Wasserwechsel Jaubert-Plenum

  • Hallo.
    Heut hab ich mal ne Frage bezüglich Jaubert.
    Beim Aquarium des Monats (Manfred Pitsch) hab ich gelesen, dass dieser beim Wasserwechsel auch aus dem Jaubert-Plenum Wasser entnimmt.
    Nun hab ich irgendwas dazu gesucht, aber nichts gefunden.
    Mein Plenum ist ca. 0,50x0,35x0,015 m, also nicht all zu viel.
    Ergibt sich die Frage ob ich da nicht sauerstoffreiches Wasser einbringe wenn ich Wasser entnehme?
    Es stellt sich natürlich auch die Frage, wo das nitratangereicherte Wasser hingeht, dass ja bei der Denitrifikation entsteht?

    Gruß Jens

  • Hallo Jens

    Ist schon lustig, der Beitrag ist nun doch fast 10 Stunden her....
    Daher, ich habe kein Jaubert, aber ich würde mich einfach langsam rantasten..

    Zuerst einmal komme ich mit den Angabewerte niht so zurecht.
    0,5 Meter, 0,35 Meter 0,015 Meter ?

    Ich würde daher mit 200 ml entnahme Plenumwasser am Tag anfangen und mich langsam hochtasten, bei gleichzeitiger Messung der Werte.

    Dann reagieren je nach Werteveränderung.... No3-... hoch oder runter.

    Zudem erlaube mir eine Amerkung...

    Das Wasser sollte Nitratarm sein nicht Nitratangereichert ?

    Die Denitrifikation findet nach der Nitritkation statt, also wäre das Ende der Fahnenstange, es müsste nach und nach der Nitratwert sinken, was ja eine Umwandlung von No2 zu NO3 und den nachfolgenden abbau zur Folge haben müsste.

  • Hallo Jens,

    wie bereits im Bericht über mein Aquarium beschrieben, entnehme ich beim wöchntlichen Wasserwechsel ca. 5 l durch ein ins Plenum eingebautes Röhrchen.
    Ich bin über folgenden Thread auf Reef Central darauf gekommen, dort wird dies "Controlled Plenum Wasting" genannt:
    http://reefcentral.com/forums/showthr…hreadid=289910.

    Ich habe auch schon hier im Forum darüber geschrieben. Versuche mal unter Suche: Plenum und Wasting die entsprechenden Threads zu finden.

    Ich denke aber, dass Dein Plenum sehr klein ist und es daher wahrscheinlich nicht viel bringen wird. Aber es käme auf einen Versuch an. Dann darf man natürlich nicht zuviel Wasser entnehmen. Meine Entnahmemenge entsprich in entwa dem Volumen des Plenums.

    Es entsteht kein nitatangereichertes Wasser im Plenum. Das Nitrat wird bis zum Stickstoff abgebaut. Eher habe ich im Plenum eine Phosphatanreicherung gefunden, die so reduziert werden kann.

  • Danke erst mal für die Ratschläge. Werde noch mal im Forum suchen.
    Mein Jaubert-Refugium ist nicht riesig. Hatte aber gedacht besser als gar nichts. Soll ja auch die Denitrifikation der LS unterstützen.

    Werde mal vorsichtig mit Wasserwechsel beginnen.

    Gruß Jens

  • Hallo Jens,

    Manfred hat vermutlich schon recht. Mein Plenum hat die Grundfläche von 35cm x 80cm.

    Selbst bei starkem Besatz im Hauptbecken konnte der Nitratwert nicht gesenkt werden durch Absaugen des Plenumwassers. Hier hilft am besten häufiger Wasserwechsel.

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo (24. November 2004 um 20:01)

  • Zitat

    Original von Thilo
    Selbst bei starkem Besatz im Hauptbecken konnte der Nitratwert nicht gesenkt werden durch Absaugen des Plenumwassers. Hier hilft am besten häufiger Wasserwechsel.

    Hallo Thilo,

    was soll das heisen? Starker Besatz erhöht zwangsläufig den Nitratwert. Daher verstehe ich die Aussage, dass selbst bei starkem Besatz der Nitratwert nicht gesenkt werden konnte nicht.
    Wenn das Jaubert Becken groß genug ausgelegt ist, hat man normalerweise kein Problem mit dem Nitratwert. Eher das Gegenteil, dass der Nitratwert zu niedrig wird.

    Wiie bereits gesagt: Das Absagen des Plenumwassers reduziert nur den Phosphatwert.

