rote Schmieralgen

  • auf einer Packung Antired lese ich, dass dieses Mittel gegen rote Schmieralgen helfen soll. In unserem Nanobecken haben sich an wenigen Stellen rote Cyanos gebildet.


    Nun meine Frage: Gehe ich richtig in der Annahme das rote Schmieralgen und Cynos das gleiche sind ?


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Mittel?

  • Hallo Günter


    Die meinen in dem Fall das gleiche :smiling_face:


    Wenn du Anemonen im Becken hast würde ich es nicht probieren, die reagieren bisweilen empfindlich auf das Silber... das darin enthalten ist.


    Zudem solltest du einen guten Abschäumer haben. ansonsten gibt es Bericht die mal so mal so sind, also von Positiv bis negativ.



    Wenn es nicht viele Stellen sind, absaugen und mehr Wasser wechseln.

  • Hi Günter


    MIt Muscheln habe ich es noch nie ausprobiert. Ich weiss nur das unsere Anemone sich nach der Zugabe fast verabschiedet hätte... sich dann aber noch gefangen hat, das war so januar rum. Heute sind es vier, ne halt mittlereile wieder nur 3 und ein bischen.... da eine meinte sie muss mal in der Strömungspumpe rumlaufen.


    Denke es gibt doch sicher noch welche die damit erfahrung haben ?

  • Hallo


    Bevor ich ein Mittel( welcher Art auch immer) einsetze, würde ich zuerst probieren mit etwas "Absaugen" und ggf. Napfschnecken probieren.
    Auch eine Stunde weniger Licht kann vieles bewirken.


    Mit Antired ohne Schäumer habe ich schon so einigen negative Dinge gehört, was aber ja auch nix heissen muss, aber kleine Bedenken würde ich schon äussern wollen.


    Auch gibt es einen Einsiedler der laut Erfahrungsberichten( siehe Lexikon) Cyanos fressen soll.
    Da diese Tiere gut für kleine Systeme geeignet sind, wäre dies vielleicht auch eine Alternative

  • @ Claude:


    und wiedermal zeigt sich dass jedes becken verschieden ist. Habe viele muscheln unterschiedlicher größe und hat bei dem damaligen antired einsatz auch nur einen mucks gemacht. Alle habens überstanden als wäre nix gewesen...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Desweegen habe ichs auch nicht nach anleitung dosiert, sondern aquariumspezifisch.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,


    also ich kann mich Claude nur anschließen. Ich habe dieses Jahr genau diesen Tick zu viel gemacht, und dann ist mir einiges eingegangen.


    Auch als Anfänger kann ich nur raten, entweder von Antired ganz die Finger weg
    oder
    nur sich ganz langsam mit der Dosierung an etwas herantasten , was man nicht genau kennt.


    Die Dosierungsanleitung auf der Flasche :hose:


    Gruss
    Willi

  • Ich danke Euch allen für die Ratschläge. Hier zeigt sich wieder einmal der Wert des Forums.


    Ich werde kein Antired einsetzen und es ohne versuchen.


    Sollte ich die Plage nicht in den Griff bekommen werde ich es mit kleineren Dosen als angegeben(wie IP meint Beckenspezifisch) versuchen.

  • @ Claude:


    mit der niedrigsten dosierung anfangen, 30 minuten warten, cyanos beobachten. Kommt keine reaktion, etwas mehr dazugeben, wieder 30 minuten warten, cyanos beobachten. So hab ichs gemacht und nicht mal die hälfte der angegebenen dosierung benötigt, um alle cyanos zu entfernen. Gut 70 % der cyanobeläge habe ich mechanisch entfernt, der rest per antired.


    Der schäumer ist anfangs aus, bis die cyanos reagieren und sich auflösen, dann schnellstens schäumer an und volle funktion gewährleisten. Das verschafft, so m.E., ein wenig mehr sicherheit.


    Bei der cyanobeobachtung kann man auch die muscheln und sonstigen niederen beobachten, wie sie darauf reagieren.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!