sind.


    Gruß
    Udo

  • Vielen Dank Udo, ich werd mit Montag eine andere Eheim besorgen. Kann ja dann nochmal schildern ob es besser geworden ist wenn es wen interessiert.


    Danke für Eure Zeit

  • So :winking_face: Ich hab mir heute eine Oceanrunner 2000 geholt (2000 l/h) und es läuft prima :face_with_tongue: So hab ich mir das vorgestellt.


    Nun ist alles ziemlich leise bei mir ausser das Überlaufrohr vom Hauptbecken ins Filterbecken.
    Spasseshalber hab ich mal ein Stück Filterschwamm oben reingesteckt und siehe da - toten stille :confused_face: Ist ein sehr grobes Kunststoff Gewebe was 1-2 cm nun im Rohr drinne steckt.


    Ist diese Methode zu empfehlen oder kann ich davon ausgehen das mir das teil binne Stunden verstopft? Ansonsten könnte ich das ja 1 mal die Woche sauber machen und hätte n leises Aqua?

  • Sehr schlimm Gunther - deswegen Frage ich ob jemand damit Erfahrung gemacht hat. Objektiv sieht es für mich momentan so aus als wäre es nicht schlimm da sich nichts verändert am Wasserstand ausser es ist leiser. Da ich die Pumpen sowieso über einen Schwimmerschalter abschalten möchte für den Fall der Fälle wäre es vielleicht eine Alternative für mich wegen des Geräuschpegels.


    Kannst mir gerne einen anderen Vorschlag unterbreiten oder mir sagen das das totaler unsinn ist aber Ironie find ich nicht so tolle :winking_face:

  • Hallo Oliver
    wenn die Pumpe bei einer Verstopfung des Überlaufes ausgeht ist doch schon Sicherheit eingebaut aber es wird zu wenig Wasser zum Technikbecken kommen gerade wenn du mal im Urlaub bist.
    Ein Sauerstoffmangel ist dann nicht ausgeschlossen.
    Als einigermaßen gute Idee finde ich die Biobälle an einer Schnur als Geräuschdämmung.


    Mfg Gunther

  • Hallo Kollege.
    Wie du weißt habe ich 2 Pumpen (Eheim 1250) als Förderpumpen in meinem Technikbecken.
    Ich für mich, habe lieber 2 Förderpumpen in meinem Filterbecken als eine. Weil wenn eine mal ausfällt hat man immer noch die andere. Und daß beide ausfallen ist eher unwahrscheinlich (außer bei einem Stromausfall. Aber das ist ein anderes Thema).
    Eine meiner beiden Förderpumpen pumpt bei einem Meter Wassersäule rund 450 Liter. (Ich habe das mal ausprobiert.) Also pump ich rund 900 Liter in der Stunde. Um diesen Dreh müßte auch eine deiner beiden Pumpen fördern. Also müßte es eigentlich funktionieren.
    Du sagst: Du möchtest, als Sicherheit, über einen Schwimmerschalter arbeiten, damit dein Schaubecken nicht überläuft.
    Mein Schaubecken kann überhaupt nicht überlaufen. Denn meine letzte Filterkammer meines Technikbeckens ist so bemessen, daß das Schaubecken diese Menge noch ab kann. Das heißt: Wenn meine Förderpumpen mehr fördern, als dur den Überlauf zurück kommen (z.B Überlaufrohr verstopft), ziehen meine Pumpen Luft. Ein Schwimmerschalter ist bei diesem System nicht notwendig.


    MfG Adam

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

    Einmal editiert, zuletzt von Adamm ()

  • Biobälle an einer Schnur?
    Das versteh ich nicht.

