Beckenplanung

  • Hallo!


    So, nach langem Suchen und Suchen und immer verwirrter werden, hatten wir heute ein längeres Gespräch mit unserem Händler und konnten danach schon etwas gezielter suchen.
    Unser Becken haben wir uns mal so vorgestellt:


    Größe: 200x80x60 ( 960 Liter ) 12mm, Rundumglasverstrebung, 1 Mittelsteg, 2 Abläufe, 1 Zulauf
    Technikbecken im Keller ( ca. 3m gerade unter Becken )
    Wasserförderpumpe: ATK 10062
    Abschäumer: Grotech HEA 200
    Strömungspumpe: Tunze Turbelle Stream KIT TS24
    Kalkreaktor:Grotech HKR 110
    Grotech Zeolithfilter 110


    Beleuchtung: konnten wir uns noch nicht so recht entscheiden
    a) 2 Stück UFO Complet ( 70cm ) je 1x250HQI
    b) 1 Stück UFO Complet ( 120cm ) 2x250 HQI
    c) 1 Stück UFO Control ( 150cm ) 2x250 HQI


    Wir würden uns freuen, wenn ihr uns euren fachmännischen Rat geben könntet, ob wir damit richtig liegen oder doch noch was verändern sollten.


    Vielen Dank schon mal

  • Guten Morgen!


    Deswegen ja auch der Rundum-Glassteg und außerdem hat das
    Becken noch eine Bodenverstrebung.


    Das sollte laut Händler genug sein.


    Was meint ihr?!

  • Hi Gerlinde ! Ich würde das Glas auch stärker wählen, mindestens 15 mm und die Frontscheibe aus Weissglas. Die Boden scheibe würde ich in zwei Teilen kleben lassen.


    Einen Zulauf halte ich bei der Beckengrösse für wenig, sollten schon mehr sein. Oder willst Du von dem einen aus verteilen ?


    Gruss Gerd

  • Hallo Gerlinde,


    Ich würde an Deiner Stelle nochmals die Pumpenwahl überdenken, habe zwar auch seit Jahren eine ATK in Betrieb und bin sehr zufrieden damit, aber bei neuen Becken kommen die Red Dragon zum Einsatz da sie um einges weniger an Strom verbrauchen und fast geräuschlos sind.
    Kommt natürlich auf der benötigte Steighöhe an, aber Klaus Jansen hat auch spezielle Förderpumpen erst vor kurzem auf den Markt gebracht.
    Die Withe-Line. Wäre ev. auch eine Alternative, kann Dir darüber aber nichts berichten, aber ich nehme stark an, dass diese genau so gut sind, wie die restlichen Produkte von ihm.


    Auch bei der Beleuchtung würde ich mich ev. nach einer T5 Lösung umsehen, da diese im Stromverbrauch auch viel günstiger ist, habe auch die Ufo und hier brauchen allein die Mondlichter schon 2x100W.


    Viele Grüße
    Florian

  • Und ich bin der Meinung das 12er Glas bei dem Becken überhaupt kein Problem ist....


    Ne Weißglasfrontscheibe würde ich trotzdem auch nehmen... Auch wenn viele Leute der Meinung sind, das man den Unterschied bei 12er Glas noch nicht so stark sieht....


    Bei der Beleuchtung würde ich aber auf jeden Fall was anderes nehmen !


    2 x 250 W finde ich auf 200cm Beckenlänge und 80cm Tiefe schon recht wenig... Nicht wegen der Stärke der Lampen, sondern wegen der Ausleuchtung ! ! ! Würde min. 3 x 250 W nehmen, oder gleich 2 x 400 W HQI !


    oder halt T5 als Alternative ! Dann 6-8 x 80 W T5 + jeweils einen 24 W Doppelbalken der links und rechts quer über dem Becken liegt und die Seiten ausleuchtet. Die 80 W Röhren sind ja auch nur 150cm lang....

