frage zur lederkoralle

  • hallo,
    wir haben seit 2 wochen einen stein mit zwei sarcophyton (eine große ,ein kleiner ableger)
    in unserem becken.am anfang gingen beide wunderschön auf.seit drei tagen öffnet sich die große nicht mehr.habe gelesen, das sie sich häuten kann.sie hat auch einen leichten glanz auf der oberfläche.aber seit gestern bekommt sie an den rändern dunkelbraune flecken.sieht aus wie braune schmieralge.ist das normal? muss ich mir gedanken machem? der kleien ableger steht übrigends super.
    grüße thomas

    80x50x50cm +112ltr.Technikbecken.New Jet 2300 +1 x Tunze 6055,1x Gyre 130 ATI Sirius x4 mit 2x24 Watt T5

  • Hallo Thomas,


    es ist normal, dass sich auf der "Haut" Algen ansiedeln, meist die, die auch rasch an der Aquarienscheibe wachsen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Thomas Gallinat
    hallo,
    wir haben seit 2 wochen einen stein mit zwei sarcophyton (eine große ,ein kleiner ableger)
    in unserem becken.am anfang gingen beide wunderschön auf.seit drei tagen öffnet sich die große nicht mehr.habe gelesen, das sie sich häuten kann.sie hat auch einen leichten glanz auf der oberfläche.aber seit gestern bekommt sie an den rändern dunkelbraune flecken.sieht aus wie braune schmieralge.ist das normal? muss ich mir gedanken machem? der kleien ableger steht übrigends super.
    grüße thomas


    Hallo Thomas,
    so was machen die ab und zu, eben zwecks vermuteter Häutung.
    Grüße, Rainer

  • Ich entferne die braunen Schmieralgen mit den Fingern....meist bilden die sich dort, wo die Weichkoralle das meiste Licht bekommt.

  • hallo nochmals,
    nun sind 10 tage vergangen, und die lederkoralle öffnet sich immer noch nicht.wie lange bleiben die tiere in der regel zu?hat da jemand ein tip?sie steht eigentlich an einem guten platz mit viel strömung und relativ viel licht.der ableger ist nach wie vor völlig geöffnet.
    grüße thomas

    80x50x50cm +112ltr.Technikbecken.New Jet 2300 +1 x Tunze 6055,1x Gyre 130 ATI Sirius x4 mit 2x24 Watt T5

  • Hallo Thomas,


    wie oft und wie lange sich Lederkorallen häuten hängt von Aquarienbedingungen, Art der Lederkoralle, Art der Kalkversorgung usw. ab. Es ist also schwierig zu sagen, ob es noch normal ist, was deine Sarcophyton da macht. Da die Tiere relativ frisch gekauft und noch in der Anpassungsphase sind, würde ich sagen, zwei Wochen sind für die erste Häutung normal. Ein paar Tage darüber würde mir auch keine Sorgen machen, solange das Tier nicht eingesunken oder sonst irgendwie krank oder beschädigt aussieht.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Zitat

    Original von Hans-Werner
    Art der Kalkversorgung


    der CA-Wert spielt auch für Lederkorallen eine Rolle? Diese Erfahrung habe ich bisher bei meinen Lederkorallen noch nicht machen können. Egal wie niedrig oder wie optimal der CA-Wert war, meine Lederkorallen häuten sich überhaupt nicht. Ich besitze inzwischen noch 3 verschiedene Arten, lediglich eine vierte, die ich wegen ihrer Grösse inzwischen abgeben musste, hat sich ganz am Anfang einmal gehäutet. Seither konnte ich aber bei allen keinen Tag beobachten, dass sie mal auch nur ansatzweise sowas wie eine Häutung mitmachen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hy, meine Lederkoralle hat gut 3 Monate gezickt - nun wirds aber langsam. (Hatte die schon in etwas desolatem Zustand gekauft).


    Gruß


    Roger

  • Hallo Kathrin,


    nee, nicht der Calciumgehalt, eher der pH-Wert. Sie häuten sich m. E. bei Kalkwasser am häufigsten, bei CO2-Kalkreaktor am wenigsten oft. Das ist zumindest meine Schlussfolgerung nachdem ich verschiedene Methoden schon durch hab´.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!