Technik für kleines Becken

  • 'n Abend,
    ich wollte mir noch ein kleines 125L Becken kaufen und überlege nun, ob ich dafür ähnlichen Technikaufwand betreiben möchte/sollte/müßte, wie bei meinem größeren.
    Vor allem stelle ich mir die Frage, ob ich einen Abschäumer nehmen soll. Meine derzeitigen Überlegungen sind:
    2 * Riffkeramikplatten für die Rückwand, ~10-15kg LS, und Lifesand, Strömungspumpe, Heizer und 2 * 18W Lampen


    Abschäumer mag ich irgendwie nicht haben, da ich die Abdeckung nicht kaputt machen möchte, damit ein Innenabschäumer reinpasst.


    Was meint Ihr?


    fragt nicht dem Besatz.....;) da bin ich mir noch unschlüssig.....kleine Grundeln zB

  • Gedanken über Besatz wären aber schon von Vorteil.
    zB. Licht. T5 24 W wenn Du Korallen in Deiner Planung hast, ansonsten müßte Standardbeleuchtung T8 (nehme ich an) reichen.
    Abschäumer - Überlegenswert ob mit oder ohne, gibts genug Meinungen im Bord.
    Strömung- abhängig vom Besatz (Mich würde ja noch ein Seepferdchenbecken reizen)


    Gruß Jens

  • Hallo Ilja,


    schau mal in meine Signatur; da siehst Du wie mein 125l-Becken ausgestattet ist. Bist auch herzlich auf einen Kaffee zum Angucken eingeladen (M-Solln).


    Was sinnvoll an Technik ist, kann man aber erst so richtig sagen, wenn Einrichtungsprinzip (Jaubert/DeepSand/Normal) und Besatz feststehen. Da hat Jens schon Recht.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    bei Dir hatte ich im Aquabilderbuch schon geschaut :winking_face: Danke für das Kaffeeangebot. Das werde ich im Dezember bestimmt mal annehmen. Vorher komme ich nicht dazu und bin noch im Urlaub.


    zum Besatz: keine lichthungrigen Steinkorallen, diese habe ich im "großen" Becken. Tja und dann wird es schwieriger, da ich vieles interessant finde.
    Seepferdchen zB spannend, aber im Augenblick schwierig zu bekommen.
    Fangschreckenkrebse finde ich extrem spannend. Eviota zB auch und und und...


    DSB bei einer Höhe von 40cm ist nicht so toll, denke ich. Ich tendiere eher wieder zu "normaler" Schichthöhe des Lifesandes.....

  • Hmmh, leicht machst Du es einem nicht.


    Abschäumer dürfte sicherlich verzichtbar sein, wenn der Besatz angemessen ist. Was das genau heißt, wirst Du vermutlich nur mit Ausprobieren rauskriegen. Wenn die Werte dann irgendwann mal abgehen, muß eben wieder was raus.


    Kann man bei der Abdeckung nicht einen Teil der oberen Abdeckung offen lassen? Dann wäre ja noch Platz einen Innen-Abschäumer rausgucken zu lassen. Gibt da ja welche mit sehr kleinen Töpfen (z.B. der allerkleinste von Tunze). Oder einfach nur den Rahmen und Leuchtbalken nehmen und ansonsten ganz offen stehen lassen. Wirst Du im Sommer eh machen müssen.


    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!