  • Hallo Gerlind
    So wie Olli schreibt ist 12mm Ok und bei 60 Höhe überhaupt kein Problem. 15mm würde den Preis verdoppelen und das ist unnötig. Weisglas ist ganz nett, aber auch hier wird sich der Preis heftig noch oben bewegen.
    Die Filterung die ihr euch ausgesucht habt deutet darauf hin das ihr ein SPS Becken machen wollt? :confused_face: :confused_face: Ihr habt doch jetzt schon ein Kaiserlein und ihr wolltet doch eh mehr auf Fischis gehn (Picasso usw)
    Solltet ihr eure Meinung geändert haben ist das was ihr euch ausgesucht habt OK.
    Nur lasst euch nicht mehr verkaufen als ihr wirklich braucht :winking_face:
    Gruß Frank

  • Ach ja, ich würde evtl den ATI Twister als Abschäumer in Betracht ziehen...


    Ich bekomme ja diese oder nächste Woche mein neues Becken. Es wird 180x80x70cm ! Mal als Vergleich meine ausgesuchte Technik:


    Bleuchtung:
    ATI 6 x 80 W T5, wird später noch um 2 Röhren erweitert.


    Abschäumer:
    ATI Twister


    Strömung:
    Tunze Turbelle Stream KIT TS12


    Förderpumpe:
    Red Dragon mit 4500 l/h


    Die Frontscheibe wird übrigens auch Weißglas....

  • Hallo ,


    also bei einem SPS Becken , und wenn wenn ein zeovithfilter dabei ist dann sieht es schwer danach aus , würd ich auf jeden fall ne bessere beleuchtung nehmen , da lieber an ner anderen ecke sparen ...

  • Vielen Dank für die vielen Meinungen!


    Unser Händler war so nett am Samstag abend ( nach Geschäftsschluß ) sich mit uns zusammen zu setzen und mal über Technik zu sprechen. Aus diesem Gespräch entstand auch diese Liste. Natürlich hat er immer wieder betont, dass wir selber entscheiden müssen, aber das kann ganz schön schwer sein bei soviel Auswahl. Deswegen wollten wir ja auch seine Meinung wissen. Er hat uns empfohlen, was er schon getestet hat und darüber konnte er was sagen. Natürlich betonte er immer und immer wieder, dass es vieles anderes gibt, aber wir vertrauen ihm da schon ein wenig. Also einreden wollte er uns gar nichts!!


    Ich denke wir sind schon eher "fischbezogen" eingestellt, aber ein paar Steinkorallen dürfen es dann doch sein. Leider geht ja nicht beides, schon alleine wegen unserem "Kaiserlein", der sich prächtig entwickelt :grinning_squinting_face:


    Also meint ihr Zeovith ist überflüssig bei wenigen Steinkorallen?? Und was ist mit dem Kalkreaktor? Platz im Technikbecken wollen wir trotzdem genug schaffen, damit das später kein Problem wird.


    Frank
    Drücker ist noch immer ein Traum!!

  • Hallo Gerlindchen
    was euer Händler lieber hat interessiert hier aber nicht. :winking_face: Für eiige Steinkorallen und Fischen die vieleicht eh die Steinis platt machen brauchste das nicht.
    Das Geld das du sparst investiere lieber in einen besseren Abschäumer. Blubberking oder vieleicht den neuen ATI den ich testen soll. Aber das dauert noch etwas.
    Gruß Frank

  • Hi Gerlinde


    Ich würde noch zu bedenken geben, dass ihr die Glasstrebenanzahl an die Beleuchtung anpassen solltet! Bei zweimal HQI ein Steg in der Mitte, bei dreimal HQI zwei Stege zwischen den Strahlern.


    Mein Becken hat ja die selben Masse wie euer geplantes:



    Meine Beleuchtung 3x250W HQI also zwei Stege.


    Ach ja, auch in 12mm Glas ohne Verstrebung des Bodens.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!