Ausfällungen in angesetzten Wasser

  • Hallo


    Ich habe jetzt schon öfter beobachtet, das sich in angeseztem Wasser, welches länger als eine Woche steht, Ausfällungen bilden. Ich verwende Berliner Leitungswasser und Tropic Marin Classic Salz. Die dunkelbraun/schwarzen Ausfällungen kommen immer nach 5-7 Tagen Standzeit und haben eine flockige Konsistenz. Bisher habe ich das Wasser immer komplett weiter venwendet und noch keinen Nachteile feststllen können. Es handelt sich meist um die Reste des frisch angesetzten Wassers aus dem zweiwöchendlichen WW, die dann kommendes WE zum WW für das kleine Fangibecken oder als Ersatz für abgesaugtes Wasser dienen.


    Was kann das sein ?


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo


    Häng ich mich gleich mit an die Frage. Verwende Osmosewasser und habe immer nach ca. einer Woche so weiße "Futzeln" im Wasser. Salz verwende ich bestimmt nicht gerade das Beste. Ich nehme immer die Eimer von Sera. Das Wasser ist auch immer recht milchig, aber im Aquarium ok. Bis jetzt hole ich die Futzeln mit einem Filter raus, ca. 2 Stunden bevor ich das Wasser verwende. Woran kann es liegen?



    Enrico

  • Zitat

    Original von sabine
    Hallo,
    ist das Wasser vielleicht eisenhaltig?


    Gute Frage, wie kann man das messen ?


    Würde die Farbe erklären

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • ich benutze ausschließlich TM pro reef und habe diese "futzeln" :grinning_squinting_face: ebenso. muss irgendwie ne mischung aus staub usw. sein ---> passender wäre also "fusseln" ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!