  • Hallo Manfred,

    ich habe mit dem Nitrat keine Probleme (5mg) mit meiner Methode, ebenso nicht mit Phosphat (0,5mg). Das mit dem Absaugen und Phosphat Entfernen war mir klar.

    Drum hab ich ja geschrieben viel Wasserwechsel (wg. Nitrat) :winking_face:
    Wodka/Nitratfilter wäre noch eine Möglichkeit. Den Anfangs etwas hohen Phosphatwert habe ich durch einbringen höherer Algen eigentlich gut in den Griff bekommen. Die Werte Schwanken kaum.
    Damals kam ich noch nicht auf die Idee Wasser abzusaugen. Aber ich dosierte eine Zeitlang Zuckerwasser ins Plenum.

    Das Plenum ist Proportional zum Becken gesehn sicher nicht zu groß, aber wie ich herausfand noch annehmbar und wie beschrieben durchaus Effektiv. Also auch bei überwiegendem Fischbesatz. Aber wird ja demnächst nun Aufgelöst.

  • hmmm.....

    *grübel*....

    Mein nitratwert liegt laut TM bei 10, laut MN sogar ein wenig tiefer. Doch mein PO4 wert schwankt zwischen 0,5 und 1mg....
    Soll ich mal das wasser aus dem plenum meines jauberts messen? Ich verstehe nicht, wie man den PO4 wert senken kann, indem man nur das plenumwasser etwas reduziert. So viele plenumwasser hat doch kaum ein system, oder?

    MfG;

    :grinning_squinting_face: iP!!

    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Ian,

    das könnte durchaus Sinn machen wenn du mal Plenumwasser entziehst, du entfernst wie Manfred schon gesagt hat nur Phosphat. Nitrat scheint ja i.o. zu sein, aber dein Phosphat ist bissal hoch :winking_face: Da wäre das doch ne ideale Möglichkeit Abzusaugen.

  • Hi,
    ich betreibe ja das Seepferdchenbecken nach dem Jaubert System.
    Nun kommen ja im Januar noch 10 Pferde zu den 3 dazu.
    Mein Plenum hat ca 19Liter Netto- wasservolumen (90 x 70 x 3cm)
    der Bodengrund ist 12cm hoch (76 Liter).
    Nun die Frage: ich könnte also, wenn sich der Phosphatwert erhöt aus dem Plenum maximal 19 Liter Wasser entnehmen und effektiv den PO4 Wert zu verringern ?
    Ich habe bis jetzt immer konstant 10 mg NO3 und o,25mg PO4 es befinden sich nur Algen ,Einsiedler, Garnelen, 1 LSD und die Pferde im Becken.
    Ab welchem PO4 Wert würdet Ihr denn das Wasser aus dem Plenum entnehmen ?

  • Zitat

    Original von Heinz-Georg

    Ab welchem PO4 Wert würdet Ihr denn das Wasser aus dem Plenum entnehmen ?

    Hallo Heinz-Georg,

    ich habe mal einen Versuch gemacht. Da habe ich bei 0,08 Po4 Angefangen zu entnehmen. Das kommt aber auch immer auf das Becken an, bzw. was man darin Pflegt. Ich mache es schon lange nicht mehr im Hauptbecken (da auch nur da das Plenum).

    Denke für dein Seepferdchenbecken sind die Werte so Ok wenn du sie Konstant halten kannst. Ich würde das nichts machen momentan ausser Wöchentlicher Wasserwechsel. Bei Nachwuchs ggf. etwas mehr.

    Die höheren Algen brauchen schon einen gewissen Nährstoffanteil um Wachsen zu können. Fadenalgen legten bei mir erst ab ca. 0,3 mg/L Po4 zu mit Wachsen.

    Bei Nachwuchs hat sich ein zu hoher Nitratwert als unvorteilhaft gezeigt, was ja auch nicht anders zu erwarten war. Bei 10mg/L dürfte es aber auch da keine Problerme geben. Der etwas höher gehaltene Po04 Wert zugunsten der Algen sollte aber nicht allzuviel ausmachen beim Nachwuchs. Die ganz kleinen werden ja ohnehin erstmal umgesiedelt. So meine Erfahrung mit H. barbouris.

    Wenn die neuen Pferdchen dazukommen würde ich einfach die Werte etwas häufiger Messen zu beginn der Pflege, dann kannst ggf. immer noch reagieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo (3. Januar 2005 um 14:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!