Becken ist da: Technikfragen vor Befüllung

  • Einen schönen Sonntag allen,

    habe gestern nach unerträglichem warten meinen kleinen 60er Würfel abgeholt.
    Bevor ich jetzt das Wasser reinlasse, hab ich da noch ein paar Verständnisfragen.

    (Wasser war schon zum Test über nacht im Filterbecken, im Überlaufschacht und 1cm im Becken)


    Ich hab das Becken einfach bestellt, ohne Anhnung von nix, konnte ich ja auch nicht mitplanen. Deshalb ist es jetzt einfach so, wie es ist.

    - Wieso ist der Einlauf nicht mit im Überlaufschacht? Sollte diesem freistehenden Rohr mal irgendwas passieren, läuft mir doch das komplette Becken in den Unterschrank, oder?

    - Der Einlauf hat ne schwache 1250 dran und soll ne Art Riffhinterspülung werden, ich hab mit den mir vorhandenen Winkeln halt ne Art Bogen gebastelt. Kann ich den so lassen, oder ist das Murks? Die Bögen sind nicht verklebt, sollte ich das aber tun?

    Wie nutze ich dieses Technikbecken am besten?

    Was würdet Ihr mit den Kammern machen? Ich habe grobe und feine Filtermatte, wollte zwischen Einlauf und Abschäumer grobe machen und hab die Eheim auf feiner stehen.
    Kann ich in die Mitte noch Lebendgestein setzen, oder Algen züchten?

    Ich hatte Verrohrung mit 2 Bögen für die Rückförderung. Das gefiel mir irgendwie überhaupt nicht, die Pumpe dann starr und fest anzuschliessen. Die hätte ich ja dann gar nicht mehr rausnehmen können. Deshalb hab ich jetzt einfach nen Schlauch genommen. Wie sollte das richtig aussehen?

    Wäre für Tipps dankbar.
    Wasser steht hier rum zum einfüllen, die Ungeduld nagt, aber ich wollte vielleicht vorher noch groben Unsinn von mir vermeiden.

    Gruß, Frank

  • Hi,

    also der Rücklauf aus dem Becken geht in die Kammer wo der Abschäumer steht ( da fehlt noch ein Stück Schlauch bis ins Wasser runter?), In die Mitte kommt Deine Filterwatte und rechts ist nur die Rückförderpumpe. Das mit dem Schlauch ist Ok. Solltest die Pumpe zur Entkopplung vielleicht noch auf dünnen Schaumstoff stellen.
    Das Förderrohr ins Becken solltest Du noch sichern, hätte ich auch in den Schacht einbauen lassen. Vielleicht ein größeres Rohr mit vielen Löchern zum befestigen des Lebendgesteins drüberstülpen. Kannst dann die Lebendsteine mit Kabelbindern an den Löchern festmachen. Ansonsten erst mal Süßwasser rein und austesten wie es geht. Wenn dann alles geht Süßwasser raus und Salzwasser rein und ....

    mfg Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von use (7. November 2004 um 13:24)

  • Hallo,

    die beiden Ablaufrohre gehen runter bis zur Mitte des Technikbeckens, der Ablauf hat auch ein Ventil, kann man nur hinter dem Abschäumer nicht erkennen.

    Dann werd ich versuchen das Zulaufrohr noch irgendwie zu sichern und gleichzeitig für den Steinaufbau Befestigungsmöglichkeiten zu schaffen.

    Den Ablaufschacht versteh ich auch noch nicht so ganz. Bleibt der leer? Abgesaugt wird doch so 10 cm unter der Oberfläche, was passiert mit Dreck der daran vorbei nach unten sinkt. Da sammelt sich doch der Schmodder und fault vor sich hin, oder?

    Aber ansonsten kann man damit leben, oder sollte noch dringenst was geändert werden?

    Gruß, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Heetfeld (7. November 2004 um 17:49)

  • Mit dem Ventil drosselst Du den Ablauf soweit das der Wasserstand so 5cm unter Beckenniveau ist. Das rechts davon ist dann der Notablauf falls mal was verstopft. Den Schmodder kannst Du alle paar Wochen mal absaugen. Besser als wenn der schwere Dreck im Filter landet wo Du ihn dann abpumpen müßtest.

    Also ich würde noch die größe des Beckens so auf 1000l ändern :grinning_squinting_face: Ansonsten paßt es so.

    Für den Zulauf nimm ein Stück Dachrinnenrohr, bohre so 50mm Löcher rein, stülpe das über das Zulaufrohr und befestige es SICHER an der Rückwand und am Ablaufschacht. Vornedran kannst Du dann an die Löcher die lebenden Steine binden.

    mfg Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von use (7. November 2004 um 22:29)

  • Zitat

    Original von use
    Also ich würde noch die größe des Beckens so auf 1000l ändern :grinning_squinting_face:

    das würd ich ja auch gerne, dafür muss ich aber noch die Größe der Wohnung vorher anpasssen. Ich denke mal so in 3-4 Jahren ist es soweit, bis dahin hab ich dann hoffentlich mit meinem kleinen Würfel genug Erfahrungen gesammelt.

