Reperatur Red Dragon

  • Hallo ,


    Ich habe vor kurzem meine 12.000er Red Dragon zur Reperatur bzw. Wartung zu meinem örtlichem Händler gegeben . Dieser hat sie dann an Aquaconnect weitergeleitet wo sie dann auch repariert wurde . Heute hat mich mein Händler angerufen und mir mitgeteilt dass die Reperatur sich auf 486 € !!! beläuft. Ich dachte ich höre nicht recht , denn für diesen Betrag kann ich mir die Pumpe neu kaufen . Ich habe auch shcon mit Herrn Jansen gesprochen der mir für deutlich weniger eine gebrauchte Pumpe angeboten hat mit neuen lagern und kalkbeipassfilter . In sofern ist eine Reperatur in der Höhe völlig unökonomisch, da kauf ich mir lieber eine neue und behalte die alte als ersatzteillager .
    Ich frage mich auch was da so viel kostet bzw. kosten kann ? Wenn ich mir eine Pumpe für damals 1000 DM kaufe dann erwarte ich doch bei solch einem hochwertigen Produkt dass mir nicht nach 3 Jahren gesagt wird dass die Reperatur so teuer ist ?




    Gruß



    PS : Kunden-Nr. sowie Beleg und Rechnungsnummer habe ich .

  • Seit wann repariert den Aqua Connect diese Pumpen selbst. Hier ist doch Jansen der Hersteller und Ansprechpartner. Aqua Connect hat doch nur den Vertrieb. Bist Du nicht vor der Reparatur auf die Höhe hingewiesen worden? Was hast Du jetzt durchführen lassen? Wartung oder Reparatur(Welcher Defekt)?

  • Hallo ,


    Da ich es auch nicht glauben konnte dass die Reperatur so viel kostet habe ich mir von Händler direkt die adresse von Aquaconnect geben lassen und dort angerufen . Diese haben mir gesagt dass die Reperatur durchgeführt wurde , ich solle aber mich aber an meinen Händler wenden ... ?!

  • 150 hits und niemand schreibt was ... :frowning_face: ?


    mal ne generelle frage , ist das hier für Händler bzw. Hersteller + Moderatoren vorgesehen oder darf jeder was dazu schreiben ?



    Gruß

  • Hallo Matthias,


    da ich erst seit kurzem 2 Red Dragon habe kann ich dazu noch nicht viel sagen. Ich weiß nur eins, wenn mal was dran sein sollte, werde ich die Pumpen direkt zu Klaus Jansen schicken.

  • Hallo Matthias, ausser den angesprochenen Händlern bzw. Herstellern kann sich hierzu wohl niemand sachlich äussern. Ich empfehle dir, dich telefonisch oder per Mail mit dem Hersteller, also Klaus Jansen, in Verbindung zu setzen.


    Royal Exclusiv

  • Hallo Matthias


    Das Board ist für Fragen an den Hersteller da, ebenso wie für die Vorstellung von neuejn Produkten des Herstellers.


    Damit andere User später mal gezielter Infos zu den Firmen finden gibt es nun halt Boards der jeweiligen Firma.


    So kann hier jeder schreiben solange es anständig ist und beim Thema bleibt. Ich wüsste aber nicht wie hier MOderatoren helfen können ? Die gestellte Frage kann sicherlich nur der Herstller oder Vertreibende beantworten.

  • Hallo ,


    hat mich nur ein wenig gewurder wieso nicht so viel gesagt wurde .


    Ich habe mir nun heute mal die Pumpe angeschaut . Es klebt nun ein großer aufkleber "Lager aus Silicarbon , 100 % verschleisfrei" auf der Pumpe , ist aber wohl keine so gute Werbung bei einer Pumpe wo gerade eben diese ausgetauscht wurden .


    Ich kann einfach nicht verstehen wieso man bei einer Reperatur in der Höhe nicht informiert wird ? Es sollte doch wohl jedem klar sein dass sich solche Reperaturen nicht lohnen , und zum service sollte das wohl allemal dazugehören .
    Übrigens wurden mir von meinem Händler nun 395 € zugestanden , was mir aber immernoch deutlich zu viel ist .


    Ich werde mich nun mal an Klaus Jansen wenden , vielleicht kann er mir weiterhelfen.


    Gruß

  • Hallo Matthias,


    wirtschaftlich gesehen ist so was o.k.. Ich glaube das an deiner Reparatur jeder ein wenig verdienen wollte/sollte/mußte, den die Firmen müssen ja auch leben. Ob die Höhe o.k. ist können nur die Beteiligten wissen. Aber der Hersteller/Händler sollte schon informieren. Übrigens, wenn du keinen schriftl. Auftrag erteilt hast, hat dein Händler Pech (ist keine rechtsverbindl. Auskunft).


