Neue Brenner und Live Sand

  • Hallo und einen schönen 1 Advent,


    ich habe mir gestern die neuen Brenner von Giesemann zugelegt( Megachrom corall 250 Watt) Desweiteren habe ich mir zwei Säcke Live Sand von Natures Ocean gekauft.


    Jetzt meine Frage, soll ich alles zusammen wechseln, oder erst die Brenner und schritweise den Sand einbringen.



    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    Brennerwechsel meines erachtens kein Problem, alter Brenner raus neuer rein.


    Wenn Du aber so mit Deinem Bodengrund verfährst (alter Bodengrund komplett raus, neuer rein), könntest Du Probleme bekommen. Würde ich in Etappen machen, gibt es hier im Forum viele Beiträge.


    Gruss
    Willi

  • Hallo Jörg


    Nun jeder Brennerwechsel kann Probleme mit sich bringen, bei uns gibt es irgendwie oft rote Cyanos...


    Ich würde zuerst den Brenner wechseln und wenn sich nichts tut danach erst (lass dir zeit) den Sand. Den würde ich auch nicht in einer etappe wechseln sondern die eine Hälfte an einem TAg und ein paar Wochen später die andere..


    Das ist vor allem dann wichtig wenn man viele Tiere hat die Kleinstlebewesen fressen... wie Leierfische, Grundeln etc.


    Die finden sonst ja kaum was bei ganz neuem Sand.

  • Hallo,


    wisst ihr zufällig wie hoch die Dichte von diesem LiveSand ist?
    Versuch nämlich grad rauszufinden wieviel ich von dem Zeugs brauch.

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Ed,


    auf der Packung steht nur 20lbs=9.072Kg
    Da ich die leer Tüte noch hier hatte, hab ich sie mit Wasser mal ungefähr so voll gemacht wie sie war. Das waren gute 4,5 Liter.


    Wenns für Dein 60l Becken ist, dann ist obiges aber wurscht, weil man ja eh mindestens eine Tüte kaufen muss.
    Bei mir reichten 2 Tüten um 60x60 ungefähr 3cm zu bedecken.


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!