    Danke Dir für die Ratschläge.

    Gruß, Frank

  • Hallo

    Das Zulaufrohr ins Becken ist soweit ok, sollte aber Luft bei Pumpenstillstand ziehen können, d.h. nicht weit unter die Wasseroberfläche schauen. Sonst läuft dir bei Pumpenstillstand alles Wasser bis zur Rohröffnung ins Technikbecken.

    Meine Hauptkritik gilt dem Wasserstand in der ersten Kammer des Filterbeckens. Die erste Scheibe ist meines Erachtens viel zu niedrig für den verwendeten AquaMedic Midiflotor. Der Wassersatnd sollte nicht viel unter dem oberen schwarzen Rand des Abschäumers sein, sonst schäumt er nur sehr schwer ab. Wenn der Wasserstand an der unteren Befestigungsklammer wäre, ginge es wohl (bei voll aufgedrehter Pumpe), so denke ich aber, das der nicht viel abschäumen wird. Bei mir ging das jedenfalls nicht.

    Falls du später Probleme bei der Abschäumung hast, musst du ggf. noch die erste Scheibe etwas höher machen, damit der Wasserstand passt.

    Gruss

    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau (8. November 2004 um 09:56)

  • Zur Nutzung des Technikbeckens: erste Kammer Abschäumer, mehr passt eh nicht rein. Zweite Kammer: evt. später für einen Bypassfilter, für Algen reicht m. E. der Platz nicht, außerdem bräuchtest du noch Beleuchtung. Dritte Kammer...keine Ahnung. Vielleicht könnte man die dritte Kammer auch komplett abtrennen und für Nachfüllwasser nutzen ?

    Die Luftpumpe würde ich noch an einen Gummi hängen, so wird die brummen wie Tier. edit: oder hängt die schon so, kann man schwer sehen....

    Gruss

    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    2 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau (8. November 2004 um 10:56)

  • mal ne frage.... wozu wird die Luftpumpe eigentlich benötigt?
    zur O2 Versorgung?
    Grüße Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten Bieck
    mal ne frage.... wozu wird die Luftpumpe eigentlich benötigt?
    zur O2 Versorgung?
    Grüße Torsten


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Hi;

    die Wisa ist für den Abschäumer da, quasi als Pumpe für die Wasserbewegung im Abschäumer !!

    Bye

  • Hallo Rüdiger,

    danke für die Tipps,

    die Luftpumpe hängt natürlich dank dieses Forums schon lange an nem Gummiband lose von der Decke.
    Obwohl diese M2K3 mir immer noch viel zu laut ist.

    Von Abschäumern hab ich keine Ahnung, deshalb weiss ich nicht wie man richtig abschäumt. War gebraucht, ohne Anleitung. Ich hab den midifloter mal so tief wie möglich gerutscht, dann hängt der obere Schnapper fast am schwarzen Rand. Hab dann mal den Füllstand auf untere Klammer angehoben --> der weisse Schaum meines sterilen Wassers hebt mir dann den Deckel hoch.

    Ich hab mir aber eh nen Schuran Jetskim100 mit 1250 ge-eins-zwei-dreit :winking_face:

    Zum Zulaufrohr meinte der Händler ich solle mir ein Loch oben in den Bogen bohren, damit das Rohr bei Pumpenstillstand sofort Luft zieht, soll ich das machen?

    Naja, und mit dem übrigen Platz im Filterbecken mach ich mit ein bisschen Lebendgestein, ne Arrestzelle für "böse" Tierchen, die vielleicht mit meinem Lebendgestein nächste Woche eingeschmuggelt werden. Ne Sparlampe würde ja auch noch an die Decke passen.

    Gruß, Frank

  • Zitat

    Original von Frank Heetfeld
    Zum Zulaufrohr meinte der Händler ich solle mir ein Loch oben in den Bogen bohren, damit das Rohr bei Pumpenstillstand sofort Luft zieht, soll ich das machen?

    nicht oben, dann spritzt ja das Wasser raus - sondern einige Millimeter (2...3) unter der Wasseroberfläche (normaler Wasserstand im Betrieb - nicht wenn die Pumpe abgeschaltet ist :D)

    MfG, Frank


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Das mit dem Überschäumen war bei mir anfangs auch so, also in bzw. vor der Einfahrphase. Das gibt sich dann aber mit dem ersten Besatz. Mittlerweile schäumt er wirklich am besten ab, wenn er bis Anschlag im Wasser steht. Laut Aqua Medic kann er bis zur Hälfte aus dem Wasser stehen, dann muss die Pumpe aber wirklich 300l/h bringen.