    Überlege dir mal die Kette. Beispiel:


    Händler nimmt defekte Pumpe entgegen und versendet: 10.00 € Pauschale ( 6,70 Versand, versichert, Rest Bearbeitung)


    Aquaconnect das gleiche Spiel à € 10.00


    Jansen repariert und verschickt: 300.00 €


    dann je 10% Aufschlag bei Aquaconnect und bei dem Händler
    plus Versand Aquaconnect


    10.00 + 10.00 + 300.00 + 30.00 + 33.00 + 10.00 = 393.00 €


    Die oben genannten Zahlen sind rein fiktiv und dienen nur dem Aufzeigen der Bearbeitung.

  • Hallo Tom ,


    Also ich dachte eigentlich dass es bei solch einem Produkt zum service gehört dass Reperaturen zu verträglichen Preisen gemacht werden ( auf reperaturen in dieser höhe kann ich wirklich verzichten ! )
    Dass jeder was verdienen muss ist mir auch klar , aber ich bezahl meinem Händler nicht 100 € dafür dass er eine defekte Pumpe in die Hand gedrückt bekommt und diese dann zur Post trägt .


    Ich bin auch gerne bereit den Versand zu bezahlen wenn es möglich wäre die Pumpe wieder in den originalzustand zu versetzen .


    Das mit dem schriftlichen Auftrag mag vielleicht Stimmen , aber wie gesagt eine Pumpe die 1000 DM gekostet hat will ich auch nicht im Laden vergammeln lassen ,auch wenn sie defekt ist .


    Gruß

  • Servus,


    ich kann nicht all zu viel dazu schreiben. aber eins habe ich gelernt. ich lass nie etwas reparieren ohne mir vorher einen ca. preis nennen zu lassen. und wenn ich sehe was du dafür berappen musst.... also bitte. und das bei einem vermeintlichen Spitzenprodukt. 3 Jahre ein Witz.


    hier stellt sich die Vermutung dass dich jemand ganz bös über den Tisch zieht. nur die frage wer?


    noch ein kleines Beispiel für einen guten Service. ich habe 2 or 6500 als Förderpumpen. da ist bei beiden zeitgleich das Lager kaputt gegangen. sie waren beide ca. 2,5 Jahre alt. ich habe bei Aqua Medic angerufen, mein Problem geschildert und mich mit ihnen geeinigt dass alles auf Kulanz repariert wird. ich habe die Lager eingeschickt und die haben mir 2 nagelneue ohne Berechnung retour geschickt.


    das nenn ich Service :danke:


    in dem sinne
    Christian

  • Hallo ,


    Ja , das nenn ich wirklich service :smiling_face:


    also ob ich nun einen kostenvoranschlag beantragt habe oder nicht , ich finde es ist mehr als nur selbstverständlich dass bei reperaturen dieser höhe ( die den zeitwert auch überschritten haben ) dass man vorher informiert würd über die kosten .
    Mein händler hat mir nun auch gesagt er hatte noch nie eine Reperatur dieser höhe !


    Achso herr Jansen habe ich eine eMail geschrieben , bis jetzt aber noch keine antwort bekommen .


    Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll ,hat jemand einen lösungsvorschlag ???

  • @Matthias Kapaun...
    ich bin mal so frei und antworte ausnahmsweise mal im Aqua-Connect-Forum....
    zwischen der Firma Aqua-Connect und mir gibt es eine Abmachung, daß zu reparierende Pumpen direkt an Royal-Exclusiv, zu senden sind. Aqua-Connect, Frau Schödder, möchte fairerweise, gar nichts an den Reperaturen, mitverdienen. In aller Regel, sind meine Reperaturpreise immer gleich : ... ein neuer Motor klein = 125.- Euro, großer Motor 145.- Euro, ein Lager aus Siliziumkarbid = 30.- Euro, gleich eine neue Laufradeinheit inkl. Siliziumkarbidlager = 74.-15 Euro, dazu 30.- Euro Lohnkosten mit Probelauf auf Pumpenprüfstand. Wenn notwendig, wird dann noch eine gründliche Entkalkung für 15.- Euro, durchgeführt... Eine Generalüberholung kostet also in aller Regel zw. 200-250.- Euro. Und da macht die Firma Royal-Exclusiv keine Unterschiede, ob die Pumpen vom Großhändler, Einzelhändler oder direkt vom Kunden stammen. Das sind unsere Preise...
    Auch wenn der Handel böse auf mich sein wird : ... bitte sendet Reparaturen direkt zu uns, dann wird es billiger...
    Deine Email habe ich heute erst gelesen, sie kam am 3.11.zu uns. Sorry, dass wir uns nicht dazu äußern konnten, da ich expliziet nicht namentlich mit Deiner 12er konfrontiert wurde.


    Grüße aus Köln .... Klaus Jansen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!