Beckeneinrichtung

  • Hallo zusammen,


    auch ich plane die Einrichtung eines Seepferdchenbeckens.
    Das Becken (70*70, 60 hoch) steht und läuft sich langsam ein. Es ist nach dem Umzug übrig geblieben und damit kann ich nun endlich den Traum vom eigenen Seepferchenbecken realisieren.


    Zu einigen Sachen würde ich gerne Eure Meinungen hören:


    1. Als Besatz ist geplant:
    2 Seepferdchen
    2 Sulu-Seenadeln
    2 gelbe Symbiosegrundeln (Cryptocentrus cinctus) mit Knallkrebs
    evtl. noch 2 weitere Seenadeln oder 2 weitere Seepferdchen....


    dazu
    2 Blaubein-Scherengarnelen (Stenopus canoscelis)
    2 Wurdemannigarnelen
    evtl. weitere Garnelen mittlerer Größe, damit sie nicht als Futter enden...


    selbstverständlich 1-2 Schlangenseesterne und Einsiedler.


    Gibt es Bedenken bei dem Besatz?


    2. Caulerpa.
    Das Becken soll voraussichtlich nur mit Caulerpa eingerichtet werden. Gibt es Sorten, von denen abzuraten ist oder auch besonders empfehlenswerte Arten?


    Bestehen Bedenken, Gorgonien in das Becken einzubringen?


    Welche Korallen wären ansonsten unbedenklich, entweder weil sie nur sehr schwach bis gar nicht nesselnd sind, oder weil sich die Pferdchen nicht an ihnen festhalten?



    Vielen Dank schon mal,


    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    wie ich lese machst dir schonmal die nötigen Gedanken. Gut so :smiling_face:


    Den Besatz finde ich soweit in Ordnung. Um das in Seepferdchenbecken gern auftretende problem Glasrosen von vornherein EInzudämmen, Untersuche die Lebende Steine peinlichst genau, und bringe viele Bodenbewohner ein für die Futterreste. Auch würde ich den wöchentlichen Wasserwechsel auf zwei Tage die Woche verteilen.


    Als Bodenbesatz würd ich auf die Schernegarnelen verzichten. Der Krebs geht. Ich habe schon ein paar Riffhummer drin gehabt und es ging auch Problemlos bei mittlegroßen Pferden.


    Welche größe werden die Pferdchen haben? Es gibt da von Art zu Art teils ordentliche Unterschiede. So auch bezügl. der größe. Davon würd ich den EIsnatz von garnelen Abhängig amchen. Kleine Einsiedler würd ich auf alle fälle rein tun, und ab 5cm Bodengrund (Live Sand) auch einen herzseeigel oder ein Sanddollar.


    Als Fische sind leierfische etwa S. spledidus gut geeignet. Ebenso weitere langsame fresser oder Neuankömmlinge je nach Art halt.


    Bei den Algen eignen sich höherwachsende Caulerpas jeglicher Art recht gut. Auf die ganz filigranen Arten würdeich aber verzichten. Sie sind etwa heikel manchmal, und der harte "Panzer" der Pferdchen könnte sich u.U. verheddern darin.


    Gorgonien sind eigentlich gut geeignet, doch würde ich bei den zooxanthellaten bleiben, diese sind Überwiegend nicht so Empfindlich
    wenn sich die Pferdchen dran festkrallen mit ihrem Schwanz.


    An sonstigen Korallen ginge eine Sinularia Lederkoralle noch. Sie nesselt nicht besonders stark. war auch schon in meinem Becken. Ich konnte nie Negatives feststellen, weder bei der Koralle selbst, noch bei den Pferdchen wenn sie sich dran festgehalten haben.


    Meine Vermutung läßt darauf Schließen daß die Glasrosen gerne aufkommen in solchen Spezialbecken wegen des überdurchschnittlich hohen gelösten Nährstoffgehalt im Wasser. Es fehlen vieleicht Verbraucher in Form von Korallen. Würde also auf jeden fall welche Einsetzen.

  • Hi Thilo,


    vielen Dank für die Antwort. Leider fliege ich im Büro dauernd beim forum raus. Keine Ahnung, ob es an den Cookies liegt... Aber ich habe an meinem Arbeitsplatz keine Möglichkeit, die Sicherungseinstellungen zu verändern. Und nach 30 mal einloggen und rausfliegen, bevor ich eine Antwort erstellen konnte, gebe ich meißt auf....