    Und du hast recht, die Schego IST zu laut :grinning_squinting_face: Mit dicken Türen geht das aber, steht bei uns direkt hinter dem Sofa

    Ja, so ein paar Algen mit lebenden Stein kann man natürlich unter einer kleinen Lampe in der mittleren Kammer halten, schaden kanns nicht

    Gruss

    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Frank Heetfeld

    Ich hab mir aber eh nen Schuran Jetskim100 mit 1250 ge-eins-zwei-dreit :winking_face:

    Gute Wahl... ist besser als der Midiflotor

    Zum Zulaufrohr meinte der Händler ich solle mir ein Loch oben in den Bogen bohren, damit das Rohr bei Pumpenstillstand sofort Luft zieht, soll ich das machen?

    Hast Du denn schon mal getestet ob das überhaupt notwendig ist? Ich mache das eigentlich immer gleich am Anfang, wenn ich das Becken spüle... so weis ich gleich bescheit. Zieh doch einfach mal bei der Rückförderpumpe den Stecker... und beobachte wie sehr der Wasserstand im Filterbecken noch steigt bis von oben nichts mehr nachkommt, ich bewege dabei immer noch ein wenig die Wasseroberfläche im Becken um wirklich den absoluten Wert zu ermitteln. Musst allerdings dabei stehen bleiben um im Fall des Falles schnell die Pumpe wieder anzuschalten. Dann mach Dir da eine Markierung ans Filterbecken. Bedenke allerdings das alles was Du später noch ins Filterbecken packst... dessen Auffangkapazität verringert. Also ruhig später immer wieder mal testen - z.B. beim Wasserwechsel. Eine Bohrung im Auströmrohr halte ich persönlich für Sinnlos, weil die Dir nur was nützt wenn die optimal dimensioniert - und immer sauber gehalten wird.... und das vergisst man schneller als man denkt!

    Gruß
    Udo

  • Ok, ich werd kein Loch bohren.
    Leider konnte ich das noch nicht testen. Becken war erst halb voll, da hab ichs wieder abgelassen, um noch ein größeres PVC Rohr um das Zulaufrohr zu stülpen und in den Ecken festzukleben. Jetzt warte ich mal wieder 24h bis ich wieder Wasser bis ganz oben einfüllen kann.

    Wenn ich mal grob rechne und mir fliessen bei einer Fläche von 60x60cm von oben 5cm Wasserstand nach unten (18l), dann hab ich unten bei 50x40cm gerade mal einen Anstieg um 9cm und die hab ich locker immer Platz.

    Für alle anderen Anfänger die dies hier lesen, möchte ich übrigens mal meine Entscheidung für die 1250 von Eheim als Förderpumpe hervorheben. Ich hatte gedacht, die wäre zu schlapp und oben käme zuwenig an. Als ich das Aquarium abholte, stand ne OR2500 im Filterbecken. Ich habe trotz eindringlichem Meckern gegen den Ratschlag des Verkäufers auf die viel kleinere 1250 bestanden.
    Ich kann die Strömung zwar nicht messen, aber nach 110cm Förderhöhe erzeugt die 1250 einen 6cm hohen Strahl auf dem oben offenen Zuflussrohr. Ich habe gleichzeitig mit nem 16/22 Schlauch von oben abgesaugt, aber die Pumpe hats schneller wieder hochgepumpt.

    Ich bin damit superzufrieden und habe glaub ich eine viel leisere und qualitativ bessere Pumpe.

    Gruß, Frank

  • Hallo,
    Becken ist seit zwei Tagen voll und ich schau mir das ein oder andere Schwebeteilchen, was noch drinne ist, gespannt an :O

    Bis Montag werde ich meine Undgeduld noch zäumen, dann hol ich LS und Life Sand.
    Werd den Life Sand dank dem anderen Thread auch erst etwas später reintun, wenn die Steine nicht mehr schmoddern.

    2 Fragen fallen mir momentan noch ein:

    Ich hab Probleme mit meinem Ablaufventil. Scheint zu groß für meine kleine 1250 zu sein, sprich die Feineinstellung gibts nicht, ist nur sehr grob einzustellen.Sprich entweder es steigt und der Notüberlauf ist dran oder es sinkt und sinkt. Nach langem probieren hab ich jetzt ne stabile Position, aber mind. 10cm unter Wasserstand und das gluckst doch ziemlich.
    Gibts nen Tipp zur Einstellung oder soll ichs lassen und Styropor reinkleben zur Geräuschsenkung?

    Andere Frage: Ich möchte mir für meine 150W Daylight 10k und Dulux 24W. Ersatz bestellen. Was ist für nen 60er Würfel der optimale 150W Brenner und so einer 24W Sparlampe in Blau (Gibts dafür auch verschiedene Möglichkeiten?)?

    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,

    ich hab bei mir so gedrosselt, dass der Notüberlauf gerade ein wenig Wasser bekommt --> kein Geräusch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!