Ozon / Luftblasen im Abschäumer

  • Hallo,


    hab mal ne kurze Frage. Ich habe einen luftbetriebenen Innenabschäumer Knop 100 Maxi. Dieser wird mittels einer Luftpumpe Schego mit Luft versorgt. Dazwischen habe ich den Ozonisator angeschlossen der über ein Redox Regelgerät gesteuert wird.


    Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Die Luftmenge geht immer durch den Ozonisator. Ganz egal ob dieser angeschalten ist oder nicht. Bei ausgeschaltetem Ozonisator kommen schöne feine Luftblasen aus den drei Ausströmersteinen im Abschäumer heraus und der Abschäumer arbeitet auch gut. Sobald sich der Ozonisator einschaltet ändern sich die Luftblasen. Sie werden ein vielfaches größer und sind fast mit dem Aussehen im Süsswasser zu vergleichen. Schaltet der Ozonisator ab dauert es 5 Sekunden und es kommen wieder feinperlige Luftblasen.


    Ist das normal? Ich habe hier zwar gelesen dass bei vielen der Schaum beim Einsatz eines Ozonisators zusammenbricht aber dieses Anzeichen habe ich noch nicht hier finden können.
    Das es am Anschluß liegt kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da sich das auch nicht ändert wenn ich die Luftmenge erhöhe. Ansonsten würde ich den Ozonisator mittels T-Stück in die Luftleitung einbinden. Was mir dann nicht ganz klar ist: Würde ich dann noch eine separate Luftpumpe für den Ozonisator benötigen oder bleibt der Luftanschluß am Ozonisator selbst dann einfach frei????

    Viele Grüße


    Matthias
    ________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Würth ()

  • Ozonisatoren müssen "Zwangsdurchströmt" werden, sodass eine Luftpumpe schon notwendig ist( in deinem Fall).


    Da fast alle Ozonisatoren aber einen Regler haben, würde ich als Erstes versuchen die Menge zu verringern, denn auch eine Überdosis Ozon kann diese großen Blasen erzeugen.


    Ozon sollte im Luftwassergemisch verbraucht werden und oben im Schäumer nicht mehr zu riechen sein

  • Hmm,
    also das ist ein C100 von Sander. Die Leistung ist auf max. 5 Prozent eingestellt. Die grüne Leuchtdiode flackert bei Betrieb und leuchtet nicht permanent. Ich denke an der Ozonmenge kanns eigentlich nicht liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!