    Aber nun zur Sache:
    Meinst Du, die Scherengarnelen könnten den Pferdchen gefährlich werden? In meinem Riff-Becken habe ich schon Blaustreifen Seenadeln und bislang gab es zwischen ihnen und den Scherengarnelen keine Probleme. Die Weißbandputzergarnelen waren viel "aggressiver".


    Sandboden ist schon drin. Ebenso nun auch etwas Caulerpa.


    Seeigel oder Sanddollar sind sehr gute Ideen, vielen Dank!


    Bei der Art der Pferdchen habe ich noch keine Entscheidung getroffen. Ich wollte in jedem Falle Nachzuchten nehmen und da muss ich mal schauen, von welcher Art es überhaupt Nachzuchten gibt. Herr Mai, Mönchengladbach, züchtet wohl ergelmäßig. An den wollte ich mich nach der Einfahrphase mal wenden....


    Schade, dass es keine weiteren Meinungen gibt.... :loudly_crying_face:


    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc!



    Natürlich gibt es auch andere Meinungen.


    Aber das Wichtigste hat Thilo ja gesagt.


    Garnelen können gut gehen aber auch Probleme machen.
    Zu kleine werden gefressen und zu große sind eine Futterkonkurrenz für die Pferdchen.


    Bei Seeigel währe ich auch vorsichtig, die meisten fressen auch höhere Algen. Ich hatte nur Schnecken und einen kleinen Mittelmeerseeigel im Becken.


    Alpheus sollte auch nicht zu groß werden.


    Gorgonien hat bei mir sehr gut funktioniert.


    Caulerpa sollte einfach nur grob sein damit sich die Seepferdchen anhalten können.


    Ich würde zuerst die Seepferdchen einsetzen. Wenn alles klappt und sie gut fressen kannst Du über einen weiteren Tierbesatz nachdenken.


    Hr. May verkauft nicht an Privatpersonen. Versuche es bei Hr. Thölke.



    Ich hoffe Du hast genügt Zeit für Deine Pferdchen, nur Futter reinwerfen genügt leider nicht.



    Viel Erfolg
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Hr. Thölke kenne ich leider nicht. Aus welchem Großraum kommt er und kennst Du evtl. seine email-Adresse?
    Herr Mai kommt wohl aus Mönchengladbach und das ist sehr nah zu uns.


    Um das "Zeitproblem" habe ich mir lange Gedanken gemacht. Da ich mir meine Arbeitszeit relativ frei einteilen kann und auch zu Hause arbeiten kann sollte das aber kein Problem machen.


    Ich muss nur noch in Erfahrung bringen, wie es andere Pferdchenhalter während des Urlaubs machen. Ich könnte wohl einrichten, dass jeden 2. Tag oder evtl. sogar jeden Tag jemand die Tiere füttert. (Beim Riffaquarium klappt das in Kombination mit Futterautomat bestens)
    Sollte aber auch während des Urlaubs eine 3malige Fütterung unbedingt notwendig sein, werde ich auf die Pferdchen verzichten und statt dessen nur Seenadeln einsetzen...


    Wie machst Du das denn mit der Fütterung während des Urlaubs?


    Gruß
    Marc

  • Zitat

    Original von Marc Voosen


    Ich muss nur noch in Erfahrung bringen, wie es andere Pferdchenhalter während des Urlaubs machen. Ich könnte wohl einrichten, dass jeden 2. Tag oder evtl. sogar jeden Tag jemand die Tiere füttert. Gruß
    Marc


    Hallo Marc,
    während des Urlaubs werden meine Pferde nur alle 2 Tage gefüttert. Das ist sicher nicht optimal, aber bislang gabs noch keine Ausfälle und soweit ich es beurteilen kann, auch keine Langzeitschäden. Wenn Du es jeden Tag einrichten kannst, gibts sicher keine Probleme.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Marc!


    So wie Rainer schreibt.


    Wichtig sind die ersten Tage und Wochen um die Tiere an das Futter zu bringen. Wenn sie gut genährt sind geht das auch mit dem Urlaub klar.


    Wenn Du so nahe bei Hr. May bist kann ja ein Versuch nicht schaden.
    Mailadresse von Hr. Tölke kommt mit PN.

  • Hallo Rainer, hallo Reinhard,


    vielen Dank für die Antworten.
    Dann steht ja der Seepferdchenhaltung nichts mehr im Weg.


    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!