Bodenheizung bei DSB?

  • Hallo Leute,


    ich beschäftige mich seit einiger Zeit theoretisch mit hohen Bodenschichten (DSB).
    Wenn ich das richtig verstanden habe, so benötigt man, um Faulprozesse im DSB zu
    verhindern, zum Einen die richtige Korngröße beim Sand sowie die entsprechend Srömung im Becken.
    Da ich mich im Moment zusätzlich mit Süßwasserbecken beschäftige habe ich etwas zu Bodenfluterheizungen für Wasserzirkulation im Bodengrund gelesen. Dazu wird im Bodengrund ein Niedervolt-Heizkabel schlangenförmig verlegt, welches bewirkt, dass durch die aufsteigend Wärme sanft Wasser mitgeführt wird und so eine Wasserzirkulation im Boden entsteht.
    Kann man dieses Prinzip nicht auch im DSB verwenden? Hat von Euch sowas schon mal ausprobiert und Erfahrungen gesammelt?


    Interessiert mich brenned.


    Gruß micha

  • Hallo Micha,


    Bei Sand als Bodengrund sollte man keine Bodenheizung installieren, da es sonst zu Hitzestau im Boden aufgrund von zu geringer Wasserzirkulation kommen kann und dadurch die Bakterien dort abgetötet, die Heizung oder sogar die Bodenplatte zerstört werden können.
    Zu dem Hitzestau kann es kommen, weil sich mit der Zeit die feinsten Sandpartikel im unteren Bereich ansammeln und so die Wärme vor allem über die Körner und nicht mehr über das Kornzwischenwasser abgeleitet wird.


    Selbst, wenn das nicht geschieht, so ist doch der Sinn, eine Zirkulation im Boden zu erzeugen, um die Abbauleistung des Bodens zu verbessern, kaum noch gegeben, weil die Sandkörner das aufgrund der viel kleineren Zwischenräume zu stark verhindern.


    Man müßte schon eine regelbare Bodenheizung besitzen und diese ideal einstellen, daß es Sinn ergäb, denn zuviel Temperatur und es kommt zum Hitzestau, bei zu wenig macht es keinen Sinn, da keine Zirkulation.

    Viele Grüße
    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von FrankE ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!