Ozon gegen Cyanos

  • Hallo,


    mein Händler hat mir Ozon gegen Cyanos empfohlern.


    Hat das schon einmal jemand versucht, funktioniert das?


    Gruß Hans

  • Hallo Hans


    Selber noch nicht probiert, aber ich würde sagen nein....funktioniert nicht. Wie Thomas schreibt würde das vermutlich zu viel Ozon benötigen was man zugegen muss um was zu sehen.


    Aber hierzu wäre es gut mal Aquarianer zu hören die welche hatten und Ozon benutzt haben ?


  • Hallo Hans,


    genau so bekam ich es auch mal Empfohlen. Die Händler etwas "älteren" Semesters haben da früher wohl schon Erfolge gehabt. Aber villeicht wird das ganze auch mit Algen verwechselt :confused_face:


    Ich habe es jedenfalls versucht und Erfolg gehabt. Das war halt einmal. Ozon half dann ab 30mg/100L Kann also ein nicht ungefährliches Risiko darstellen für Mensch und Tier. Wäre ich Vorsichtig damit.


    Ich bin jedoch der Meinung daß es noch andere Faktoren sein müssen daß die Cyanos dann weggehen, weil ich im Sommer bei großer Hitze dasselbe Problem nochmals hatte und das Ozon belassen habe (10mg/100L). Es dauerte zwar wesentlich länger bis die Cyanos weg waren, aber sie gingen auch wieder Weg. Ist also recht zwiespaltig die Sache.


    Fakt ist daß es dann auch nicht Prophylaktisch sein kann Ozon zu betreiben.


    Mit Wasserzusätzen hatte ich auch nicht den berauschenden Erfolg. Viele andere aber schon.


    Ich Denke mittlerweile daß es vieleicht wesentlich mehr Unterschiedliche Cyano Bakterien gibt wie wir bislang annehmen. Beim einen hilft Silikatadsorber, beim andern das stetige Absaugen, usw... also von daher liegt das sicher nahe.

  • Hallo Hans,


    besser ist es. Ozon selbst hat aber ansonsten schon zuverlässigere positive Auswirkungen. Die neuen Certizon Geräte sind auch extrem Einfach zu handhaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!