Mandarin einsetzen?

  • Hi,
    da ich immer noch auf der Suche nach einem zusätzlichen Bewohner für mein Becken bin, habe ich an ein Mandarinfisch-Pärchen gedacht. Mein Becken steht nun 8 Monate (mit LS; Lifesand seit 4 Monaten) und im Dunkeln wuselt es eigentlich unter den Steinen. Kann ich es schon wagen? Und kann ich das Kleingetier auch irgendwie bewusst vermehren/füttern, so dass die Mandarins nicht alles nach zwei Wochen verspeist haben?
    Oder sollte ich noch warten? Ich hab hier mal was von 6 Monaten, 8 Monaten, 12 Monaten Standzeit gelesen ...


    Danke und Gruß,
    Kai

  • Hallo Sushi! :smiling_face:


    Eigentlich sollte der Zeitfaktor nur dafür sein, dass sich möglichst viel Kleinlebewesen im Becken vermehren können.
    Wenn du meinst, dass eh schon "alles voll" ist, dann kannst du es ja versuchen. Wenn du nicht gerade die LSD nimmst kannst du auch versuchen die Tiere mit lebenden Futter (Flöhe usw.) zum Fressen zu bewegen. Nehmen sie das, ist der Weg zum gefrohrenen nicht mehr so weit. Aber nur durch füttern wirst du die Tiere nicht ma Leben erhalten können. Sie werden schon auch genug finden müssen im Becken.


    Wichtig ist vielleicht auch, dass du keine Futterkonkurenten einsetzt. Damit bleibt den Mandarins alles was da ist.


    Servus,
    Peter

  • Zitat

    Original von Sushi
    Hi,
    da ich immer noch auf der Suche nach einem zusätzlichen Bewohner für mein Becken bin, habe ich an ein Mandarinfisch-Pärchen gedacht. Mein Becken steht nun 8 Monate (mit LS; Lifesand seit 4 Monaten) und im Dunkeln wuselt es eigentlich unter den Steinen. Kann ich es schon wagen? Und kann ich das Kleingetier auch irgendwie bewusst vermehren/füttern, so dass die Mandarins nicht alles nach zwei Wochen verspeist haben?
    Oder sollte ich noch warten? Ich hab hier mal was von 6 Monaten, 8 Monaten, 12 Monaten Standzeit gelesen ...


    Danke und Gruß,
    Kai


    Hallo Kai,
    ich denke schon, dass Du Mandarinfische einsetzen kannst. Allerdings muss es Dir gelingen, diese auch bald an Frostfutter zu gewöhnen (das ist aber bei gesunden Tieren nicht schwierig). Im Gegensatz zu Peter bin ich der Meinung, dass die Zufütterung die Haupternährung darstellt und mit ihm bin ich einer Meinung, was die Futterkonkurrenz betrifft, sowohl beim lebenden als auch beim Frostfutter.
    Grüße, Rainer

  • @ Rainer:


    das kommt aber auch auf die beckengröße an. In diesem fall ist das ersatzfutter, wie du schon gesagt hast, wichtiger. Aber ab ner gewissen grundfläche wird das ersatzfutter laaaangsam aber sicher zur nebensache.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!