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • also, das das rohr "pumpt" ist doch kein wunder: wie soll denn das wasser drucklos so viel fließgeschwindigkeit erzeugen, wenn nebenher auch noch luft gezogen wird und das ablaufrohr so kurz ist ? da kann sich nicht mal ein schwerkraftsog bilden.


    alles weitere sehe ich auch wie udo, 2400l ist ein bischen fülle :smiling_face:


    und du hast keinen schacht und kein gitter ? können da die fischis nicht ins rohr rutschen ? nach meiner schätzung steigt der wasserspiegel über 1cm über die rohrkante....


    ansonsten wie adamm: bei einem solchen becken würde ich auch dafür sorgen (habe ich auch so), das der pumpbare inhalt des technikbeckens in das hauptbecken passt, ohne das es überläuft. klebe doch einfach eine weitere scheibe als pumpenkammer ein...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Also bei mir haben wir auf des 32er Standrohr des Abflusses eine Reduzierung 32 / 50 mm aufgeklebt. Somit entsteht eine Art Trichter und das einfliesende Wasser legt sich gleich an die Innenwandung an.
    Als weitere Maßnahme, um die Geräusche noch mehr zu mindern und zu verhindern das Tiere in das Rohr gelangen können, wurde in diesen Trichter eine Dupla - Biokaskade eingelegt... sie sitzt darin eingebettet und kann nicht ausversehen mal weggespült werden. Die Reinigung dieser ist Minutensache und wird bei mir nur alle 2 - 3 Wochen durchgeführt.
    Fazit dieser Maßnahme - man hört kaum etwas vom Überlauf, alles Tiere sind noch im Becken... ich würde es immer wieder so bauen.


    Deine Lösung mit dem Schwamm halte ich für sehr bedenklich... ebenso die das Rohr mit Kaskaden zu füllen, hier musst du wirklich täglich kontrolieren und reinigen.


    Die Empfehlung von Adamm finde ich ebenfalls nicht optimal... klar ziehen die Pumpen irgendwann Luft und fördern nichts mehr hoch. Doch wie lange die diese Tortur mitmachen steht auf einem anderen Blatt. Die werden irgendwann einfach überhitzen und dann den Geist aufgeben... kannst dann froh sein wenns nicht zum Kurzschluss kommt und die Sicherung der Anlage rausfliegt. Die paar an einem Schwimmschalter gesparten Euronen rächen sich dann ganz furchtbar...


    Also immer mit so einem Teil arbeiten... und nimm nicht die kleinen Spielzeugdinger - investiere hier in Qualität.


    Gruß
    Udo

  • Also, überlaufen kann meins auch nicht wirklich, ich habs gerade getestet und wenn ich das Überlaufrohr künstlich verschliesse läuft aus der Pumpenkammer was noch drinne ist an Wasser hoch ins Schaubecken aber das passt da noch locker rein. Ich werde mir trotzdem einen Schwimmerschalter installieren - zumindest für den Trockenlaufschutz für die Pumpen.


    Das mit der Reduzierung werde ich mal ausprobieren Udo aber was ist eine Dupla Biokaskade?!


    Desweiteren kommt oben auf das Rohr ein Rundgitter - also werden keine Tiere oder andere größere Gegenstände in das Rohr kommen.

  • Zitat

    Original von Oliver Mohre


    aber was ist eine Dupla Biokaskade?!


    Ein Filterball mit 40 mm Durchmesser. Mit Abstand das beste Filtermaterial was man in Biofiltern einsetzen kann.... :face_with_tongue:


    Schau - unter http://www.dupla.com -> Wasseraufbereitung.


    Dort ist auch der beste Schwimmschalter vorgestellt... den benutze ich selbst und viele viele andere Kunden meines Aquarienbauers - defekte oder ausfälle gabs mit denen noch nie.


    Bedenke jedoch das sich durch das Aufsetzen der Reduzierung die Höhe des Ablaufrohres um ca. 40mm nach oben verschiebt.... und damit auch dein Wasserspiegel. Also wirst du wohl kaum um eine kürzung deines bestehenden Standrohres rumkommen.


    Gruß
    Udo

  • ...und den schwimmerschalter nicht oben plazieren. ein trockenlaufschutzschalter gehört in das becken, wo die pumpe drin ist :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!