Futterautomat stinkt

  • Hallo zusammen,
    in mein neues Becken wollte ich eigentlich Schwarmfische einsetzten (Anthias oder Chromis) und diese Tagsüber mit einem Futterautomaten füttern.
    Bisher habe ich unter der Woche nur zwischen 17 und 21 Uhr mehrmals gefüttert.
    Gestern habe ich den Futterautomaten in Betrieb genommen und als ich Heute nach Hause kam, hat die Wohnung komplett nach dem Futter gestunken.
    Automat: Hobby rondo mit Heizung, Futter: Dr. Bassleers Biofisch Granulat.


    Wie macht Ihr das? Gibt es ein Futter, das nicht stinkt, wenn es warm wird?
    Oder soll ich dann lieber auf Fische, die öfters Futter brauchen verzichten?


    Gruß,
    Andreas

  • guten abend


    also bei den chromis sollte 2 mal am tag schon reichen.
    habe selber auch einen futter automat aber ohne heizung.
    was man mal probieren könnte tabs zu nehmen und die klein zu machen. vielleicht riechen die nicht so weil sie gepresst sind. wobei so oft zu füttern nicht wirklich notwendig ist. 2 mal sollte reichen.


    gruß stephan

  • Hallo Andreas,


    habe ja schon mal was von Futterautomaten mit Kühlung gehöhrt. Aber von solchen mit Heizung bisher noch nicht.
    Welchen Sinn soll die Heizung haben?
    Ich bewahre mein Futter (auch Flocken- und Granulatfutter, Cyclop EEze) immer im Kühlschrank bzw. Gefriertruhe auf. Normalerweise sind im Futter Bestandteile die möglichst nicht zu lange höherer Temperatur ausgesetzt werden sollten.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • das mit der heizung hängt damit zusammen da sonst die futter flocken aneinander klben. durch die heizung bleiben sie trocken und kleben nicht zusammen.


    gute futterautomaten sind die mit kipprad da kann man sogar gefrierfutter rein machen :smiling_face:


    gruß stephan

  • Danke für Eure Antworten.
    Ja, die Heizung soll das Futter trocken halten aber stattdessen roch es nach Katzenklo.
    Den Automaten habe ich gleich wieder abgebaut.
    Ich habe mir 8 dieser Anthias squamipinnis reserviert und wollte sie nächste Woche abholen, wenn sie eingewöhnt sind und auch Trockenfutter fressen. Bisher habe ich nur 7 Fische im 700l Becken und so ein Schwarm wäre schon schön. Von sechsstreifen Lippfischen wurde mit abgeraten, weil sie agressiv werden können.


    Besatz bisher:
    1 Paletten Doc
    1 Hawaii Doc
    2 Schwertgrundeln
    1 rote Korallengrundel
    2 schwarze Anemonenfische


    Diese wurden aus dem 300l Becken übernommen.
    was würde denn sonst noch dazu passen?


    So sieht es zur Zeit aus:

  • Hallo Andreas,


    versuchs mal mit Granulatfutter im Automaten, das klebt eigentlich nicht.


    Also würde dem Zebrasoma auf alle Fälle noch einen Partner geben.
    Ansonsten:
    z.B. Gramma loreto-Paar, Lippfisch-Paar, Korallenwächter-Paar......


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!