Beleuchtung für ein Nano..

  • Hi,


    Ich plane gerade ein Nano für mich, bzw. für meinen Bruder (also eigentlich zwei, aber sagt es meiner Frau nicht :D)


    Das eine wird 50x30x30 cm groß werden, das andere eventuell ein 30er Cube oder 40x30x40 cm.


    Wie würdet ihr die Beleuchtung für solche Nanos realisieren ??
    H5 oder H8 natürlich, HQI will ich hierbei nicht.
    Das Licht sollte reichen, um v.a. Weichkorallen, aber event. auch "harte" Steinis zu halten.


    btw. was ratet ihr sonst noch an Technik in solchen Nanos ??


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi Mike


    Also bei den Maßen hast du leider kaum Auswahl. Man kann 8W T5 Lampen holen, gibts z.B. bei http://www.aqualight.de , da hat man auch etwas Auswahl an Leuchtmitteln.


    Mehr Licht bekommst du nur mit 24W Dulux Lampen über das Becken, die gibt es aber nur in weiß und L67 blau, sonst nichts. Außerdem sind Dulux vergleichsweise teuer. Vielleicht überlegst du dir es doch noch mal, ob du dir nicht eine günstige 70W HQI Lampe für ca. 70€ bei eBay ersteigerst.


    Die kleinste "sinnvolle" Größe ist leider 60cm, alles darunter ist ein Kompromiß. Ich hab deswegen meinen 40er Würfel abgeschafft und nun ein 60x30x30 Becken, was wesentlich einfacher zu betreiben ist.


    An Technik betreibe ich nur einen Fluval 2plus Innenfilter und eine Eheim 300 compact. Als Lampe eine 15W T8 SunPro und 9W Dulux blau. Wasserwechsel alle 2 Wochen 20%. Allerdings ist auch außer 2 Fangis, div. Krabben und ein paar Weichkorallenableger noch nichts drin.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo,


    ich baute für das Meerwasser Symposium Ulm 2004 ein Nano mit Unterschrankfilter als freistehende Säule. Beckenmaß: 45 x 45 x 45 cm.


    Als Beleuchtung wählte ich die Giesemann Nova II mit Giesemann Coral Brenner. 70 W hätten es auch getan, aber das Becken steht nach wie vor super da und ist durch diese Beleuchtung auch bei Dunkelheit sehr brilliant.



    Eine Frontalansicht gibts auf meiner Homepage (ziemlich unten). Bei Recif France gibt es einen Bericht.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Brunnengräber ()

  • Hallo Maik,


    schau mal auf Korallenriff.de im Aquamarkt, da gibt es jetzt neue kompakte T5 Röhren mit unterschiedlichen Spektrum und die dazugehörigen Leuchteneinheiten, ich denke eine ganz tolle Sache für Nanos, werde wohl mein 60er Becken aus dem Keller holen.


    Gruß Henry

  • Hi Mike,


    Bei http://www.hobbyriff.de/shop/ gibt es kleine T5 Einbauleuchtbalken. Ich habe über meinem 25l Nano den Doppelbalken 2x 6W.
    Außerdem findest Du in dem Shop weiteres nützliches Nano-Zubehör, z.B. kleine Regelheizer, Pumpen usw.


    Was Du noch an weiterer Technik verwendest, hängt natürlich von den Tieren ab, die Du halten möchtest.
    Ich selbst würde in einem Nano immer nur das nötigste wie Heizer und eine kleine Stömungspumpe einbauen.
    In so kleinen Becken läßt sich die Wasserqualität gut mit großzügigen Wasserwechseln mit Altwasser aus einem großen Becken aufrecht erhalten.


    Gruß
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!