Wie lange halten es korallen ausserhalb des wassers aus?

  • Hi Leute,


    bei meinem wasserwechsel ists nun soweit: zwei montis gucken nach der entnahme von 50 litern mit ihren spitzen aus dem wasser.


    Frage: wie lange kann sowas gemacht werden, ohne dass die tiere schaden nehmen? Ist irgenwas zu beachten (z.B. HQI strahlt genau über der einen monti).


    Wie lange geht das bei den unterschiedlichen korallen? Mich würden die zeiten von Acros, LPS (wie euphilia), montis und weichkorallen wie sinularia und lederweichkoralle interessieren.


    MfG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo IP!


    Ich hatte meine Acros schon ca. 25 Minuten aus dem Wasser weil ich es mal ablassen mußte. Sie schleimten zwar, aber das war es auch schon.
    In der Natur stehen die Tiere oft stundenlang in der Sonne ohne Probleme. Ich bezweifle jedoch, dass wir das mit unseren auch machen könnten.


    Ich würde jedenfalls keinen HQI Strahler direkt draufleuchten lassen. Also entweder Koralle aus demBecken nehmen oder einfach die Strahler für die Zeit abdrehen.


    Servus,
    Peter

  • ich kenn das problem beim wasserwechsel , einfach drauf achten dass die koralle mit wasser benetzt bleibt ( immer mal wieder n bisschen wasser drüber tun ) und es ist bei mir noch nie was passiert , schätze mal du wirst für einen WW auch keine 2 stunden brauchen ?!

  • Nope, so 20-30 minuten wären die nicht im wasser.


    Danke für die infos...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,
    bei uns hat nur dei Seriatopora Hystrix abgestorbene Äste bekommen, als sie mal längere Zeit aus dem Wasser ragte.

  • Zitat

    Original von sabine
    Hallo,
    bei uns hat nur dei Seriatopora Hystrix abgestorbene Äste bekommen, als sie mal längere Zeit aus dem Wasser ragte.


    stimmt.
    3 Minuten reichen und man hat am folgenden Tag grüne Äste...

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Stefan C.


    stimmt.
    3 Minuten reichen und man hat am folgenden Tag grüne Äste...


    da scheint es ja dann enorme Unterschiede zu geben ;).
    Meine Hystrix ist bei jedem wöchentlichen Wasserwechsel ca. 5-7 cm aus dem Wasser. Das ganze für ca. 1/2 Stunde. Als Ergebniss: Wächst richtig gut und es sind noch keinerlei Schäden aufgetreten :grinning_squinting_face:


    mfg


    Christian

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

    Einmal editiert, zuletzt von baer ()

  • Zitat


    da scheint es ja dann enorme Unterschiede zu geben ;).
    Meine Hystrix ist bei jedem wöchentlichen Wasserwechsel ca. 5-7 cm aus dem Wasser. Das ganze für ca. 1/2 Stunde. Als Ergebniss: Wächst richtig gut und es sind noch keinerlei Schäden aufgetreten :grinning_squinting_face:


    mfg


    Christian


    Hab' ich noch vergessen.
    Die Hystrix steht direkt unter der 150 W HQI und diese bleibt während der ganzen Zeit an.


    mfg


    Christian

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!