Was nimmt ein Anglerfisch an Futter an

  • Hallo



    Habe mir vermutlich voreilig am Wochenende ein kleinen Anglerfisch zugelegt . Der Verkäufer sagte mir das Anglerfische Artemia fressen . Bisher konnte ich aber dieses noch nicht beobachten . Kann mir jemand eigener Erfahrung im Aquarium berichten ?




    Mit salzigen Grüßen
    Kalle

  • hallo kalle,


    nun, importierte solche nehmen in der regel lebendfutter.


    der angelzipfel soll fische anlocken......und dann schnapp :face_with_rolling_eyes:


    sollten aber auch an lebende mysis + co gehen.


    nebenbei: wie groß ist er denn?

  • Hallo Kalle,


    Gib mal ein paar Gelbschwanzdemosiellen oder andere Fische die normalerweise so in deinem Becken herumschwimmen. Die beutefische können halb so groß sein, wie der Anglerfisch selbst. Solche Tiere an totes Futter zu gewöhnen dürfte schwer werden, denn eigentlich locken Anglerfische ihre Beute mit einer "Angel" vor's maul um sie dann komplett zu verschlucken.
    Eigene Erfahrung mit solch interessanten Tieren habe ich leider nicht, aber etwas Grundwissen ist schon da :grinning_squinting_face:


    Was für ein Anglerfisch es es denn (Art) es gibt welche, die werden nicht größer als 2cm (Antennarius randalli) und andere werden locker 38cm groß (Antennarius ocellatus). Danach richtet sich dann auch die Größe des Futters. Durch die Art der Nahrunsgsaufnahme ist der Fisch (je nach Art) eher weniger für ein Riffaquarium geignet, wenn noch andere Fische gehalten werden sollen, die kleiner sind als der Anglerfisch. Er sollte eigentlich in einem Spezialbecken gehalten werden.



    Mit hilfe der verlinkten Seite, kannst Du deinen Fisch eventuell bestimmen: http://www.starfish.ch/frogfish/Arten.html

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo iXware!


    Die Behauptung, dass Anglerfische andere Fische fressen die halb so groß sind halte ich für sehr vorsichtig interpretiert.
    Ich würde fast bis zur Größe der Tiere gehen, abhängig von der Art.


    Aber in einem Riffaquarium sollte doch immer genug Nachschub an Fischen vorhanden sein. :grinning_squinting_face:


    Andere Möglichkeit ist das gezielte Züchten von Futterfischen oder bestellen beim Händler.


    Servus,
    Peter

  • Hallo Joe


    Es handelt sich vermutlich um einen Antennarius maculatus
    .In der Regel soll er in der Freiheit bis zu 15 cm groß werden .
    Zur Zeit ist er aber noch nicht mal fünf Zentimeter groß , also zu klein um sich von meinen anderen Fischen zu ernähren . Ich werde es vermutlich mal mit Mysis versuchen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!